Lautstarkes Spielen mit Spielzeug

  • weiss man aber doch gar nicht, wie die Lage bei dem Hund ist.
    Ich und meine Hündin würden gewaltig verlieren, wenn wir Ball gänzlich streichen würden. Und keiner weiss, ob das im Fall der TS auch so ist.

  • weiss man aber doch gar nicht, wie die Lage bei dem Hund ist.
    Ich und meine Hündin würden gewaltig verlieren, wenn wir Ball gänzlich streichen würden. Und keiner weiss, ob das im Fall der TS auch so ist.

    Was denn?

  • ein großartiges Motovationsmittel, eine super Ablenkung als “alleinbeschäftigung“, wenn ich keine zeit habe dem Hund Aufmerksamkeit zu gebe, aber nicht anbinden oder ablegen mag. Ja sogar eine klasse Ersatzbeschäftigung, wenn halt jagen eben nich angesagt ist, an der der Hund sogar gelernt hat herunter zu fahren. In schwierigen Situationen wie letztens die Begleitung in ein Schullandheim ein Alternativverhalten, das immer wertig genug ist, wenn man es braucht.
    Ein hervorragendes Übungsobjekt zur Impulskontrolle.
    Und ja, meinem Hund macht es auch einfach Spaß ab und an ein bisschen durchzuknallen.

  • Das verstehe ich in der praktischen Umsetzung nicht. Hast Du eine Ballwurfmaschine?

    neee, um Gottes Willen... DA würde Milla auch gestört werden :D
    Nee, nen ganz einfachen chuck it Ball. Wenn der nicht geworfen wird, wird er rum getragen drauf rum gekaut. Wenn wir bspw. Im Obstgarten Äpfel lesen, dann ist anbinden doof, weil wir uns ja fortbewegen, da bekommt Milla bspw. ihren Ball. Oder wenn wir Mausefallen kontrollieren, oder im Hof essen wollen. Oder oder oder. Sind halt so Alltagssituationen. Aber natürlich musste mein Hund erst lernen, dass ein Ball nicht immer geworfen wird.

  • Aber wer spielt denn schon stundenlang mit seinem Hund Ball?
    Ich werfe meiner Hündin auch ab und zu den Ball und sie hetzt hinterher. Aber länger als fünf Minuten macht mir das keinen Spass.


    Man sagt ja auch immer, man solle die Welpen nicht fliegende Blätter fangen oder Vögel scheuchen lassen.
    Beides hat meine Hündin noch nie gemacht. Die Enten können am Teich sitzen, meine Hündin geht ins Wasser und stört sich nicht an dem Federvieh.


    Anders sieht es aus wenn sie einen Feldhasen oder ein Reh sieht. Reagier ich dann nicht schnell genug oder mein Hund ist zu weit von mir entfernt, hab ich keine Chance und sie ist weg.

  • neee, um Gottes Willen... DA würde Milla auch gestört werden
    Nee, nen ganz einfachen chuck it Ball. Wenn der nicht geworfen wird, wird er rum getragen drauf rum gekaut. Wenn wir bspw. Im Obstgarten Äpfel lesen, dann ist anbinden doof, weil wir uns ja fortbewegen, da bekommt Milla bspw. ihren Ball. Oder wenn wir Mausefallen kontrollieren, oder im Hof essen wollen. Oder oder oder. Sind halt so Alltagssituationen. Aber natürlich musste mein Hund erst lernen, dass ein Ball nicht immer geworfen wird.

    Dann reden wir vermutlich die ganze Zeit von verschiedenen Sachen. ;)

  • Aber wer spielt denn schon stundenlang mit seinem Hund Ball?

    Viele Leute hier im Park z.B.

  • Ich hab ja nen Hüter, die sind da auch schnell "angefixt". Deshalb durfte sie tatsächlich das erste Jahr über GAR NICHT nachhetzen.


    Nach einem Jahr gab es immer wieder mal kurz das bällchen, aber sie verlor von sich aus nach 2-3x werfen die Lust.


    Wo ich dagegen immer noch sehr aufpassen muss sind quietschies. Die könnte sich die Teile stundenlang werfen lassen, selbst wenn sie kurz vorm Kollaps steht.


    Aber ich hab einen Hund der nicht hütet, bewegungsreizen maximal nen Blick schenkt und Radfahrer und ähnliche gesellen maximal dezent interessant findet. Ich kann sie von allem abrufen das an uns vorbeirennt oder fliegt (Vögel, Katzen, Kaninchen, Mäuse,...)


    Und dafür muss ich nicht erst das quietschie auspacken (das nie mitkommt zum gassi).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!