Wesenstest angeordnet, was kann kommen?
-
-
Ich kenne ne Menge Hunde die den Test nicht bestehen würden. Kann man sich den Prüfer aussuchen? Hier bei uns gibt es mehrere Personen die den Wesenstest abnehmen, da kann man sich beliebig anmelden.
Beziehungsweise darf man den Test wiederholen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wesenstest angeordnet, was kann kommen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Soviel ich weiß kann man sich den Prüfer beim Wesenstest nicht aussuchen. Man bekommt einen Brief mit der Örtlichkeit und einen Termin und hat da zu erscheinen.
War zumindest bei einer Bekannten aus Düsseldorf so.
Ihr Hund hat diesen Test leider nicht bestanden und somit Maulkorb- und Leinenzwang. Auch hat das OA anschließend ihre Wohnsituation begutachtet, ganz so als wenn es sich um einen Listenhund handelt. Von Einschläferung war aber nie die Rede.LG Terrortöle
Hängt von den Behörden und Landkreis ab
-
- gibt es irgendwo in NRW Übungsmöglichkeiten?Auch wenn das wahrscheinlich ein bißchen weit zu fahren ist, vielleicht bekommt man dort weitere Infos:
Abnahme Wesenstest - bsht.deIch kenne die Hundeschule nur vom Vorbeifahren, aber fragen kostet ja nix.
-
Es wäre sinnvoll, wenn Du den Hund gezielt darauf trainierst, also tatsächlich übst, dass der Hund es akzeptiert
Genau. Es gibt Hundeplätze, die gezielt für den Wesenstest trainieren. Frag mal evtl. Sokabesitzer in deinem Umfeld. Die müssen auch alle mit ihren Hunden zum Wesenstest, zwecks Maulkorb- und Leinenbefreiung. Viele üben vorher genau die Situationen auf dem Hupla.
Beim Wesenstest wird auch geprüft, wie dein Hund sich benimmt, wenn Radfahrer und Jogger in seine Nähe kommen. -
Manche Prüfer bieten auch Vorbereitungskurse an. Unvorbereitet würde ich auf keinen Fall gehen - die Bedrohungssituationen sind nicht ohne.
Viel Glück.
-
-
oh man, das ist ja alles viel schlimmer als gedacht.
also, ich werde meinen Hund sicherlich nicht in die Situation bringen, dass er von den Prüfern körperlich angegangen wird, sei es kneifen, schubsen oder ähnliches. Ich meine, wofür gibt es ein Tierschutzgesetz? Privat darf man den Hund nicht mal grob zur Seite schieben, aber in so einer Situation wird ihm nachhaltig geschadet? Nee, das sehe ich definitiv nicht ein. Sollte der Prüfer das versuchen, breche ich den Test ab und fertig. Auch muss sich mein Hund nicht von fremden Personen auf den Rücken drehen und fixieren lassen. Ich denke hier spreche ich für alle Hundebesitzer, das das nicht sein darf.ich bin froh, dass ich hier so viele Antworten erhalten habe und werde mich über YouTube und dieser Homepage mit den Trainingsmöglichkeiten informieren und auch praktisch üben. Für mich stehen jetzt aber erstmal nur kleinere Runden an, um meine Hündin an den Maulkorb und das ständige angeleint sein zu gewöhnen. Aktuell versucht sie alle 2m sich den Korb abzuziehen
Ich werde gleich die Dame von der Stadt anrufen und mich da nochmal erkundigen, was mir für Konsequenzen drohen, falls ich nicht bestehe.
Nicht, dass ich mich aus diesem Vorfall rausreden möchte, Kira hat in seine Richtung geschnappt und die Hose erwischt, aber ich bin mehr als entsetzt über die Übungen im Wesenstest.
-
wir wohnen in Düsseldorf. Vielleicht hat jemand Erfahrungen?
Ich könnte dir eine Hundetrainerin und Sachverständige gem. Landeshundegesetz NRW nennen, wenn du möchtest. Sie wohnt allerdings in Mönchengladbach.
-
aber ich bin mehr als entsetzt über die Übungen im Wesenstest
Geht mir genauso. Ich stand immer auf dem Standpunkt, dass sich mein Hund von NIEMANDEM anfassen lassen muss, wenn sie das nicht mag.... Geschweige denn kneifen lassen.
-
Von wem kam die Aufforderung zum Wesenstest eigentlich? Und was resultiert ansonsten noch aus der Anzeige...?
-
also, ich werde meinen Hund sicherlich nicht in die Situation bringen, dass er von den Prüfern körperlich angegangen wird, sei es kneifen, schubsen oder ähnliches.
Du bist leider nicht in der Position, darauf Einfluß nehmen zu können.
Gut wäre es auch, die Geschichte von einem Anwalt für Tierrecht begleiten zu lassen.
Welches Zeitfenster hat ihr? Könnt ihr euch den Tester selber aussuchen?
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!