Juckreiz, rote & offene Stellen an den Gelenken der Vorderpfoten
-
-
Hallo ihr Lieben,
meine Emma macht mir im Moment wieder Sorgen.
Seit ein paar Tagen knabbert sie sich an den Gelenken beider Vorderpfoten. Man sieht durch das dünne weiße Fell dass darunter rote Stellen sind.
Anbei mal 2 Bilder!Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich habe Emma jetzt mal elastischen Verband drum gemacht, damit sie nicht mehr dran kommt, leider hat sie sich den auf einer Kurzen Autofahrt abgerissen und jetzt an einer Seite doch eine kleine blutige Stelle erzeugt.
Weiß jemand was das sein könnte? Hot Spot? Aber an beiden Pfoten? Milben, Pilz? Könnten es auch Schmerzen in den Gelenken sein und sie beißt deshalb daran? (sie läuft sonst unauffällig, kein Humpeln oder so).Ansonsten, vielleicht Flöhe oder eben Flohbisse ?
Ich habe jetzt mal eine Antibiotische Salbe drauf getan und den elastischen Verband wieder angelegt.
Wie würde man denn Hot Sports am sinnvollsten behandeln?Sonst irgendwas durch das man das Jucken lindern könnte?
Bin für Ideen dankbar.
Alles Liebe
Sam und die Mädels - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Für mich sieht das eher wie eine Leckdermatitis aus. Bei mir ist Multilind-Salbe das Mittel der Wahl. Vorher mit Kernseifenlauge abwaschen.
Leckschutz würde ich auf jedem Fall anbringen; wenn innerhalb von 5 Tagen keine Besserung eintritt ab zum Tierarzt.
-
Schmerzen wären eine Variante, möglich wäre allerdings auch eine Allergie. Milben und Pilz zeigen sich normalerweise erst im Gesicht, um die Augen herum. Ausgerechnet die Beine fänd ich ungewöhnlich. Ob es Flöhe sind, kannst du herausfinden, indem du sie über feuchtem Zellstoff ausbürstest - Flohkot verfärbt sich rot, wenn er nass wird. An Parasiten glaub ich aber weniger.
Bei einem Hotspot, bei dem der Hund sich blutig beißt, würd ich in den sauren Apfel beißen und beim TA Cortison geben lassen. Einer meiner Hunde hat sich mal den kompletten Kopf im Wahn aufgekratzt, der Juckreiz muss abartig gewesen sein. Danach haben wir erst nach der Ursache gesucht (bei uns war es eine Futtermittelallergie). Wenn man einmal beim TA ist, kann man ja gleich auf Ektoparasiten testen lassen. Nach Absprache Schmerzmittel (falls die Gelenke wirklich wehtun) und ansonsten nach einem potentiellen Allergen suchen.
Ich drück die Daumen, dass ihr findet, wo Emma der Schuh drückt
-
Mir fallen dazu auch spontan Futtelmittelunverträglichkeiten- Allergien und Stress ein. Schmerzen an den Gelenken könnte sein, aber an beiden gleichzeitig, klingt eher unwahrscheinlich. Flöhe greifen in der Regel hinter den Ohren, am Bauch und/oder hinten am Schwanzansatz zuerst an.
Verhält sie sich ansonsten normal? Also sind Fressen, Trinken, Aktivität und ihr Fellgeruch normal?
-
Verhält sie sich ansonsten normal? Also sind Fressen, Trinken, Aktivität und ihr Fellgeruch normal?Ja, sonst ist sie eigentlich total normal. Futtert gut, geht gerne Gassi, riecht normal, trinkt normal . . .
Futtermäßig bekommt sie auf Grund einer Bauchspeicheldrüsenentzündung seit 1Jahr genau das selbe Futter, da gab es nie Probleme.
Stress wüsste ich auch nicht woher, es hat sich eigentlich nichts geändert . . . ! -
-
Allergien können sich auch später entwickeln. Es muss auch keine Futterallergie sein, es können auch Milben sein, Stoffe, Reinigungsmittel, Waschmittel, Pollen, etc... Ich zB reagiere seit knapp 4 Wochen massiv auf irgendwas, obwohl sich nichts bewusst geändert hat - hier ist es wohl Polleneinfluss.
