Neue Tierarzt-Doku auf VOX

  • Das habe ich mir gestern gedacht bei dem Dackel mit der Augenentzündung.Wenn ich zum TA gehe und sage, mein Dackel hat an einem Auge leicht eitrigen Ausfluß, dann schaut der TA ohne irgendwelche Flüssigkeiten und Gerätschaften und Betäubungen ins Auge, diagnostiziert eine Bindehautentzündung und dann bekomme ich Augentropfen die ich 2-3x täglich für mehrere Tage geben muss und dann ist der Käse gegessen.
    Das kostet eine Allgemeinuntersuchung und die Augentropfen, die gestern mit dem Dackel haben garantiert mind. das Doppelte oder Dreifache bezahlt weil ja noch eine besondere Untersuchung und besondere Medis gebraucht wurden, nur um dasselbe zu diagnostizieren.
    Das lasse ich mir eingehen wenn ich schon 5 Tage Augentropfen gegeben habe und sich nichts gebessert hat, dass dann eine genauere Diagnostik betrieben wird, aber doch nicht schon bei so einem "Pillepalle".


    Und wenn der Tierarzt dabei eine Hornhautverletzung übersieht, ist das für den Hund sehr schmerzhaft und kann dauerhafte Schäden nach sich ziehen.


    Daher tropft mein Tierarzt gerade bei einseitig tränenden Augen immer dieses gelbe Zeug rein, um eben solche Verletzungen der Hornhaut erkennen zu können. Liegt preislich mit Salbe ich meine unter 30 €.


    Dauert eine Entzündung mal länger, wird auch mal betäubt und geschaut, dass sich nicht hinter der Nickhaut ein Fremdkörper versteckt.

  • Dauert eine Entzündung mal länger, wird auch mal betäubt und geschaut, dass sich nicht hinter der Nickhaut ein Fremdkörper versteckt.

    Das ist das was ich gemeint habe. Das haben die nämlich sofort gemacht und nicht wie dein oder mein TA erst mal abgewartet. ;)

  • Ich glaub, ich hab da so die Assoziation: Tierarzt = wie Hausarzt beim Menschen, Tierklinik = wie Krankenhaus beim Menschen. Ob das nun so läuft, das weiß ich nicht :ka:

    Die meisten Tierkliniken sind keine reinen Überweisungs-/ Notfall-Kliniken, sondern führen nebenbei auch eine ganz normale Sprechstunde für ganz normale Dinge.

  • Hier in Bangkok gibt es eigentlich fast nur Tierkliniken. Die haben 24 Std. geöffnet und viele Spezialisten. Wenn man einen bestimmten Arzt sehen will, muss man sich natürlich nach seinen Arbeitszeiten richten. Ist schon wirklich praktisch. :dafuer:
    Gruß aus Bangkok
    Soidog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!