Snacks für Welpen/Junghunde - Eure Tipps?

• Ich habe eigentlich von Anfang an normale Leckerlis verwendet, als Rex als Junghund hier einzog bzw nicht drauf geachtet, ob das für Welpis oder erwachsene Hunde ist :ka: Glaube, das ist auch ziemlich wumpe.

Ich finde die Leckerlis von Rinti sehr gut. Gibt es in verschiedenen Größen und Formen (z.B. Käse-Huhn-Würfel, Mini-Fleischstreifen, Bitties...) und da sind auch eigentlich keine Zusatzstoffe oder so drin.

Ansonsten gibt es Leckerlis hier so ziemlich querbeet. Darf auch mal was "Ungesundes" sein.
    Die Leckerlis von Premiere kommen hier z.B. sehr gut an.

Von Fleischeslust habe ich jetzt auch Geflügelleckerlis da, aber noch nicht ausprobiert.

• Etwas ganz Feines sind Tuben mit köstlichem Inhalt, z.B. Leberwurst, Lachscreme. Dies kann man auch in den Kong streichen - wie Frischkäse, Joghurt usw.

Beim Alleinbleiben-Training ist es auch hilfreich, einen gut gefüllten Kong anzubieten.

• Es gibt sich so getrocknete Entenstreifen. Die schneiden wir immer klein und füttern sie. Da weiß man wenigstens was drinnen ist ;)
    Ansonsten gibt es ab und an gefrorenen Joghurt im Kong oder Möhren.
    Pansen würde ich gerne noch füttern aber das findet er furchtbar ...
    Frische Markknochen gehen aber gut.

• Hier gibt es entweder das Trockenfutter als Leckerli oder getrocknetes Fleisch (da gibt es so Streifen von Premiere, die schneide ich immer klein). Wenn man liest was so alles in den Leckerchen an Zeug drin ist, irgendwie gefällt mir das nicht. Außerdem ist meine sowieso recht futtersensibel, da bin ich recht vorsichtig.
    Was ich auch hin und wieder nehme ist gekochtes Fleisch in kleine Stücke geschnitten.

Zum knabbern gibt es überwiegend Möhren, mal einen Kauknochen oder ein Stück Kopfhaut.

• Die meisten von diesen Snacks sind extrem ungesund und mit minderwertigen Inhaltsstoffen. An sich ist das häufig gepresster, eingefärbter und mit künstlichem Geschmack versetzten Abfall!

...oder als besondere Belohnung getrockneten Pansen, Fisch oder Käse /Fleischwurst?

:lachtot:

Fleischwurst ist doch genau das wad du oben beschreibst

In der Welpenzeit liebte meine ja Tofu, mittlerweile bekommt sie als Super-Leckerli gekochte Hühnerbruststückchen. Für den Rückruf z.b. weil sie dafür echt motiviert werden muss.
    Früher gab es normales Trofu, aber Madame wurde immer mäkeliger. Jetzt kriegt sie neben Trockenfutter getrocknete Apfel und Bananenstücke, wobei wir im Allrag immer weniger Leckerlies nutzen.

• Hier gabs von anfang an für beide das selbe:

hochwertige, getrocknete Teile vom Tier (Ohren, Beine, Nasen,... nur nichts vom Schwein). Dazu fliegen hier immer Torgas Kauwurzeln herum und werden auch gut angenommen. Ach ja, und Geweih bekomm ich die Tage wieder von einem Kollegen. Meine sind aber auch keine extremen kauer, ich mache mir also keine Sorgen um die Zähne.

Ansonsten gibts Käse, trockenfleisch/trockenfisch oder gekochtes/rohes Fleisch. Ab und an auch mal Gemüse.

Welpen-leckerlie hab ich nie gesehen.. aber ich achte sowieso nicht auf dieses ganze Junior/adult/senior gedöns...

• Die meisten Welpen mögen einfach alles ... von daher startete ich nun beim zweiten Welpen vor allem mit rohem Obst und Gemüse. Vorwiegend Äpfel, Birnen (ohne Gehäuse), Karotten, Zucchini und Kohlrabi. Auch ein kleiner Kopf Eisberg-Salat wird gerne zerschreddert. Fenchel hab ich noch nicht probiert, mochte unser Ersthund nicht. Rote und gelbe Paprika in Maßen sind auch geeignet - darauf reagierte Ersthund allerdings mit sehr duftenden Häufchen ... deshalb hab ich das beim zweiten Welpen nicht gemacht.

An Trocken-/Fertigsnacks gibts robuste Rinderkopfhaut, getrocknete Lunge und getrocknete Hühnerfüße.

Alles aber nicht als Snack zwischendurch - sondern nach den Hauptmahlzeiten ... stillt den Resthunger ... ;-) und bereitet für das kommende Schläfchen vor.

• PS: Als Trainings-Snacks koche ich Putenfleisch ab und schneide es in Würfel ... in Scheiben eingefroren, lässt es sich halb gefroren gut schneiden. Scheint lecker ... in der Hundeschule läuft die halbe Hundemeute hinter mir her ... ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!