Zahnpflege-Thread

  • Apropos Geschmack:
    Darko hasst das Hexagel abgrundtief - ich befürchte, dann bekomme ich Platinum gar nicht in sein Maul... Habt ihr einen Vergleich der beiden?


    Darkos Maul wurde heute wg. der Impfung gecheckt und er bekam direkt ein Kompliment der TÄ:

    "Schönes Gebiss, alles super, sehr guter Zustand!"

    - "Aber er hat doch hinten bisschen Zahnstein?"

    "Das ist trotzdem ein hervorragender Zustand, Sie putzen ihm die Zähne oder?"

    :rollsmile:


    Sie hat auch bestätigt, nur Zähne putzen hilft und erspart dem Hund langfristig die ein oder andere Schmerzen bzw. Narkosen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Darko hasst das Hexagel abgrundtief

      Putzt du damit? Ich benutze das nur wenn die Hunde ne Entzündung / Wunde am Zahnfleisch haben oder nach einer OP.


      Hast du mal an Orozyme gedacht?


      ***

      Ich bin immer skeptisch wenn ein normaler Haustierarzt sowas sagt. Zu oft habe und erlebe ich, dass die die Zähne toll finden, aber ein TÄ der sich auch auf Zähne spezialisiert das eben anders sieht. Nun könnte man sagen: „joar der sieht nur das Geld“, aber das glaube ich nicht, die haben halt nen anderen Blick.

    • Putzt du damit? Ich benutze das nur wenn die Hunde ne Entzündung / Wunde am Zahnfleisch haben oder nach einer OP.

      Ja, deshalb hatte ich es hier und da ich es nicht wegwerfen will (wird sonst nicht gebraucht), benutze ich es jetzt gelegentlich, damit es leer wird.

      Hast du mal an Orozyme gedacht?

      Welches der x Orozyme Produkte? :D

      Aber ja, ich habe auch Orozyme Zahnpasta hier.

      Ich bin immer skeptisch wenn ein normaler Haustierarzt sowas sagt. Zu oft habe und erlebe ich, dass die die Zähne toll finden, aber ein TÄ der sich auch auf Zähne spezialisiert das eben anders sieht.

      Jein. Grundsätzlich hast du Recht, aber:

      In der Praxis wird generell (Zahn-)Vorsorge groß geschrieben, auch eine andere TÄ dort sagte mir mal, nur Zähne putzen sei hilfreich, d.h. die haben einen anderen Standard.

      Dazu ist es eine Praxis mit diversen Schwerpunkten durch mehrere TÄ, u.a. Zahnheilkunde, damit sind sie auch Überweisungspraxis, machen Dentalröntgen usw.

      Daher hat mich die Aussage eben gefreut, sie zeigt, dass ich wohl ganz gut mit Darkos Zahnhygienie fahre :nicken:

    • Da bin ich im Nachhinein für euch beide froh, dass das glimpflich ausging!


      In Zahnpasta für Menschen/Kinder ist oft Süßstoff drin. Einem Labbi hat das mal das Leben gekostet…

    • Ich habe heute bei den Hunden wieder mit Zähne putzen angefangen weil gerade Loki doch ein paar Beläge hat und hinten - glaube ich - auch minimal Zahnstein.


      Wenn ich jetzt regelmäßig putze - habe gerade die Orozyme-Zahncreme - wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass ich das bissel Zahnstein selber weg kriege ohne Zahnreinigung? Weicht der irgendwie auf damit man ihn dann - mit dem Fingernagel? - abmachen kann? Oder andere Zahncreme? :denker:

      In der Hundezahnpasta sind ja auch Putzpartikel.


      Nach eine längeren Zahnlutzpause hat Mulder auch bisschen Zahnstein an schwierigen Stelle.

      Der ist mit regelmäßIgem Putzen wieder weggegangen. Aber Ausdauer und Konsequenz braucht es schon.


      Ich meine, das waren immer so 3 Wochen täglich putzen.


      Aktuell sind wir wieder dabei.

      Mal sehen, wie lang es dauert.

    • Fortan scheint hier dem Hund von den ganzen Zahnpflegeprodukten auch am besten zu schmecken. Überhaupt nicht ging das minzige Platinum Gel, das muss maximal widerlich sein (und wird auch nicht mehr wirklich benutzt).

      Mulder hasst es auch, aber es wirkt bei ihm am schnellsten.

    • Platinum fand Mulder zwar doof — aber Hexagel richtig gehend schrecklich. Wir hatten das — zum Glück nur so 3-4 Tage — zur Behandlung einer Minientzündung im Mundwinkel.


      Aber wenn’s nicht so dramatisch ist — nimm doch Orozyme oder Virbac mit Hühnchengeschmack.


      Wenn’s mal so ist, dass nur noch Neubildung verhindert wird, tut Beaphar auch seinen Dienst und kostet nur so 2,50€ die Tube.

    • Wir sind noch fleißig am Putzen, die Hunde finden den Geschmack scheinbar super und zumindest Merlin steht immer schon parat. :lol:


      Momentan bei Loki vorher mit Fortan und danach mit Orozyme geputzt, bei Merlin nur mit Orozyme.


      Jetzt geht mein Orozyme zu Ende und ich brauch Neues. Die Packung sieht aber anders aus, ist das immer das Gleiche? Oder gibt es da Unterschiede? :denker:

    • Platinum fand Mulder zwar doof — aber Hexagel richtig gehend schrecklich. Wir hatten das — zum Glück nur so 3-4 Tage — zur Behandlung einer Minientzündung im Mundwinkel.


      Aber wenn’s nicht so dramatisch ist — nimm doch Orozyme oder Virbac mit Hühnchengeschmack.


      Wenn’s mal so ist, dass nur noch Neubildung verhindert wird, tut Beaphar auch seinen Dienst und kostet nur so 2,50€ die Tube.

      Mir gehts nur darum, dass ich keine nahezu volle Flasche Hexagel entsorgen will. Bin ich damit alleine?

      Seitens der TAP sprach nichts dagegen, nur mag Darko den Geschmack nicht.


      Als Standard-Produkt nehmen wir sowieso Orozyme und Virbac Zahncremes, kaufe die immer im Angebot.


      Beaphar hatte ich noch nicht, aber Karlie. Gleich günstig, aber leider nur ein Enzym in sehr geringer Menge (0,01%) enthalten. Die mag Darko am liebsten.


    • Jetzt geht mein Orozyme zu Ende und ich brauch Neues. Die Packung sieht aber anders aus, ist das immer das Gleiche? Oder gibt es da Unterschiede? :denker:

      Vergleiche doch mal die Inhaltsstoffe. Irgendwann wurde das Design umgestellt, ich glaube von silber auf blau :denker:

      Solange es nicht ewig abgelaufen ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!