Zahnpflege-Thread
-
-
Puh das ist eine Hausnummer. Aber ich denke sie meint dann oben und unten. Oft sieht man ja erst im Dentalröntgen wenn was im Argen ist und von Außen ist alles gut. Siehe Baxter...
Ach Mensch das tut mir echt leid. Fühl dich mal gedrückt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zahnpflege-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke euch.
Die Tierärztin meinte, dass es Paradontose ist...
Wobei der Name eigentlich eh egal ist. Was raus muss, muss raus.
Zum Abholen gehe ich mit rein. Für meine Tochter (sie ist sehr schüchtern) ist das selber reden bei Ärzten noch recht aufregend. Da ist sie dann so nervös, dass sie einiges vergisst zu fragen..
Der Bub ist gerade mal 5,5 Jahre alt.
Ich möchte gar nicht wissen, was er für Schmerzen hatte. Gerade Enzo ist unser hibbeligster Hund. Vielleicht kommt seine Hibbeligkeit und Unruhe nur von wahnsinnigen Zahnschmerzen.
Und wir fummeln auch noch in dem Minigebiss herum und putzen und rubbeln (mit Fingerlingen) an den Zähnen herum.
-
Mach dir da keine Vorwürfe, du konntest es ja nicht ahnen oder sehen. Und ich denke er ist wie Baxter das er nicht mal die Schmerzen gezeigt hat?
Ich habe meinen Zahn-TA auch gefragt ob Baxter arg Schmerzen hatte und er sagte: "Eigentlich wohl eher so wie Jemand der Arthrose hat oder eben Paradontose. Es sind meist so Schmerzen mit denen man lebt, die da sind aber nicht extrem schmerzen. Und da gibt es gute und schlechte Tage."
-
Kann natürlich sein, dass er wegen Schmerzen hibbelig war. Aber du hast doch getan was dir möglich war, und leider können unsere Hunde ja nicht reden und erzählen was ihnen weh tut
Bei uns hat es jeweils mit einem Wackelzahn angefangen und übers Röntgen war dann schnell klar, dass viel mehr Zähnchen lose sind
-
Danke euch.
Genau so wie bei Enzo. Ein Wackelzahn vorne und jetzt beim Röntgen ist rechts das halbe Gebiss weg. Für links kam kein Anruf.
Ich nehme an, damit bleibt es beim neuen Kostenvoranschlag von 1200 Euro. Also da wird nicht so viel im argen sein, dass der noch mal erhöht wird (ursprünglich waren es 600-800).
Meine Tochter meinte nur "Gut das ich für die Maturareise gespart habe. Jetzt hab ich genug für die OP. Die Reise muss eh nicht sein".
Eigentlich ist es ihr Hund. Und eigentlich zahlt sie sich alles für ihn selbst.
Aber in diesem Fall, werde ich ihr natürlich unter die Arme greifen und den Großteil übernehmen. Das ganze Drama ist ja nicht ihre Schuld.
Gezeigt hat er meiner Meinung nach nichts.
Rückblickend fallen uns jetzt schon einige Sachen auf.
- beim zergeln, hat er öfters losgelassen (eigentlich hält er sehr fest und ausdauernd) und sich dann die Pfoten geputzt (Ersatzhandlung für Schmerzen?)
- manchmal ist er gesessen und hat in die Gegend geschaut, da sind ihm dann die Augen zugefallen, aber hinlegen wollte er sich nicht (kein Ruhe finden vor Schmerzen?)
- manchmal ist er plötzlich aufgewacht und zu einem von uns gekommen und hat sich richtig fest rangekuschelt
- und er schleckt - vor allem abends - viel an einer Pfote. Es ist wie wenn er sich in den Schlaf schleckt. Nicht verbissen, als würd ihn was jucken, sondern wie ein Tick. Vielleicht auch eine Ersatzhandlung?
Ach man..so was blödes.
Wie putzt du die Zähne deiner Hunde?
Das Maul ist halt so klein, und die haben auch so kleine feste Lefzen, dass ich da gar keine Zahnbürste dazwischen schieben kann.
Deswegen gibt es bei uns den halben Dentastix Mini (hinten sehe ich keinen Zahnstein nur etwas Verfärbungen) und entweder das Mittel (Bogadent) ins Wasser bzw. als Pulver übers Trockenfutter.
Und mit den Fingerlingen von Canosept putzen wir jeden 2. Tag.
-
-
und er schleckt - vor allem abends - viel an einer Pfote. Es ist wie wenn er sich in den Schlaf schleckt. Nicht verbissen, als würd ihn was jucken, sondern wie ein Tick. Vielleicht auch eine Ersatzhandlung?
