Zahnpflege-Thread

• Die Jungs bekommen ihre Hauerchen 1-2mal die Woche mit Virbac (bereits die dritte Tube, nie war da was Ekliges dran oder drin) und einer elektrischen Kinderzahnbürste geputzt. Das klappt sehr gut :gut:und bei Dexter, dem Zahnsteinking :ugly:, sieht es wirklich prima aus.

Max hat eh keine wirklichen Probleme, da beugen wir so nur weiter vor.

• Neu

Hi

hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Von Fortan oder sonstiges am Menschen habe ich noch nie was gehört.

Ich sehe da auch keinen wirklichen Markt für Menschen, warum auch? Die allermeisten Menschen haben nunmal eine sehr viel gründlichere Zahnhygiene als Hunde, gehen regelmäßig zur schmerzlosen, kostenfreien und ungefährlichen Zahnreinigung und zum Zahnsteinentfernen. Brauchen sowas also nicht.

Wenn schon Zahnstein da ist, hilft am besten der Tierarzt. Vor allem, wenn schon richtig viel drauf ist. Dann muss das unbedingt gereinigt werden, gerade auch bei einem alten Tier.

Ja, ich hab mich jetzt drauf eingestellt, dass es gemacht werden muss.

Was habt ihr denn dafür so bezahlt und wo habt ihr es machen lassen?

• In der Regel ist die professionelle Zahnreinigung beim Menschen aber nicht kostenlos.

• Also ich hab noch mal gegooglet. Tenside sind auch in Menschenzahnpasta und Shampoo. Die machen, dass das schön schäumt.

Sorbit ist für Hunde nicht giftig.

Menschenzahnpasta dürfen Hunde übrigens wegen dem gewöhnlicherweise hohen Fluoridgehalt nicht.

Außerdem trinken meine Hunde das Fortan nicht, ich mache eine Pipette voll auf den Tupfer und reibe damit die Zähne ab. Die Menge, die sie abschlucken könnten, wird entsprechend gering sein, vermute ich mal.

Zahnsteinentfernung, wenn es schon sehr viel und hart ist, würde ich immer beim Zahnarzt machen lassen.

Unser hat zwei Tierarzthelferinnen, die dafür speziell ausgebildet wurden.

Der Preis hängt vermutlich von einigen Faktoren ab (Gewicht des Hundes, Narkosedauer, Aufwand, ...)

"Normalpreis" wäre bei unserem Doc 150,- Euro für den Berner.

In der Regel ist die professionelle Zahnreinigung beim Menschen aber nicht kostenlos.

Aber Zahnsteinentfernung 2x jährlich.

• Hast du mal Hundezahnpasta mit Leberwurst-Geschmack genommen? Wir müssen die gerade verwenden, weil es hier momentan keine mit Minzgeschmack gibt und Bolero findet sie deutlich besser als die mit Minze (ich nicht, das ist für mich so, als würde sich meine Tochter mit Nutella die Zähne putzen:ugly:).

Bei so einem unsicheren Hund würde ich alle Trümpfe ausspielen und sie langsam dran gewöhnen. Schnuppern lassen, ablecken lassen, schrittweise Zähne berühren...Wenn ihre Zähne noch gut sind, habt ihr ja Zeit, um es in Ruhe aufzubauen.

• Ich würde auch sagen: fang langsam mit der Gewöhnung an.

Das ist ja auch hilfreich beim TA und allen anderen Sachen.

Zu Anfang würde ich vielleicht nicht mal Zahnpasta nehmen, sondern einfach Leberwurst aus der Tube. Auf nen Finger klecksen und ablecken lassen.

Mehr nicht. Wenn das ohne Misstrauen klappt, dann einen Zahn kurz berühren. Kleinschrittig aufbauen eben.

Unter Umständen musst Du auch mit dem Geschmack etwas experimentieren. Die Bogadent (minze) mögen hier beide Hunde, die mit Leberwurstgeschmack mögen sie nicht ...

Orozyme soll wohl wirken, wenn man sie einfach ins Maul gibt - wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für den Anfang.

• Wie wäre es denn mit natürlichen Enzymen? Eine zerdrückte Erdbeere oder etwas Ananasfruchtfleisch mit Backpulver vermischt, soll ebenfalls gut gegen Zahnstein sein.

• Ich danke euch,

also ich kann ihre Lefzen hoch heben und kurz die Zähne anschauen und bissle berühren. Nur noch weiter darf ich nicht:ops:

Ok, dann sollte ich zuerst mit dem Finger abschlecken anfangen, wenn's klappt dann nen Zahn u.s.w. also nur mit Finger oder mit einem Zahnputzfingerling?? Wie lange soll ich alle Schritte einzeln machen, 1 oder 2 Wochen?

Ah ok und was sind Orozyme und welche Leberwurst Zahnpasta soll ich besorgen?

LG

Juli und Tessi:winken:

• Ich würd es erstmal ohne Fingerling oder Bürste versuchen.

Wenn das toleriert wird, dann vom Fingerling abschlecken lassen.

Wie lang man das jeweils machen muss, kann ich Dir nicht sagen. Hängt auch vom Hund ab, wie gut er das mitmacht :)

Das ist ein Zahnpflegegel.

Leberwurst-Zahnpasta gibt es glaub ich im Fressnapf (steht bei den Shampoos).

Normale Tubenleberwurst bei den Leckerchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!