Neue Tierarzt-Doku auf VOX

  • Hmm ich finde die eigentlich alle ganz nett. Nur die eine Ärztin ist mir etwas hart in ihrer Art. Ich fande es gestern zum Beispiel richtig schön, dass der Klinikchef sich so gefreut hat, dass der BC die OP so gut überstanden hat. Der hat dabei richtig gestrahlt. Das mit dem Rumlaufen hat er locker gesehen aber vielleicht liegt das auch daran, dass die Klinik viel ländlicher liegt und sowas dort einfach noch normaler ist.

    Da schliesse ich mich inhaltlich gerne an... :dafuer:

  • Mit dem armen Kaninchen ist das doch jetzt das beste Beispiel. Lüneburg: Ware zumindest in Narkose mit Dentalröntgen abgeklärt worden was da ist. Zumindest hätte man das vorgeschlagen. Das sind keine so hohen Kosten. U

  • Un erst wenn der Besitzer sagt das ist zu teuer, dann hätte man Ratenzahlung vorgeschlagen. Und ich glaube nicht dass man ohne sichere Prognose eingeschläfert hätte. Haben die zwar auch nicht, aber die Ärztin hat es im einspieler gesagt dass sie das als Alternative hatte.Wegen der Op hätte man extra geredet in Lüneburg. Aber auch da: Ein Tier mit eitrigen Zähnen was nicht behandelt wird leidet. Also wäre das alles gemacht worden mit Zähne ziehen usw oder das Tier wäre dann nach Röntgenbefund eingeschläfert worden

  • Aber gerade bei Profi soll es ja eher ruhig und routiniert ablaufen

    DAs war bei "meinem Kaiserschnitt absolut so: ruhig und routiniert, aber fix und effizient, ohne viel Blabla!


    Ohne dass ich Dr Frahm besonders "mögen" würde, der Notfallplan in dieser Klinik ist vorbildlich!

  • Im OP finde ich es besser, wenn 5 Personen mit je einer Aufgabe da sind, als 2 die dann hin und her tüddeln.

    Hat auch und vor allem juristische Gründe (Ich weiß sicher, dass das die Kosten dort beim Kaiserschnitt so extrem hoch reißt, so kann der Züchter im Nachhinein nicht klagen dass die Klinik wegen Mangel an verfügbaren Mitarbeitern das Leben von Welpen auf´s Spiel gesetzt hat) Tierhalter klagen eben sehr gerne und viel und bei einigen Dingen geht es dann schon um bedenkliche Summen...
    Absolut verständlich, lieber reichlich Personal vor Ort zu haben, das kostet dann eben mehr und kommt den Tieren im Zweifel zu Gute!

  • Mit dem armen Kaninchen ist das doch jetzt das beste Beispiel. Lüneburg: Ware zumindest in Narkose mit Dentalröntgen abgeklärt worden was da ist. Zumindest hätte man das vorgeschlagen. Das sind keine so hohen Kosten. U


    Un erst wenn der Besitzer sagt das ist zu teuer, dann hätte man Ratenzahlung vorgeschlagen. Und ich glaube nicht dass man ohne sichere Prognose eingeschläfert hätte. Haben die zwar auch nicht, aber die Ärztin hat es im einspieler gesagt dass sie das als Alternative hatte.Wegen der Op hätte man extra geredet in Lüneburg. Aber auch da: Ein Tier mit eitrigen Zähnen was nicht behandelt wird leidet. Also wäre das alles gemacht worden mit Zähne ziehen usw oder das Tier wäre dann nach Röntgenbefund eingeschläfert worden


    das Kaninchen wurde doch geröngt und dann wurde auch erklärt, warum eine OP nicht sinnvoll ist. Ein Tier mit Lebenswillen einzuschläfern, das anscheinend ja auch selbständig fressen kann, finde ich übrigens verantwortungslos

