Welche regelmäßigen Untersuchungen?

• Hallo,

ich muss nächste Woche mit meinem Rüden zum Impfen (Tollwut).
    Neben regelmäßiger Entwurmung, ich habe ein 7monatiges Baby und möchte hier nicht über Sinn oder Unsinn von pauschalen Wirmkuren diskutieren.

Meine Frage ist, macht es Sinn jährlich? ein "Blutbild" machen zu lassen? Welche Blutwerte?
    Welche anderen Vorsorge-Untersuchungen haltet ihr bei einem jungen gesunden Hund für sinnvoll? Notwendig?

Ich frage hier und nächste Woche beim Tierarzt. Der ist allerdings neu und ich weiß noch nicht so recht ...

Danke für eure Hilfe ...

• Ich bin bisher nur immer zum Impfen zum TA gegangen, oder wenn es halt irgendein Problem gab. Ich finde solche Untersuchungen nicht notwendig, wenn der Hund quietschfidel ist.
    Augen, Ohren, Zähne anschauen und Herz abhören wird automatisch beim jährlichen Impfen gemacht.

• Ok, also den allgemeinen Check ...
    Ich gehen davon aus, der neue Tierarzt macht das auch ...

Mir geht es um sog. Vorsorgeuntersuchungen. Ich lasse jedes Jahr beim Hausarzt Blut untersuchen usw.

• Ich bin bisher nur immer zum Impfen zum TA gegangen, oder wenn es halt irgendein Problem gab. Ich finde solche Untersuchungen nicht notwendig, wenn der Hund quietschfidel ist.
    Augen, Ohren, Zähne anschauen und Herz abhören wird automatisch beim jährlichen Impfen gemacht.

Genau. So ist es bei uns auch.

Unsere Tierärztin hätte nie erwähnt, dass man vorsorglich JEDES Jahr ein Blutbild machen sollte. Wenn uns etwas komisch vorkommt, stelle ich sie sowieso beim TA vor. Aber vorsorglich mache ich in diese Richtung nichts.

Genau so läuft's bei uns auch. :smile:

Bei meinem Hundesenior, der demnächst zwölf wird, lasse ich seit einiger Zeit noch ein großes Blutbild zusätzlich machen. Aber bei einem jungen, fitten Hund, der frei von Allergien und chronischen Krankheiten ist, sähe ich dazu keine Veranlassung.

• Haben wir lediglich mal mit zehn Jahren bei der alten Hündin machen lassen. Also mal durchchecken und ein Blutbild.
    Sonst sind wir nur zur Impfung beim TA (und wenn Hund krank ist, klar)

• Danke...
    Also empfehlen eure TA auch nichts?
    Das hilft mir schon weiter, gerade um den neuen TA einschätzen zu können ...

• Bei uns ist es Standard, dass wenn man da ist auch der Allgemeinzustand untersucht wird, also Zähne, Augen, Ohren angesehen werden, Herzchen abgehört wird und mal kurz nach Flöhen gesucht wird. Aber das kostet irgendwie 7 EUR oder so pro Tier...

Kot, Urin oder Blut wird nur untersucht, wenn es Gründe dazu gibt.

• Wenn mein Hund (warum auch immer) in der Klinik ist, wird eine allgemeine Untersuchung durchgeführt.

Alles Andere wird nach Bedarf gemacht.

Beim Senior halte ich ein jährliches grosses Blutbild für sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!