Das macht Baxter auch ganz oft.
Aber ich glaube bei ihm ist es auch manchmal wenn er sich vorher die Augen sauber macht.
Wie putzt du die Zähne deiner Hunde?
Das Maul ist halt so klein, und die haben auch so kleine feste Lefzen, dass ich da gar keine Zahnbürste dazwischen schieben kann.
Ich habe zwar keinen Chi. Aber auch ich habe hier genau diese Probleme. Zahnbürste geht noch, aber es ist unglaublich schwierig, weil wie du schriebst die Lefze auch so fest sind. Hast du es mal mit ner Katzenzahnbürste probiert oder Fingerlinge und darauf dann Zahnpasta oder Fortan oder so?
-
Ich putze mit einer elektrischen Kinderzahnbürste. Eigentlich geht das ganz gut, sie müssen teilweise halt das Mäulchen aufmachen.
Allerdings, ganz hinten bei Max komme ich auch nur schwer hin.
Der hat mehr Zähne als Dexter und ein kleineres Maul. Allerdings auch bedeutend weniger Neigung zu Zahnstein.
-
Ich denke ich werde das noch mal mit der Kinderzahnbürste probieren. Wenn es bei Max und Dexter klappt, sollte das bei meinen auch gehen.
Vielleicht hilft das mehr als diese Fingerlinge.
Danke auch Franci für die lieben Worte.
Enzo konnten wir um 18 Uhr holen.
Der arme Bub sah ganz fertig aus. das Fell so verpickt, die Augen zusammengekniffen und hat sehr gewinselt.
Leider war die Ärztin die operiert hat nicht mehr da und ich bekam nicht mehr Infos, als ich auf der Rechnung auch sehen konnte.
6 Zähne mussten chirurgisch entfernt werden. 5 wurden gezogen.
Er hat selbstauflösende Nähte drinnen und ein Schmerzmittel mitbekommen.
Er ist so fertig. Hat bis gerade eben geschlafen. Er muss Schmerzen haben. Sein Gesicht ist so angeschwollen und ich habe das Gefühl, das es gerade wieder schlimmer wird. Es wirkt als würde er unter dem rechten Auge eine Schwellung bekommen.
Enzo, den wir immer den Border im Chihuahua-Fell nennen, immer aktiv, sehr reaktiv, immer sofort dabei ist, ein kleiner Kontroletti ist, hat heute auf gar nix reagiert.
Rascheln mit dem Naschsackerl war ihm egal, als meine Buben ins Zimmer kamen hat er nicht mal den Kopf gehoben. Normalerweise geht da die Party ab, sodass ich meinen Söhnen den bösen Blick zuwerfe, weil sie ihn aufganseln und dann wieder in ihre Zimmer verschwinden und Tochter und ich mit dem aufgekratzten Zwerg zurück bleiben.
Aber diesmal hätte ich mir gewünscht, er wäre aufgedreht auf der Couch herum gesprungen.
Es ist schirch in so Leiden zu sehen.
So schaut seine Schnauze aus.
Ich weiß nicht ob man auf den Handyfotos was erkennen kann. Licht ist auch schlecht...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und so sieht er normalerweise aus
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Emma schläft heute unten bei mir und Enzo darf alleine bei meiner Tochter sein.
Emma ist ein bissl eigen beim Schlafen. Die knurrt ihn gerne mal weg, wenn er ihr zu nahe kommt bzw ist Enzo etwas hm.. ungeschickt und latscht einfach über sie drüber. Jetzt kann er oben in Ruhe schlafen und vielleicht geht es ihm in der früh wieder etwas besser...
-
Ach der arme Kerl, hoffentlich ist es schnell wieder besser! Gute Besserung!
Bzgl Zähneputzen noch - ich ziehe den Mundwinkel nach hinten um an die Backenzähne zu kommen. Dann geht es mit dem kleinen Bürstenkopf wirklich ganz gut.
Sieht unangenehmer aus, als es ist. Max bleibt dabei auch ganz entspannt sitzen.
-
Das tut mir richtig weh, den kleinen Kerl so zu sehen. Er ist ja komplett verschwollen unter den Augen.
Ist er vernünftig mit Schmerzmitteln abgedeckt? Habt ihr welche mitbekommen?
Falls er es sich gefallen lässt, würde ich vorsichtig kühlen.
Bei Cookie wurden ja auch viele Zähne gezogen - aber so sah sie nie aus.
Alles Gute!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!