Um Pollen auszuschließen, kann es helfen, sie nach jedem Spaziergang kurz abzuduschen bzw. sie mit einem feuchten Tuch wenigstens abzuwischen, um die gröbsten Allergene zu entfernen. Reiniger etc. müsstest du ja wissen, wenn da etwas geändert wurde. -
Meine Hündin hat ähnliches. Zuerst ist es mir an den Beinen aufgefallen, später auch Kopf und Rücken. Wir waren gleich beim Tierarzt und sie hat erstmal eine Salbe bekommen. Hotspot scheint es nicht zu sein, das hatte sie auch schon öfters. Flöhe sind ausgeschlossen, Herbstgrasmilben wäre möglich - waren aber nicht zu sehen. An den Stellen wo sie nicht lecken kann, Kopf und Rücken waren dicke Krusten - sie hat aber dickes Samojedenfell, so daß ich die Stellen nur durch Zufall entdecke. Meine und auch die Vermutung der Tierärzte sind das sie auf den Dünger reagiert der auf dem Feld vor unseren Haus einen Tag vorher ausgebracht wurde. Dafür spricht auch das es besser wurde und als sie die Tage aufs Feld lief wieder schlimmer. Im Moment scheinen die meisten Stellen abzuheilen und es kommt nichts neues dazu, hoffen wir.
Hotspot sieht bei ihr immer anders aus als bei Emma.
-
Hast du ihr die Beine mal mit neutralem Shampoo gewaschen? Sie kann auch einfach durch Brennesseln o.ä. gelaufen sein und darauf reagiert haben.
-
Meine Liese hat das auch, seit Jahren immer mal wieder.

Ich bin in all den Jahren nicht dahintergekommen, was genau der Auslöser ist.
Stress? Vielleicht.Bei trockenem Wetter (egal, ob warm oder tief frostig) heilt das ab.
Ich habe den Verdacht, dass sie das Putzen übertreibt, wenn sie nass wird, erst leckt, dann gnibbelt.
Von daher habe ich keine hilfreichen Tipps.
Drücke die Daumen, dass Ihr die Ursache findet.
-
Ich danke euch alle für die vielen guten Anregungen!
Wir waren heute trotzdem beim TA, Emma hat es geschafft trotz Verband am Wochenende an einem Bein eine blutige Stelle zu knabbern und trotz der antibiotischen Salbe die ich drauf gemacht habe schien es nicht besser zu werden.
Die TA hat einen Abstrich gemacht und auf Milben, Pilze usw. untersucht, nichts gefunden. Die Stellen sind auch etwas "nass" (ohne dass sie geschleckt hat) und wenn man mit einem feinen Kamm darüber kommt ist es etwas verkrustet.
Die TA hat und jetzt Suloron Salbe mitgegeben, das ist wohl eigentlich eine Augensalbe, lindert aber den Juckreiz und enthält etwas Antibiotika.
Das sollen wir jetzt 2 Mal am Tag drauf machen, immer vorm gassigehen, dann den Verband beim Gassi weglassen (in der Zeit kann sie ja nicht knabbern) so dass die Creme einziehen und trocknen kann, und nach dem Gassi wieder den Verband dran.
Dann sollte es innerhalb von wenigen Tagen deutlich besser werden . . . schaun wir mal!
Normalerweise fährt Emma im Kofferraum Auto, aber ich glaube die nächste Woche muss sie vorne bei mir in den Fußraum damit sie keine Chance zu Knabbern hat, im Auto hat sie sich nämlich bis jetzt jedes mal den Verband abgeknabbert (sie hat wohl kapiert dass ich es von vorne während der Fahrt eh nicht verhindern kann).
Die TA tippt auch auf eine Dermatitis, durch was ausgelöst weiß sie auch nicht.
Wir hoffen jetzt mal dass es mit der Salbe weg geht, auf Grund von Emmas Bauchspeicheldrüsenentzündung will ich vermeiden dass wir härtere Medikamente brauchen, nicht dass wir wieder ein neues Problem bekommen.Ich werde berichten wie es anschlägt & sage nochmals Danke an euch alle !
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!