Zahnpflege-Thread
-
-
Was passiert genau, wenn die Zitronensäure auf den Zahnschmelz trifft?
Zitronenwasser greift den Zahnschmelz an. Im Gegensatz zu Karies, bei der der Zahnschmelz durch säurebildende Bakterien in Mitleidenschaft gezogen wird, entstehen die Schäden hier durch die direkte Einwirkung von Säure.
Wir Zahnärzte sehen in unserem Alltag ohnehin zunehmend das Problem, dass der hohe Konsum von Cola, sauren Limonaden mit Kohlensäure und Energydrinks dazu führt, dass Zahnschäden deutlich zunehmen.
Bei einem regelmäßigen Konsum von sauren Fruchtsäften, Softdrinks und Früchten sind die Zähne immer wieder dem Angriff von Säuren ausgesetzt.
Speichel dient normalerweise als Puffer und soll die Säuren verdünnen, jedoch kann der saure PH-Wert nicht mehr ausreichend neutralisiert werden. Der Zahnschmelz baut sich daher ab. Später wird auch das Zahnbein zunehmend aufgeweicht. Am Zahn bilden sich dann Dellen und Mulden.
Nach dem Verzehr von warmem Wasser mit Zitronensaft oder sonstigen säurehaltigen Produkten sollte man daher zumindest den Mund eine halbe Minute lang mit klarem Wasser ausspülen. Die Zähne sollte man nur mit einem zeitlichen Abstand von mindestens zwei Stunden putzen.
Jedoch solltest du dir bewusst sein, dass Wasserstoffperoxid auch schädlich für die Zähne sein kann. Wenn du es richtig anwendet, ist es aber völlig harmlos. Du kannst es also ruhig verwenden.
Schädlich wird es nur, wenn man es über längere Zeiträume und in hoher Konzentration anwendet. Aber auch hier keine Angst: die 3-Prozent-Lösung hat einen pH-Wert von 6, was wirklich harmlos für den Zahnschmelz ist.
Im Vergleich: Cola hat einen pH-Wert von 3. So gesehen schadet Cola den Zähnen mehr als Peroxid, nur das Peroxid eine andere Wirkung auf die Zähne hat
Mal auf die Schnelle gefunden.
Wasserstoffperoxid - wurde hier ja auch schon von einigen empfohlen - wäre demnach also Zitrusfrüchten wirklich vorzuziehen.
Wasser pur reicht eben in vielen Fällen nicht aus. Auch beim Menschen nicht.
Dass Tierprodukte oft überteuert sind, darüber brauchen wir nicht reden. Ich gehe aber soweit zu behaupten, dass die uns kein Gift verkaufen, denn schließlich wollen die ja auch dauerhaft Geld verdienen und das geht nicht, wenn die ihre Konsumenten killen.
Enzymatische Zahnpasta, die einfach den pH-Wert im Maul verändert, halte ich für weniger gefährlich, als mit Zitronensaft die Zähne aufzulösen (gut, Zahnstein ist dann vermutlich kein Thema mehr
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber nochmal zum Thema Ananas und Backpulver. Das würde mir niemals an die Zähne meines Hundes kommen.
Fruchtsäure,Zucker und Backpulver .
Goodbye Zahnschmelz. Dann kann man auch gleich Schleifpapier nehmen.
Hast du selber schonmal Erdbeeren gegessen oder gar Orangen?
Und ging davon spontan dein Zahnschmelz kaputt?
Früher hat man für die Hundezähne sogar Wasserstoffperoxid genommen.
Und meinst du, die überteuerten Wundermittelchen aus dem Zoohandel, die den Zahnstein "mühelos" entfernen sollen, sind milder?
Aber schrubben mit Wasser (= das Zeug, das man in der Toilette runterspült
) reicht euch ja nicht, denn die Industrie wird schon besser wissen, was gut ist, gell? Bloß nicht gefährlichen Naturkram ausprobieren.
Ich esse Erdbeeren, Orangen und sonstige Früchte. Putze mir danach aber nicht direkt die Zähne, was ja auch fatal wäre, denn erst der Speichel neutralisiert die Säuren. Deshalb sollte man nach dem Genuß solcher Lebensmittel mindestens 1 Stunde warten mit dem putzen.Natürlich kommt das nicht von jetzt auf gleich, dass zieht sich schon über Jahre bis der Zahnschmelz leidet.
Mit den Wundermitteln habe ich nichts am Hut werden hier auch nicht gekauft, da sie eh nichts bringen.
Zahnstein beim Hund sowie auch Menschen ist nur mechanisch entfernbar.
