Was haltet Ihr von Sprühhalsbändern (Wasser)?

• Für mich sind solche Sprühhalsbänder in allererster Linie ein Armutszeignis für den Hundehalter, der sie benutzt. Die Dinger beseitigen eventuell, mit wirklich gutem Timing und dem passenden Hund, die Symptome (also z.B. das Bellen), ändern aber absolut nix am eigentlichen Problem. Sprich: der Hund ist immer noch gestresst/überfordert/was-auch-immer, aber halt still dabei. Ist vielleicht nett für den Menschen, dem Hund geht's dabei aber genauso bescheuert wie zuvor.

Für mich wäre das kein erstrebenswertes Ziel; ich würde lieber verstehen wollen, warum mein Hund das ensprechende Verhalten zeigt und dann an der Ursache arbeiten wollen.

• Klar ist Wasser nicht schlimm, aber das Problem ist das diese Halsbänder über Schreckreiz arbeiten und der Hund am Anfang überhaupt nicht weiß warum, wieso, woher und er lernt nur durch Versuch und Irrtum das abzustellen. Ich stelle mir vor ich renne durch die Gegend und bekomme dauernd eine Dusche ab .... erschrecken lässt den Puls höher schlagen, der Adrenalinspiegel steigt und Stresshormone werden ausgeschüttet. Klar gibt es Hunde die das nicht interessiert, bei denen funktioniert das Halsband auch meistens nicht. Dann gibt es die sensiblen Hunde, da klappt das bestens, aber es würde auch anders gehen.

Ich finde nach wie vor diesen Link dazu am besten : Sprühhalsbänder

• @Luise32
    Eigentlich könntest du das ja ganz einfach selber ausprobieren.
    Du legst dir das Ding selber an, drückst die Fernbedienung jemand anderem in die Hand und erlaubst ihm, eine von ihm selbst erfundene Regel bei dir durchzusetzen.

Und ich denke auch nicht, dass man da Hund und Mensch (oder auch nur jeden Hund) miteinander vergleichen kann.

ICH finde es furchtbar und möchte es definitiv nicht verwenden.

Ich habe nie behauptet, dass du ein Unmensch bist.

Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass deine Hunde aus 150m Entfernung wissen, dass du das Knöpfchen drückst, bzw. dass sie dir das auch noch mitteilen.
    Eher denke ich, dass sie in solchen Situationen nach dir suchen, weil sie komplett verunsichert sind und sich an dir orientieren wollen.

Außerdem bezweifle ich stark, dass irgendein Mensch in der Lage ist, auf eine Entfernung von 150m den Einsatz eines solchen Geräts zu timen.

Hunden, die sich von dem Sprühstoß nicht beeindrucken lassen, tust du nichts Böses damit - hast aber auch keinen (oberflächlichen) "Erfolg".
    Für Hunde, die dafür empfänglich sind, sehe ich keinen Unterschied zu einem (leichten) elektrischen Reiz.
    Für die ist das bestimmt nicht weniger schlimm als böse Teletakt-HBs.

Abgesehen davon finde ich es befremdlich, Verstöße gegen das TSG schönzureden.

• Für mich sind solche Sprühhalsbänder in allererster Linie ein Armutszeignis für den Hundehalter, der sie benutzt. Die Dinger beseitigen eventuell, mit wirklich gutem Timing und dem passenden Hund, die Symptome (also z.B. das Bellen), ändern aber absolut nix am eigentlichen Problem. Sprich: der Hund ist immer noch gestresst/überfordert/was-auch-immer, aber halt still dabei. Ist vielleicht nett für den Menschen, dem Hund geht's dabei aber genauso bescheuert wie zuvor.

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Ich stimme dir voll und ganz zu. :dafuer:

• Was ist los? Batterie alle? Soll ich einen Euro nahwerfen? Wo ist der Abschnitt?

:lol:
    Versehentlich abgeschickt und - weil die Bearbeitungszeit so kurz ist - wieder gelöscht.
    Ich meinte aber diesen Abschnitt:

• Soeben ergab sich zufällig in einem anderen Thread folgende Unterhaltung.
    (Ich darf zitieren.)
    In dem Fall ging es um den Kontakt zu einem Elektrozaun.

Luna hat diese Erfahrung auch mit ca. 6 Monaten machen müssen.Wäre sie nicht an der Leine gewesen,wäre sie weit weggerannt.EIne 15 Meter Schleppleine,ich beobachtete gerade ein Kalb und Luna schnüffelte 4 Meter hinter mir.Plötzlich schrie sie wie von Sinnen und rannte mir in die Schleppleine,so eine Power hatte sie,das sie mich beinahe umgerissen hat.
    Meine Schuld,ich habe das Kalb beobachtet,anstatt auf meinen Hund zu achten
    Eine Reiterin hat mich ein paar hundert Meter weiter gefragt,was eben los war.Sie dachte sicherlich,das ich meinen Hund verprügel Ich habe es ihr dann erklärt-Luna meidet Kühe bis heute.Wir müssen einen riesen Bogen um sie machen,sie läuft einfach nicht weiter.SIe macht die Kühe für "diesen Schmerz" verantwortlich und nicht den Zaun.

Und aus eben diesem Grund der Fehlverknüpfung halte ich die Sprühhalsbänder für Teufelszeug, wie ich gerade in einem anderen Thread schrieb.
    Kommt z.B. eine (ungesehene) Fliege im ungünstigen Moment, kuscht der Hund evtl. vor Fliegen, was so gar nicht beabsichtigt war. Der Hund täte mir leid. :( :

Natürlich ist ein Wasser-Sprühstoß kein Strom, aber bei einem sensiblen Hund im falschen Moment unter Umständen genauso fatal.

L. G.

• Find diese Halsbänder auch nicht besonders toll, aber diesen "Selbstversuch" auf den Hund zu projezieren finde ich auch wieder zu "Menschlich" gedacht, mal davon abgesehen, dass wir Menschen um ein vielfaches häufiger unsere Stimme benutzen, als der Hund (wobei man bei manchen wohl auch den Impuls hätte, denen so ein Halsband umzulegen :roll: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!