Zahnpflege-Thread
-
-
Orozyme hab ich noch nie ausprobiert. Mir war nur im Kopf geblieben, dass man damit nicht putzen muss, sondern "in das Maul geben" ausreicht. Daher das Beispiel.
Wir haben hier wieder strahlendweiße Zähne
Das Putzen hat sich zu einer Routine nach dem Morgengassi entwickelt und ich bin in 20 Minuten bei beiden durch.
Ein paar Stellen an den allerletzten Backenzähnen gefallen mir noch nicht so gut, aber die Zahnhälse sind frei, nicht gerötet und bluten auch nicht.
Fortan gibt es jetzt nur noch 1x wöchentlich (hatte das jetzt 7 Tage tgl. benutzt).
Anfang des Jahres muss Bodo zur Blutentnahme und da will ich die Beißerchen auch gleich kontrollieren lassen. Ggf. sollen sie dann noch eine Zahnreinigung machen, wenn es nötig scheint. Bis dahin putzen wir fleißig weiter - das schadet ja auf jeden Fall nicht.
Heute hab ich gedacht, nimmst Du mal den bogadent-Silikonfingerling ... ja, Superidee -.-
Ich hab das Teil nicht mehr abbekommen
Bleiben wir also bei Kompressen, Zahnbürste und Mull.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie wäre es denn mit natürlichen Enzymen? Eine zerdrückte Erdbeere oder etwas Ananasfruchtfleisch mit Backpulver vermischt, soll ebenfalls gut gegen Zahnstein sein.
Da wäre ich vorsichtig, vor allem, wenn das Zahnfleisch empfindlich oder gar schon etwas gereizt ist. Das dürfte in verbindung mit Putzen ziemlich schmerzhaft sein: Die Scheuerkörper vom Backpulver und die Säue vom Obst...autsch! Habe selbst mal mit Backpulver geputz, das ist schon recht aggressiv.
-
In der Regel ist die professionelle Zahnreinigung beim Menschen aber nicht kostenlos.
Aber Zahnsteinentfernung 2x jährlich.
Die Zahnsteinenfernung wird von der KK auch nur 1x jährlich bezahlt.
-
Echt?
Okay ... ich geh zwei Mal im Jahr zum Zahnarzt und der macht das dann immer weg. Ist meist nur ein bisschen Gekratze.
Aber so oder so hat Mensch es da halt einfach besser.
-
Echt?
Okay ... ich geh zwei Mal im Jahr zum Zahnarzt und der macht das dann immer weg. Ist meist nur ein bisschen Gekratze.
Aber so oder so hat Mensch es da halt einfach besser.
Dann ist Dein Zahnarzt sehr kulant.
Na klar hat es der Mensch da besser, er versteht ja auch warum dies notwendig ist. Und muss dafür nicht in Narkose gelegt werden.
-
-
Aber nochmal zum Thema Ananas und Backpulver. Das würde mir niemals an die Zähne meines Hundes kommen.
Fruchtsäure,Zucker und Backpulver .
Goodbye Zahnschmelz. Dann kann man auch gleich Schleifpapier nehmen.
-
Dann kann man auch gleich Schleifpapier nehmen.
Gute Idee, das werd ich gleich mal ausprobieren. Damit kriegt man bestimmt alles weg.
Ich bin ja immer so ungeduldig; alles muß auf der Stelle sofort so sein, wie ich das möchte.
-
Dann kann man auch gleich Schleifpapier nehmen.
Gute Idee, das werd ich gleich mal ausprobieren. Damit kriegt man bestimmt alles weg.
Ich bin ja immer so ungeduldig; alles muß auf der Stelle sofort so sein, wie ich das möchte.
Und wenn Du das jetzt richtig ordentlich machen willst, tränkst Du das Schleifpapier vorher nochmal in Zitrone.
-
Aber nochmal zum Thema Ananas und Backpulver. Das würde mir niemals an die Zähne meines Hundes kommen.
Fruchtsäure,Zucker und Backpulver .
Goodbye Zahnschmelz. Dann kann man auch gleich Schleifpapier nehmen.
Hast du selber schonmal Erdbeeren gegessen oder gar Orangen?
Und ging davon spontan dein Zahnschmelz kaputt?
Früher hat man für die Hundezähne sogar Wasserstoffperoxid genommen.
Und meinst du, die überteuerten Wundermittelchen aus dem Zoohandel, die den Zahnstein "mühelos" entfernen sollen, sind milder?
Aber schrubben mit Wasser (= das Zeug, das man in der Toilette runterspült
) reicht euch ja nicht, denn die Industrie wird schon besser wissen, was gut ist, gell? Bloß nicht gefährlichen Naturkram ausprobieren.
-
Also mir wurde von klein auf gesagt, dass man nach Zitrusfrüchten auf keinen Fall Zähne putzen soll. Das greift den Zahnschmelz an und wenn man dann noch fleißig rubbelt schafft man mehr Probleme, als dass es hilft. Hat meine Oma sogar früher schon gesagt.
Mindestens 30 Minuten warten. Auch nach Orangensaft oder anderen säuerlichen Säften.
Ich habe das nie geprüft oder nachgeforscht, weiß also nicht, ob es einfach eine urbane Legende ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!