  • Ich grätsch hier mal rein. Ich bin schon seit über 15 Jahren mit meinen Tieren bei Frahm und fühlte und fühle mich gut aufgehoben. Ja, die ein oder andere Ärztin wirkt etwas spröde (ich nenne es mal norddeutsch :D ), aber fachlich kann ich nur den Daumen heben. Und ich hab schon ne Menge durch.
    @Dackelbenny: Frau Dr. Marten ist die Kardiologin in Wasbek, die hat meinen Schoko in Behandlung. Und sie hat letztes Jahr meinen John-Boy erlöst (und dabei selbst mit den Tränen gekämpft). Der Chef ist ein eigener Typ, die Art muss man mögen, ich finde ihn klasse. Als bei Pax die Versteifung seiner kaputten Pfote im Raum stand, hatte er da ganz dolle Bauchweh mit und hat mir geraten (weil er selbst nicht so viel Erfahrung mit der Art von Verletzung hat), mich nach einem Spezialisten und einer zweiten Meinung umzuschauen. Und hat sich echt gefreut, als ich ihm erzählt habe, was wir erreicht haben.
    Ich hab da auch schon völlig panisch nachts angerufen, weil Schoko wieder umgekippt war und wurde super lieb behandelt.
    Auch die Behandlung von Neo mit seinem Hirntumor und den Epi-Anfällen war toll. Ich kann bei beiden kranken Hunden in keinster weise sagen, dass mir leichtfertig zum Einschläfern geraten wurde.
    Ich fand das Team in Lüneburg auch super sympathisch, fühle mich in Wasbek aber sehr gut aufgehoben.

  • Hat auch und vor allem juristische Gründe (Ich weiß sicher, dass das die Kosten dort beim Kaiserschnitt so extrem hoch reißt, so kann der Züchter im Nachhinein nicht klagen dass die Klinik wegen Mangel an verfügbaren Mitarbeitern das Leben von Welpen auf´s Spiel gesetzt hat) Tierhalter klagen eben sehr gerne und viel und bei einigen Dingen geht es dann schon um bedenkliche Summen...Absolut verständlich, lieber reichlich Personal vor Ort zu haben, das kostet dann eben mehr und kommt den Tieren im Zweifel zu Gute!

    Bei einem Kaiserschnitt gibt es Vorschriften und man braucht eigentlichen einen Helfer pro Welpe.

  • Ich grätsch hier mal rein. Ich bin schon seit über 15 Jahren mit meinen Tieren bei Frahm und fühlte und fühle mich gut aufgehoben. Ja, die ein oder andere Ärztin wirkt etwas spröde (ich nenne es mal norddeutsch :D ), aber fachlich kann ich nur den Daumen heben. Und ich hab schon ne Menge durch.
    @Dackelbenny: Frau Dr. Marten ist die Kardiologin in Wasbek, die hat meinen Schoko in Behandlung. Und sie hat letztes Jahr meinen John-Boy erlöst (und dabei selbst mit den Tränen gekämpft). Der Chef ist ein eigener Typ, die Art muss man mögen, ich finde ihn klasse. Als bei Pax die Versteifung seiner kaputten Pfote im Raum stand, hatte er da ganz dolle Bauchweh mit und hat mir geraten (weil er selbst nicht so viel Erfahrung mit der Art von Verletzung hat), mich nach einem Spezialisten und einer zweiten Meinung umzuschauen. Und hat sich echt gefreut, als ich ihm erzählt habe, was wir erreicht haben.
    Ich hab da auch schon völlig panisch nachts angerufen, weil Schoko wieder umgekippt war und wurde super lieb behandelt.
    Auch die Behandlung von Neo mit seinem Hirntumor und den Epi-Anfällen war toll. Ich kann bei beiden kranken Hunden in keinster weise sagen, dass mir leichtfertig zum Einschläfern geraten wurde.
    Ich fand das Team in Lüneburg auch super sympathisch, fühle mich in Wasbek aber sehr gut aufgehoben.

    Für mich als "Süd-Germanen" kommt die nordeutsche Art manchmal schon etwas kühl und spröde rüber.
    Andererseits ist die nüchterne und sachliche Art auch nicht ganz ohne, ist sie doch frei von Schnörkel und "Heiteitei".
    Ein wenig professionelle Distanz und Ruhe schadet in dem Job sicherlich nie.
    Aber ganz emotionslos sind die "Nordlichter" nun auch wieder nicht.
    Stichwort Oma Frahm und die Szene mit den Welpen, oder die Border Collie -OP und Dr. Frahm, da hat er sich echt über das Ergebnis gefreut und es sei ihm auch gegönnt!!


    Ich denke schon seit 2 - 3 Tagen darüber nach, wie die Resonanz wohl wäre, wenn die 1.Staffel in Wasbek gewesen wäre und die 2. in Lüneburg?

  • Wird am Wochenende eigentlich die ein oder andere Sendung wiederholt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!