Wer lässt seinen Hund auch innerorts "offline" laufen?
-
-
Fürs arbeitstägliche Morgengassi bzw. Morgenradtour (Zeitrahmen 4:30 - 6:30 Uhr) läuft Nala offline
Jetzt weis ich warum mein Hund immer bis in die Puppen pennt...du holst sie Nachts bei mir ab, machst sie Müde und legst sie dann wieder zu mir ins Bett, und ich denke immer mein HUnd ist nen Langschläfer (meine heißt auch Nala
).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wer lässt seinen Hund auch innerorts "offline" laufen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich kann auch mit Leine rücksichtslos sein und Ängste von anderen Menschen ignorieren - genauso ist es umgekehrt.
sehe ich auch so.
-
An Straßen und auf dem Gehsteig bleibt Rex IMMER angeleint. Ich wohne in der Großstadt, da fahren natürlich jede Menge Autos, das wäre mir zu riskant. Außerdem würde Rex vielleicht zu anderen Hunden hinlaufen.
Aber selbst mit einem top erzogenen Hund wäre es mir persönlich viel zu gefährlich.Gut, es gibt hier zB eine breite Alleestraße, da fahren wenige Autos und einige Hunde laufen frei herum. Ich finde das irgendwie ja auch toll, würde es mich aber einfach nicht trauen.
Auf Wiesen in Parkanlagen leine ich aber schon mal ab. Da vertraue ich Rex soweit, dass er nicht von der Wiese auf die Straße läuft.
-
Wäre das Ordnungsamt nicht, würde meine höchstens in der Fußgängerzone an der Leine laufen
Aber auch davon abgesehen läuft sie recht oft offline. Wenn andere Menschen da sind lass' ich sie halt Fuß laufen. Wenn ich merke, sie hört heut nicht so gut wie sonst bzw lässt sich leichter ablenken, kommt sie eben bei Reiz-Sichtung an die Leine und danach wieder ab.
An der Straße stehen bleiben ist hier eine der ersten Lektionen die Hund lernen muss, das hab' ich auch bei meinen Sitterhunden so gemacht. Ansonsten kann sie auch auf Kommando auf den Fußweg oder auf die Wiese oder eben die Seite wechseln (ja, wenn wir auf dem Dorf sind, lauen wir auch leinenlos mitten auf der Straße rum)
Klar, ein gewisses Restrisiko bleibt immer - aber alles in allem ist offline laufen für mich und vor allem meine Hündin viel entspannter (Hundebegegnungen ohne Leine sind zB meistens chilliger als die an der Leine). Ist immer wieder deprimierend wenn wir Urlaub aufm Land machen und uns danach in der Stadt erst wieder an die Leine gewöhnen müssen -
Rücksichtnahme auf andere ist das Eine, aber der für mich wichtigere Grund an Straßen anzuleinen (denn bei uns ist nicht eben wenig los) ist der, dass ich meine Hunde nicht verlieren möchte, bloß weil ich keine Leine am Halsband haben möchte!
Ganz ehrlich, ich kanns manchmal nicht verstehen, wenn der Hund ohnehin direkt neben dem Halter läuft ohne Leine, kann doch auch eine Leine als Absicherung dran! Was ist denn daran so schlimm?Auf dem Dorf oder in stark verkehrsberuhigten Zonen mit kaum Verkehr ist es sicher nochmal eine ganz andere Sache, aber in Städten und an Straßen mit vielen Autos... sry, da kann ich das einfach nicht nachvollziehen!
Ansonsten, ja, innerorts wird durchaus auch abgeleint, weil wir einiges an Grünflächen und Wäldchen haben. Ist aber dennoch nicht direkt an einer Straße dann.
-
-
Jetzt weis ich warum mein Hund immer bis in die Puppen pennt...du holst sie Nachts bei mir ab, machst sie Müde und legst sie dann wieder zu mir ins Bett, und ich denke immer mein HUnd ist nen Langschläfer (meine heißt auch Nala
).
Plüschnala würde auch gerne länger schlafen - aber böses Frauchen lässt sie nicht
.
-
Da kann ein Hund noch so gut gelernt haben an der Straße sitzen zu bleiben oder nicht weiter zu gehen. Es ist und bleibt einfach ein Tier das die Situation ganz und gar nicht einschätzen kann. Es gibt einfach einig Umwelteinflüsse die für einen Hund dann vielleicht Vorrang haben. Dann ist der Hund hald einfach mal Tod wenn er doch mal los rennt. Ich für mich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, dann ich bin für die Sicherheit meiner Tiere verantwortlich und muss sie vor solchen Dingen bewahren. Es gibt einfach Sachen die sich vermeiden lassen, das hier gehört auch dazu.
-
Bei uns im Dorf läuft Pino aus Gründen der Sicherheit nur an der Hauptstrasse angeleint.
Ansonsten ist hier so wenig Verkehr, dass die Leine unnötig ist. Er läuft an den ruhigen Strassen einfach neben mir.
Hier gibt es aber auch recht wenige Hunde, die angeleint werden. Das sind normal nur die, die entweder unverträglich sind oder eine Jagdambition haben. Alle anderen sind nette, ruhige Hunde, die es gewohnt sind offline zu laufen.
Dorf hat eben Vorteile -
Ich habe früher auch immer gesagt, dass ich den Hund an der Straße nie frei laufen lassen würde.
Bei uns läuft Kiwi eigentlich immer frei.
Es gibt keinen Fußgängerweg. Wir müssen also auf der Straße laufen. Es kommen recht selten Autos, allerdings sind sie wenn recht schnell unterwegs (dürfen 100fahren). In der unübersehbaren Kurve achte ich mehr darauf ob ein Auto kommt.
Ich vertraue ihr eigentlich und hasse einfach Leinen. Oft hat sie noch niemals ein Halsband um.
In reinen Wohngebieten mit wenig Verkehr würde ich sie auch laufen lassen. Ansonten ist sie an der Leine. -
Wir legen viel Wert auf Freilauf aber im Ort oder in Wohngebieten gehts an die Leine.
Warum da ein Hund im Freilauf sein muss erschliesst sich mir nicht so ganz...In Großstädten sieht das natürlich etwas anders aus. Aber entweder gibts da Freilaufflächen oder es wird in manchen Gebieten "gedultet" (E-Garten Muc z.B.)
Wenn ich Hunde mitten am Hauptbahnhof im Freilauf sehe die lustig alles markieren frag ich mich schon... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!