Warum haben manche Hundebesitzer so viel Angst?
-
-
Nee, das war leider kein Spaß, der Wolfshund mag wirklich keine Minis.
"Gekrallt" habe ich sie mir akustisch.
Sie haben viel zu spät gesehen dass wir ihnen entgegen kamen, und als sie ihn zurückriefen, hat er nicht gehört.
Ich bin davon ausgegangen wenn mir ein abgeleinter Hund entgegen kommt, dass er verträglich ist.
Das hat sich aber erledigt.
Der Vorfall hat mir die Augen geöffnet.
Es laufen zu viele verantwortungslose Idioten rum.Also bitte nicht immer über die Mini-Besitzer schimpfen, sondern
auch mal die andere Seite verstehen.LG, Ines
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Sanny, wieso lässt Du dann Deine Fellnase frei zu einem anngeleinten Hund laufen?
Lies Dir doch nochmal Deinen Beitrag durch, da steht genau beschrieben, wie man es nicht machen sollte, nämlich den Hund zum angeleinten Hund laufen lassen und sich dann noch über diejenigen aufregen, die das nicht möchten.Ines
Ich hatte aber auch geschrieben ,dass ich
Ayla nicht mehr rechtzeitig zurückrufen konnte.
Normalerweise,wenn wir zu zweit oder
zu dritt dort am Ort des geschehens laufen,bin ich
die erste die anleint ud auch noch gefragt wird warum
ich denn meine Hunde absitzen lasse oder eben anleine.
Ich leine meine Hunde sehr wohl an,wenn ich andere
HH mit Anhang kommen sehe. Erst dann wird gefragt
und ggf abgeleint. Ich selber
reagiere aber durchaus nicht so agressiv,wenn ich meine
angeleint habe und ein anderer Hund im Freilauf auf uns
zukommt.Damit würde ich doch auch meinen Hunden
zeigen,dass der andere Hund "gefährlich" ist :gruebel:
oder seh ich das falsch?Sicherlich weiß ich nicht,in wie fern dieser angeleinte Hund
sozialisiert ist dem wir da zu nah gekommen sind.
Aber in keinem Fall würde ich mich dann vor den anderen
stellen(grade wenn ich ihn nicht kenne) und wie wild mit den
Armen fuchteln :/ -
Zitat
Also bitte nicht immer über die Mini-Besitzer schimpfen, sondern
auch mal die andere Seite verstehen.Dem kann ich mich nur anschließen.
Lina ist zwar größer als Cooper, aber auch nicht gerade ein Riese. Zum Glück ist noch nie was passiert, aber manche Großhundebesitzer könnte ich auch würgen.
Einmal war ich mit Lina spazieren, da kamen uns 2 Männer mit 3 großen Hunden entgegen. 2 Landseer, ein Mix. Der Mix war an der Leine, also habe ich Lina auch angeleint.
Da rief mir einer der Männer zu, ob wir die Hunde nicht ableinen wollen. Und ich sag ja, und hab Lina abgeleint. Da meinte der andere noch: "Nicht, dass Ihrer wegläuft.". Ich hab noch gedacht "Du Depp, wieso sollte Lina weglaufen", da sind die beiden Landseer auch schon losgerannt, im vollen Galopp auf Lina zu. Da ist sie natürlich weggerannt. Nicht weit, dann hatten die Landseer sie eingeholt, und standen dann jeder auf einer Seite von ihr. Und Lina saß in der Mitte, zähnefletschend. Da wars mir auch ein bisschen mulmig. Wenn die Riesen sich provoziert fühlen, hat Lina ein echtes Problem. Zum Glück haben die sich aber einschüchtern lassen und Lina konnte zu mir kommen.
Leider hab ich denen in dem Moment nicht den Kopf gewaschen, mir sind einfach die Worte weggeblieben.
-
Zitat
Warum haben manche Hundebesitzer so viel Angst?
Weil ihnen das Wissen um ihr Haustier fehlt. Die meisten haben einfach keine Lust, sich zu informieren. Zum Beispiel darüber, dass ein Hund Kontakt zu Artgenossen braucht.Zitatsolange man nicht weiß warum der Besitzer mit seinem Hund ausweicht, sollte man sich hier auch kein so wertendes Urteil erlauben.
