Pflanzliche Mittel für Hunde-Laberthread
-
-
Ich habe bereits einen Thread zum Austausch über homöopathische Mittel für Hunde erstellt. Dort kam der Wunsch ebenfalls pflanzliche Mittel aufzulisten. Da es aber zwischen Homöopathie und pflanzlichen Mitteln nochmal größere Unterschiede gibt, gibt's hier einfach noch einen Thread für pflanzliche Mittel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Pflanzliche Mittel für Hunde-Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Was würde denn so unter pflanzliche Mittel fallen? Sowas wie Himbeerblätter? Hagebuttenpulver? :) Dann könnte man hier ja auch eine Liste zu den passenden Beschwerden machen :)
-
-
Ich fang dann mal mit unseren Heilmitteln bei Durchfall an:
- Sobamin
- Flohsamenschalen (wirklich die Schalen, nicht nur die Flohsamen)
- Heilerde -
War ein Tipp hier aus dem Forum: Östrofer.
Meine alte Liese war in den letzten Jahren ab und zu mal nachts inkontinent. Verlor kleine Mengen Urin, wenn sie sich umlagern wollte.
Das war ab der ersten Gabe vorbei. Nun sind wir schon bei der Erhaltungsdosis (reduziert), und immer noch alles paletti.
Hätte ich das schon früher gekannt, wären uns viele durchgepisste Handtücher/Matratzen erspart geblieben.
-
-
Was würde denn so unter pflanzliche Mittel fallen? Sowas wie Himbeerblätter? Hagebuttenpulver? :) Dann könnte man hier ja auch eine Liste zu den passenden Beschwerden machen :)
Ja - auch Tees, Ringelblumensalbe, usw - alles, was auf tatsächlich vorhandenen pflanzlichen Wirkstoffen beruht (ok, ich weiss, bei manchem Hausmittelchen ist auch nicht erwiesen, dass es über Placebo hinausgeht).
Verschreibungspflichtige Hammermedikamente wie Digitalis u. ä. eher nicht - oder dann auf jeden Fall dazuschreiben, dass es eben verschreibungspflichtig ist.
-
Läufigkeit:
- vorbeugend Himbeerblätter während und nach der Läufigkeit: wirkt adstringierend und reinigend auf die GebärmutterScheinträchtigkeit, insbesondere bei Milcheinschuss:
- Salbeitee und/oder Mönchspfeffer. Vorsicht mit Petersilie, kann in Überdosierung die Leber schaädigen! Auch Salbei nicht büschelweise verabreichen! -
Läufigkeit:
- vorbeugend Himbeerblätter während und nach der Läufigkeit: wirkt adstringierend und reinigend auf die GebärmutterDa Caya gerade läufig ist...
Wieviele Blätter brauch ich für einen 27 kg Hund? Und wie werden die verabreicht?
-
Alte Hunde mit schwächelndem Herz: Weißdorn
Leberprobleme, Unterstützung bei dauerhafter Medikamentengabe zur Leberentlastung: Artischocke, Mariendistel, Fenchel -
Da Caya gerade läufig ist...
Wieviele Blätter brauch ich für einen 27 kg Hund? Und wie werden die verabreicht?
Ich kaufe die getrocknet in der Apotheke, die sind so grob zerstossen, davon ungefähr einen gehäuften Teelöffel pro 20 kg Hund. Sieht nach viel aus, aber sie sind sehr leicht und voluminös. An Tagen mit Frischfuttergemisch mische ich die zu den Flocken dazu und übergiesse alles mit kochendem Wasser. Gibt es abends nur Karkassen oder so, giesse ich sie am Morgen allein mit kochendem Wasser auf und gebe nach 10 Minuten das Trockenfutter hinzu zum quellen - der Mix wird anstandslos gefressen. Alternativ könnte man Sud auch mit etwas Nassfutter schmackhaft machen, oder zur Barf-Gemüsepampe hinzufügen. Sollte aber schon heiss gezogen haben. Ach ja, die Blätter siebe ich nicht ab, die werden mitgefressen.
Ich habe bei der letzten Läufigkeit 60 g gekauft, und es ist eigentlich zuviel. 40 -50 g hätten gereicht für meine 19 kg Hündin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!