Zahnpflege-Thread

• Die Zähne unserer Hündin sind auch nicht so pralle, daher wird hier auch geputzt und ich habe schon so einiges probiert, was aber alles keinen durchschlagenden Erfolg hatte. Dentastix mag sie leider nicht, die QChefs auch nicht. Ich habe die Flocken nur mit Hüttenkäse und die größeren Stücke nur mehr schlecht als recht mit Leberwurst in den Hund bekommen (hatten das Probepaket gestellt) und gerade das letztere ist ja wahrscheinlich nicht so förderlich.

Im Moment verwende ich gerade zusätzlich zum Zähneputzen noch Fortan, das ich mit einem Fingerling auftrage. Allerdings leckt sie auch alles, was man ins Maul tut, sofort weg. Ich habe nicht den Eindruck, dass das irgendwas bringt, da es so ja auch gar nicht richtig einwirken kann. Hat schon jemand von euch damit Erfahrung gemacht? Vielleicht benutze ich das Fortan ja auch einfach falsch :ka:. Oder ich muss noch weitere Mittelchen ausprobieren. Wenn das so weiter geht, werden wir jährlich die Zähne reinigen lassen müssen und das möchte ich ihr eigentlich ersparen, da sie sowieso schon Angst beim TA hat.

• Neu

Hi

hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Die Zähne unserer Hündin sind auch nicht so pralle, daher wird hier auch geputzt und ich habe schon so einiges probiert, was aber alles keinen durchschlagenden Erfolg hatte. Dentastix mag sie leider nicht, die QChefs auch nicht. Ich habe die Flocken nur mit Hüttenkäse und die größeren Stücke nur mehr schlecht als recht mit Leberwurst in den Hund bekommen (hatten das Probepaket gestellt) und gerade das letztere ist ja wahrscheinlich nicht so förderlich.

Im Moment verwende ich gerade zusätzlich zum Zähneputzen noch Fortan, das ich mit einem Fingerling auftrage. Allerdings leckt sie auch alles, was man ins Maul tut, sofort weg. Ich habe nicht den Eindruck, dass das irgendwas bringt, da es so ja auch gar nicht richtig einwirken kann. Hat schon jemand von euch damit Erfahrung gemacht? Vielleicht benutze ich das Fortan ja auch einfach falsch :ka:. Oder ich muss noch weitere Mittelchen ausprobieren. Wenn das so weiter geht, werden wir jährlich die Zähne reinigen lassen müssen und das möchte ich ihr eigentlich ersparen, da sie sowieso schon Angst beim TA hat.

das Fortan verwende ich hier auch. Habe aber das gleiche Problem, es kann nicht einwirken, weil sie alles abschleckt. Die Erfahrungen bei Zooplus sind allerdings super. Noch haben wir ja nicht wirklich Belag. Aber da sie dazu neigt, sind wir schon fleissig am Dagegenwirken.

Heute gibts das erste Mal Zahnputzflocken mit Kokosöl. Mal sehen wie es ihr zusagt.

• Mia10

Von der Einwirkzeit musst du dir keine Sorgen machen, das Fortan ist ja dann trotzdem noch im Maul.

Nur sollte sie danach 30min nichts fressen oder trinken, sonst ist es zu sehr verdünnt.

Ich war früher damit recht zufrieden und hab es auf die Zahnbürste getan und Mulder damit die Zähne geputzt.

Derzeit sind mit die enzymatischen Zahnpastas von Virbac (Hühnchen) oder Orozyme lieber, weil die sanft Putzpartikel haben und durch ihre Zähigkeit noch länger im Maul bleiben.

• Danke, darauf werde ich achten. Wie oft benutzt ihr Fortan?

Im Moment benutze ich die Zahnpasta von Beaphar. Wenn die alle ist, probiere ich mal Virbac oder Orozyme aus.

• Zähneputzen: 1mal täglich zum Zahnbelag reduzieren, wenigstens jeden zweiten Tag um Neubildung zu verhindern.

Öfter als täglich würd ich nicht empfehlen, damit man das Zahnfleisch nicht reizt.

• frage an alle QChefs Flocken - Fütterer:

1) natürlich hat Alana direkt danach Wasser getrunken... eh klar. Hoffe, Es wirkt trotzdem.

2) ist die Konsistenz richtig? Habe 1 Teelöffel Flocken und 1 Teelöffel Kokosöl gemischt...

Es war eine Konsistenz wie feuchter Sand (am Meer z.b.). Passt das so?

Geschmack dürfte ok gewesen sein. Aus dem Schüsserl wollte sie es nicht. Aber vom Finger dann

• Ich geb vorher nen Schluck Wasser, wenn nötig mit nem Löffel Joghurt, Nassfutter, Leberwurst oder Babybrei drin, damit er auch wirklich trinkt und nach den Qchefs nicht mehr Lust drauf hat.

Ich geb zwar keine Flocken, sondern die Kekse/Stangen, aber das Wichtige ist, dass der Hund sich danach nicht die Reste aus dem Maul spült, sonst ist es witzlos.

Feuchter Sand klingt gut. Ich würd beim Kokosöl sagen: soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

Soll ja nur da sein und aus dem Pulver ne Matsche machen.

• Heute gabs für Alana das erste Mal diese Amazon Lifelong Dentastix Mini... die sind ja viiiiel schneller gekaut als die Pedigree. Hoffentlich helfen die auch. Wie sind eure Erfahrungen? Dogs-with-Soul du gibst sie ja auch...

• Heute gabs für Alana das erste Mal diese Amazon Lifelong Dentastix Mini... die sind ja viiiiel schneller gekaut als die Pedigree. Hoffentlich helfen die auch. Wie sind eure Erfahrungen? Dogs-with-Soul du gibst sie ja auch...

Ob die wirklich was bringen weiß ich nicht. Das weiß ich bei den Dentastix oder Whimzees ja auch nicht. Aber die Zähne von Baxter sind super habe ich neulich als er gehechelt hat gesehen :) Du kannstja nächstes Mal ne Nummer größer bestellen, dann sind die so wie die Dentastix oder die Whimzees in Größe S. Ich kaufe die kleinen ja nur wegen den geringeren Kcal.

Ob die wirklich was bringen weiß ich nicht. Das weiß ich bei den Dentastix oder Whimzees ja auch nicht. Aber die Zähne von Baxter sind super habe ich neulich als er gehechelt hat gesehen :) Du kannstja nächstes Mal ne Nummer größer bestellen, dann sind die so wie die Dentastix oder die Whimzees in Größe S. Ich kaufe die kleinen ja nur wegen den geringeren Kcal.

Ok. Na ich bin auf die Whimzees gespannt.

Bei den Pedigree fand ich so toll dass die (obwohl kleinste Größe) wirklich 10 Minuten gekaut hat. Bei den Amazon 1 Minute:mute:xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!