Meistens ist es doch offensichtlich, warum. Die Art, wie der Mensch mit seinem Hund umgeht, und wie dieser darauf reagiert, spricht Bände.ZitatIch gehe nicht in den Matsch.
Wenn die anderen Leute finden, dass sie ihre Hunde zu Duran lassen können und in Kauf nehmen, dass er eventuell ein kleines Loch in ihre Hunde macht, weil er es nicht ausstehen kann, dass sich ihm pupertierende Rüden nähern, während er an der Leine ist.......
dann ist das nicht mein Problem und ich geh einfach weiter. So is dass.:lach: Ich kann das auch nicht leiden, wenn die Leute ihre Hunde ungefragt auf meine zustürmen lassen, während sie an der Leine ist. Besonders toll, wenn sie dann auch noch läufig ist. Oder wenn man es gerade geschafft hat, gesittet aneinander vorbeizulaufen, und sie dann hinter mir die Flexileine ausfahren, und der Hund urplötzlich nen Schnüffelangriff von hinten startet.
Zitat
"Tut was"Genialer Spruch fürs Geschirr!! :lach:
Zitat
Ja und genau da liegt der Hase begraben:
Hunde an der Leine können nicht gescheit miteinander kommunizieren, weil ihnen der Raum dazu fehlt. Da ist Streit vorprogrammiert.
-
Ich bin selbst ein Flüchtling,was andere Hunde angeht.Mir reichen einfach die schlechten Erfahrungen, die ich mit freilaufenden Hunden und deren oft unverschämten Besitzern gemacht habe.
Angst habe ich keine,obwohl das für manch einen so aussieht.Aber ich habe einfach zuviel Zeit und auch Geld in meinen Hund investiert,um mir das Erreichte wieder von einem "Der tut nix" kaputt machen zu lassen.Ich hab mich jetzt so oft von "Der tut nix"-Besitzern als Schlampe,dämliche Kuh oder sonst was beschimpfen lassen müssen,weil mein Hund deren aufdringlichen Hund geschnappt hat.
Einer wollte mir seinen Rottweiler auf den Hals hetzen,eine wollte die Polizei rufen,viele meinten mir tolle Tips ala "Sie müssen ihn doch öfter mit anderen Hunden spielen lassen","Mit Leine kann das ja nichts werden" usw. geben zu müssen.
Ehrlich gesagt,mir reicht`s.Ich hab mir den Mund schon genug fusselig geredet,beim Versuch mich und den Hund zu erklären.Gebracht hat es nie was.
Mein Hund ist unverträglich mit anderen Hunden und es wird daher kein anderer Mensch in Begleitung eines Hundes meinen Hund frei laufen sehen,wobei ich jetzt sowieso immer darauf achte,daß mich Leute mit freilaufendem Hund möglichst gar nicht mehr sehen.
Sehe ich einen freilaufenden Hund,der sich in unserer Richtung bewegt,wird mein Hund gerufen,angeleint und ich schaue,daß ich mich für meinen Hund unauffällig verdrücken kann.
Auch wenn ich dafür ins Gestrüpp laufen muß,oder in einen schlammigen Acker springen muß.Hauptsache möglichst viel Abstand gewinnen,denn die Besitzer der ach so gut sozialisierten "Der tut nix"-Hunde haben diese meist erstaunlich schlecht unter Kontrolle und von den primitivsten Grundregeln der Hundeerziehung keine Ahnung.Wie oft hab ich schon gesehen,wie ein nicht abrufbarer Hund zur Sau gemacht wurde,nachdem er sich endlich bequemt hat,zum Besitzer zurückzukehren.
Außerdem sind die meisten Hunde auch gar nicht soo super sozial.Ich habe erst zweimal erlebt,daß ein Hund auf Drohsignale meines Hundes reagiert haben.Die anderen nehmen diese Signale überhaupt nicht wahr oder wissen anscheinend nichts damit anzufangen.Sollte das bei einem gut sozialisierten Hund nicht anders sein?
