Neue Tierarzt-Doku auf VOX
-
-
Ein Einjähriger Nova Scotia Duck Tolling Retriever mit Autoimunerkrankung.
Kommt das häufiger vor bei der Rasse? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schade, hat es nicht geschafft!
-
Ein Einjähriger Nova Scotia Duck Tolling Retriever mit Autoimunerkrankung.
Kommt das häufiger vor bei der Rasse?Lt. Wikipedia ja.
Der Toller zeigt eine Prädisposition für verschiedene Autoimmunerkrankungen, beispielsweise für SRMA, Systemischer Lupus erythematodes (SLe), Addison Disease oder immunbedingte Polyarthritis.
was mitunter auf den hohen Inzuchtskoeffizienten zurückzuführen ist:
Laut einigen Studien weist die Rasse ein Inzuchtniveau von 26 % auf, was bedeutet, dass die Hunde untereinander verwandter als Vollgeschwister sind. Weiterhin wurde wissenschaftlich nachgewiesen, dass die effektive Zuchtpopulation bei 18 liegt. Zur Verbreiterung der genetischen Variabilität und zum Erhalt der Rasse sind also Einkreuzungen von Hunden anderer Rassen nötig. Die Reinzucht des Nova Scotia Duck Tolling Retrievers wird in einem Gutachten der Genetikerin Irene Sommerfeld-Stur der Veterinärmedizinischen Universität Wien als Verstoß gegen das Tierschutzgesetz (Qualzucht) gewertet, da aufgrund der gesundheitlichen und genetischen Situation mit kranken Nachkommen gerechnet werden muss. Die australische Genetikerin Claire Wade von der Universität Sydney widerspricht dem und warnt vor den Risiken, die Einkreuzungen mit sich bringen würden.
Einem Einkreuzungsprojekt wurde im Januar 2011 vom VDH mit Auflagen zugestimmt. Der Deutsche Retriever Club, der kanadische Nova Scotia Duck Tolling Retriever Club of Canada und der britische Nova Scotia Duck Tolling Retriever Club of UK drückten Ihre Opposition gegen das Projekt aus
-
Männer, die um ihre Tiere weinen, brechen mir echt das Herz...
-
Da fragt man sich wieder mit Tränen in den Augen, warum man sich die Sendung überhaupt anguckt
-
-
Das frag ich mich auch fast jeden Tag
-
schrecklich! Die Besitzerin hat dem Hund am Ende ja auch noch gesagt, dass sie ihn lieb hat und dann dann noch der Mann. Da waren bei mir alles Schleusen offen
-
Männer, die um ihre Tiere weinen, brechen mir echt das Herz...
Wir haben auch Gefühle... unsere Hunde wissen das!
-
Wieder ein armer kranker Mops :|
-
Das ist eine Französische Bulldogge.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!