Schäferhund einschläfern lassen??

• Wir wollen im DF immer noch keine privaten Probleme von dritten Personen besprechen, die nicht hier sind und sich nicht äußern können.

Entweder es geht um DICH (aber ohne eben die Situation der anderen Menschen auseinander zu nehmen), oder der Thread muss geschlossen werden.

Zumal es überhaupt nichts bringt, sich als Nachbar beraten zu lassen, was die Hundehalter tun können. Wenn sie Hilfe wollen und brauchen, müssen sie schon selbst tätig werden.

• Das ist ja grad eine Art Notfall-Situation, für alle Beteiligten.

Ich würde unverzüglich versuchen, einen guten Trainer zu finden, der den Hund bei sich sicher (!) unterbringen kann - gegen Bezahlung natürlich. Dann können Hund und Halter erst einmal zur Ruhe kommen, es kann im sicheren Umfeld versucht werden, die Ursache für das Verhalten herauszufinden und der Hund kann ggf. dann in geeignete Hände vermittelt werden. Hund im Haus und keiner kann mehr das Zimmer betreten, ohne angegangen zu werden, ist eine untragbare Situation, für alle.

LG, Chris

• Es hilft der Familie dennoch nur, wenn sie selbst tätig wird.
    Du kannst im Grunde nichts darüber sagen wie der Hund aufgewachsen ist, ob er gesundheitliche Probleme hat, was an besagtem Tag genau passiert ist etc. Du kannst nur mutmaßen, eventuell Dinge erfragen und die dann mit deiner subjektiven Wahrnehmung hier einbringen. Je mehr hier um drei Ecken läuft, desto weniger hilfreich ist es allerdings.

Wenn du der Familie wirklich helfen willst, gib den Leuten den Link zum Forum und dann können sie selbst schauen, was sie für sich rausziehen können. So oder so, eine einfache Problemlösung alá "wisch und weg" wird es in dem Fall nicht geben.
    Die Familie gehört anständig an die Hand genommen und betreut - von einem professionellen Trainer und ggf. einem guten Tierarzt und - bei aller Hilfsbereitschaft - nicht von einem Nachbarn...

• Kann man nicht mal bei der Polizei fragen da wo Schutzhunde ausgebildet werden ob ihn jemand will? So ein bissiger Hund muss gut verwahrt werden,stellt euch vor er wird abgegeben ,entwischt und beißt ein Kind tot! Professionelle Hände sind gefragt ,sonnst bleibt leider wirklich nur einschläfern. Wär zwar Schde drum aber besser als eine tickende Zeitbombe die keiner im Griff hat und nochmal verlezt oder im schlimmsten Fall sogar tötet.

• Du könntest ihnen den Tipp geben, sich an ein Tierheim/Tierschutzverein oder an eine Vermittlungsorganisation für diese Rasse zu wenden. Die könnten sich den Fall mal anschauen (Vorgeschichte anhören etc.), haben Kontakte und könnten beraten, was man tun könnte.

• Ehrlich gesagt, würde ich da nicht weiter "Experimentieren" wenn der Hund meine Kinder schon gebissen hat. Vor allem wirklich mit Beschädigungsabsicht und gleich beide Kinder.

Ich würde den Hund abgeben. Alleine einen neuen Besitzer zu suchen würde mir vermutlich auch zu lange dauern, weshalb ich wohl zusätzlich noch ein TH um Vermittlungshilfe bitten würde. Vielleicht auch mal bei Schäferhunde in Not melden und da erst mal nach einer Pflegestelle oder ähnlichem suchen.

Auf jeden Fall auch einen Hundetrainer drüber gucken lassen und bei einem TA komplett durchchecken lassen. Man weiß ja nicht ob es an der Haltung/Erziehung liegt, oder aber an schmerzen - egal ob psychisch oder physisch.

Ich habe keine Kinder, aber wenn ich welche hätte, würden deren Gesundheit für mich vermutlich vorgehen.
    Selbst wenn sie räumlich getrennt sind, die TE meinte ja, der Hund kann auch Türen öffnen :/
    Ich hoffe da wird schnell eine Lösung gefunden und beiden Seiten geholfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!