• Vespa neigt auch zu Zahnstein, trotz einmal pro Tag Barf. Da nun auch noch ein Zahn zersplittert ist, wirds auch kein Kalbsbrustbein, sondern nur noch Karkassen geben. Zahn wurde gezogen, Zähne gereinigt und seither putze ich mit so nem Fingerling. Vespa liebt die Zahnpasta und leckt und kaut dauernd was mühsam ist, aber dafür kommt sie freiwillig putzen.

Weiss jemand ob Fingerling einen Nachteil gegenüber Bürste hat?

Und welche Zahnpasten sind wirklich gut?

• Weiss jemand ob Fingerling einen Nachteil gegenüber Bürste hat?

Vllt einfach nur der Unterschied, dass es nicht in die Zwischenräume kommt.

Und welche Zahnpasta- oder gels wirklich gut sind ist sicher schwierig zu sagen. Ich benutze ja das Bogadent Dental Lipo Gel, ob es gut ist keine Ahnung aber meine Hunde lieben sie. Das ist mir auch ganz wichtig. Keine Andere wird so gemocht und freiwillig geschleckert.

Dann habe ich noch das Platinumgel und Fortan. Sowie Hexalgel.

• Weiss jemand ob Fingerling einen Nachteil gegenüber Bürste hat?

Vllt einfach nur der Unterschied, dass es nicht in die Zwischenräume kommt.

Und welche Zahnpasta- oder gels wirklich gut sind ist sicher schwierig zu sagen. Ich benutze ja das Bogadent Dental Lipo Gel, ob es gut ist keine Ahnung aber meine Hunde lieben sie. Das ist mir auch ganz wichtig. Keine Andere wird so gemocht und freiwillig geschleckert.

Dann habe ich noch das Platinumgel und Fortan. Sowie Hexalgel.

Hm, stimmt, das mit den Zwischenräumen.

Ich hab so ein Zahn Lipid Gel vom

Fressnapf. Sie liebt es, aber ob das was kann?

• Wir sind jetzt von Orozymen auf Virbac umgestiegen, da es Dobby besser schmeckt. Davor hatten wir die Beaphar Zahncreme, waren aber nicht so begeistert.

Sonst benutzen wir ebenfalls Fortan.

• Das schaue ich mir auch immer an, weil ich fest davon ausgehe das es identisch mit dem von Bogadent ist. Es kostet auch genauso viel. Kannst du mir da mal ein Bild machen, wie das Gel aussieht?

Naja was soll es denn können? Es soll die Zähne putzen und Bakterien fernhalten bzw vllt sogar abtöten. In dem Artikel welcher hier gepostet wurde steht das:

Zahngele und Zahnpaste für Hunde mit Chlorhexidin sind von vielen Anbietern für den Hausgebrauch erhältlich.

Das haben glaube ich nicht viele enthalten.

• Danke dir. Chlorhexidin ist schonmal nicht enthalten. Darauf guck ich mal bei der Suche.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke ich meinte auch ein Bild von dem Gel selbst :sweet:

Bei dem Bogadent Gel ist es: Almond Oil, Safflower oil, abrasives, vitamin E, adjuvants and flavourings

(Mandelöl, Distelöl, Schleifmittel, Vitamin E, Hilfsstoffe und Aromen)

genauere Angaben gibt es nicht (die machen oft ein Geheimnis um ihre Inhaltsstoffen in den Produkten, warum auch immer).

• Looking

Im Hexagel von Virbac ist Chlorhexidin enthalten. Ist antibakteriell und für bereits bestehende Entzündungen o. ä. gedacht. Schmeckt dafür laut Hund echt scheußlich.

Ja genau das habe ich hier auch. Das hat auch nicht mehr Zutaten außer eben das Clorzeugs.

Meine finden es abscheulich. Bekommen die auch nur wenn die Zahnentzündungen haben.

• Meine finden es abscheulich. Bekommen die auch nur wenn die Zahnentzündungen haben.

Ich schmiere das so oder so ganz dünn einmal die Woche auf alle Zähne. Geputzt wird an den anderen Tagen aber mit Orozyme oder einer anderen Zahncreme von Virbac. Petosan hatte ich auch schon.

Zu viel bzw. häufig Chlorhexidin kann (beim Menschen zumindest) die Mundflora stören. Einmal die Woche ist der Kompromiss, vor allem weil es hier so verabscheut wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!