Ich habe bei meinem Hund im September in Narkose gleich ne Zahnreinigung mitmachen lassen und jetzt putzen wir elektrisch und sind auf einem sehr guten Stand.
Und Säuren, Zucker und Schleifkörper sind da eher kontraproduktiv.
-
Also mir wurde von klein auf gesagt, dass man nach Zitrusfrüchten auf keinen Fall Zähne putzen soll. Das greift den Zahnschmelz an und wenn man dann noch fleißig rubbelt schafft man mehr Probleme, als dass es hilft. Hat meine Oma sogar früher schon gesagt.
Mindestens 30 Minuten warten. Auch nach Orangensaft oder anderen säuerlichen Säften.
Ich habe das nie geprüft oder nachgeforscht, weiß also nicht, ob es einfach eine urbane Legende ist.
Nein,das ist es definitiv nicht!
-
Bacon muss auch die Zähne geputzt kriegen, um sie daran zu gewöhnen hab ich Clean Teeth Finger Pads besorgt, wäre aber gar nicht nötig gewesen, geht auch mit ner Bürste.
allerdings benutzen wir bislang einfach die "nackte" Bürste, weil ich nicht weiss welche Zahncreme zu empfehlen ist und vielleicht hilft es ja auch so..
-
Bacon muss auch die Zähne geputzt kriegen, um sie daran zu gewöhnen hab ich Clean Teeth Finger Pads besorgt, wäre aber gar nicht nötig gewesen, geht auch mit ner Bürste.
allerdings benutzen wir bislang einfach die "nackte" Bürste, weil ich nicht weiss welche Zahncreme zu empfehlen ist und vielleicht hilft es ja auch so..Ich glaube, dass es da keine allgemeingültige Aussage gibt. Ist ein bisschen wie mit dem Futter.
Einer macht damit gute Erfahrungen, ein anderer mit einer anderen Marke.
Wir putzen seit Ewigkeiten mit der Bogadent vom Fressnapf (ist Minzegeschmack), Leberwurst hasst Bodo (seit ich ihm seine Tabletten in Leberwurst versteckt habe).
Orozyme und Virbac haben wir noch nicht getestet, empfiehlt aber unser Tierarzt.
Hat Bacon denn schlimmen Zahnstein? Den wirst Du mit "nur Wasser" nicht runter bekommen. Evtl. muss dann der Tierarzt einmal "Grund" rein bringen, dann könnte ich mir vorstellen, dass man mit einfachem Putzen den Zustand halten kann.
-
-
-
Unsere Tierärztin hat ja Hexocare Gel empfohlen und es hilft sehr sehr gut bei Benni (weiß nicht, ob ich es schon einmal geschrieben hatte). Das wird jeden Abend benutzt und alle 2 bis 3 Wochen wird mit Orozyme und Fingerling geschrubbt.
-
Ich putze regelmäßig mit einer elektrischen Zahnbürste die Zähne.
Mein TA hat mir das Zähneputzen empfohlen, in Verbindung, die harten Beläge mit dem Daumennagel abzukratzen.
Das klappt sehr gut.
-
danke Lysaya !
Bacon hat gar keinen Zahnstein, riecht nur manchmal aus dem Mund, weil ihre Zähne ziemlich schief stehen und sich da Futter zwischensetzt und dann gammelt
Sicher, dass es davon kommt? Hatte Bacon nicht auch Allergie Probleme oder verwechsel ich da gerade was?
Dann könnte es nämlich auch durchaus aus dem Magen kommen. Ist bei Eddy immer ein relativ sicheres Anzeichen, dass da was von der Verdauung her nicht passt.
-
danke Lysaya !
Bacon hat gar keinen Zahnstein, riecht nur manchmal aus dem Mund, weil ihre Zähne ziemlich schief stehen und sich da Futter zwischensetzt und dann gammelt
Sicher, dass es davon kommt? Hatte Bacon nicht auch Allergie Probleme oder verwechsel ich da gerade was?
Dann könnte es nämlich auch durchaus aus dem Magen kommen. Ist bei Eddy immer ein relativ sicheres Anzeichen, dass da was von der Verdauung her nicht passt.
hmmm, da könntest du natürlich recht haben
ich schätze mal es ist eine Mischung aus beiden...seitdem wir Zähne putzen ist es schon besser geworden, aber halt nicht weg.
an ihrer Ernährung feilen wir noch, sie ist ja erst 4 Wochen hier...
ich werde es weiter beobachten und danke dir für den Denkanstoss!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!