Der Hund im Spiegel

• Der wollt nur mal schaun wie er aussieht wenn er einen auf gefährlich macht, ist doch logisch. :lol:

Ich vermute eher, dass er mit dem Schnitt, den ich ihm vorgestern verpasst hab, nicht einverstanden war.
    Nächstes Mal bleiben die Löckchen auf den Kopf länger. xD

• Neu

Hi

hast du hier Der Hund im Spiegel schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Ja, ich glaube ein Hund im Spiegel ist wie ein Hund im TV.
      Er ist zu sehen, aber er agiert und reagiert irgendwie nicht wirklich "real".

Daher interessiert es die meisten Hunde wohl einfach nicht.

Warum findet mein Hund dann Hunde im Fernsehen doof, sein Spiegelbild aber nicht?

• Warum findet mein Hund dann Hunde im Fernsehen doof, sein Spiegelbild aber nicht?

Tut meiner auch.

Die Hunde im TV rennen, bellen...

Der Hund im Spiegel agiert ja nur, wenn der echte Hunde ebenfalls was tut.
      Vielleicht fühlt sich der echte Hund dann weniger "angesprochen"?

Also wenn es klingelt und Nils bellend zur Tür rennt, hat er nur die Tür im Kopf. Da sieht er den rennenden Hund im Spiegel (sich selbst) nicht, da gerade andere Dinge wichtiger für ihn sind.

Liegt er aber gelangweilt auf dem Sofa, ist der Hund im TV plötzlich super-spannend.

• Mimo ignoriert Hunde im Fernsehen (solange sie nicht bellen). Sein Spiegelbild ist es aber offenbar wert, dafür extra nachts aufzustehen. :D

Was ist mit Tonaufnahmen? Bei fremden, bellenden Hunden reagiert er, bei Aufnahmen von ihm selbst nicht. Muss mal bekannte, andere Hunde testen. Mhhh...

• Rex hat, als er klein war, manchmal sein Spiegelbild angebellt und zum Spielen aufgefordert :D Dass er sich selbst erkannt hat, glaube ich also nciht - er dachte wohl bloß, da lebt noch ein zweiter kleiner Tyrannosarus bei uns :lol:

• Sein Spiegelbild ist es aber offenbar wert, dafür extra nachts aufzustehen.

Vielleicht will er nur gucken ob er noch da ist. :lol:

Meine Hündin hasst andere Hunde und Tiere im Fernsehen, da wird sie richtig wild.
      Und das obwohl sie sonst alle Hunde gut findet und jeder Hund ins Haus darf. Seltsam manchmal.

• So einen ähnlichen Thread gab es hier schon.

Haben Hunde einen Willen und ein Bewußtsein?

Ich zitiere hier mal meine damalige Antwort rein:

Ich habe dazu erst gestern etwas in meinem Buch gelesen.
      Darin steht, dass Hunde nur durch Gerüche & Geräusche ein Ich-Bewusstsein entwickeln. Also nicht durch Spiegelbilder z.B.
      Amber erkennt sich im Spiegelbild nicht, im Gegenteil, anfangs hat sie sich selbst angebellt.

Das hier beschreibt eigentlich auch recht gut, was in meinem Buch steht:

http://www.nationalgeographic.de/aktuelles/waru…icht-im-spiegel

• Ich denke auch, daß mein Hund sich nicht im Spiegel erkennt - es interessiert ihn gar nicht.

Da gab es einen interessanten Test mit Elefanten, denen unbemerkt ein Zeichen auf die Stirn gemalt wurde. Ja, die Elefanten begriffen, daß sie das im Spiegel waren, als nie nämlich das Mal auf der Stirn berüsselten, das sie nur im Spiegel sahen.

Das würde mein Hund nie kapieren....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!