Nicht,daß einer denkt,mein Hund hätte gar keinen Kontakt zu Artgenossen.Zumindest in der Hundschule und im Büro hat er seine Freunde,so daß er eigentlich fast täglich die Möglichkeit hat,mit einem oder mehreren Artgenossen zu spielen.
Aber ich bestimme wann und mit wem mein Hund Kontakt hat und nicht irgendein anderer,der meinen Hund gar nicht kennt.LG,
Christiane -
-
Zitat
Außerdem sind die meisten Hunde auch gar nicht soo super sozial.Ich habe erst zweimal erlebt,daß ein Hund auf Drohsignale meines Hundes reagiert haben.Die anderen nehmen diese Signale überhaupt nicht wahr oder wissen anscheinend nichts damit anzufangen.Sollte das bei einem gut sozialisierten Hund nicht anders sein?
Ja, genau das ist mir auch aufgefallen. Anfangs dachte ich noch, ich rede mir das schön. Aber die Trainer, bei denen ich Rat suchte, haben es bestätigt.
Leider merken die Besitzer dieser Hunde das nicht. Die halten ihre Hunde nur für freundlich und verstehen nicht, warum ein anderer Hund "plötzlich und grundlos" pampig wird.LG Christine
-
Zitat
daß ein Hund auf Drohsignale meines Hundes reagiert haben.Die anderen nehmen diese Signale überhaupt nicht wahr oder wissen anscheinend nichts damit anzufangen.
Ja, das erlebe ich auch ständig. Ich hab immer angenommen, dass diese Hunde Emma einfach ernst nehmen oder sie nicht lesen können, weil sie so ein wuscheliges Gesicht hat und die anderen deshalb ihren Ausdruck nicht gut erkennen können.
Aber Eure Hunde sind nicht wuschelig... :gruebel: -
Zitat
Und wenn sie dann ihren Hund an der Leine an meinem vorbei ziehen, der brav neben mir unangeleint sitzt, sehe ich immer die großen traurigen Augen nach dem Motto "oh, hat es der gut". Ich finde es sehr schade.
Das finde ich auch schlimm, schaue da schon gar nicht mehr hin, sondern nur noch stur geradeaus. Was mich aber nach wie vor wirklich aufregt, ist : "Männchen oder Weibchen??!!" / "Rüde oder Hündin??!!" / "Junge oder Mädchen??!!" Das ganze wird während des Näherkommens mehrmals wiederholt, jedesmal in einem lauteren Tonfall. Dann kommt: "Könnense nich antwortään oder waat!!??":wall:
-
@ Roxybonny und all
Ich hatte bisher nur große Hunde und kann einige Halter von Fußhupen auch nicht verstehen, da gibt es die die ihren kleinen Hund von Anfang an beibringen Angst vor großen zu haben.
Ich verstehe aber ebenso wenig die Besitzer von großen Hunden denen die Gesundheit der kleinen egal ist. Caspar liebt alle Hunde und Joy interessieren die kleinen nicht, mit den Beiden gibt es also keine Probleme. Mein Pit Mix hat auf alle Rüden egal ob groß oder klein reagiert wenn sie sich nicht sofort Unterworfen haben, also war er auch immer an der Leine, außer an den Stellen wo ich den absoluten überblick hatte und sofort sehen konnte ob ein Hund kommt. Für mich eine selbstverständliche Rücksichtnahme, im Gegensatz zu manch anderem groß Hundhalter hätte ich es mir nie verziehen wenn mein Hund einen Anderen verletzt hätte. Wir Menschen sind zum Teil schon ziemlich bekloppte Wesen, wir Hundehalter fordern Toleranz von nicht Hundehaltern und dann gibt es unter uns selber die, die keine kleinen Hunde tolerieren und die, die keine großen Hunde tolerieren.
Für mich unbegreiflich, Hund ist Hund ob groß oder klein ich liebe sie alle auch wenn für mich persönlich ein Hund eine gewisse Größe braucht. Egal ob ein großer oder ein kleiner Hund verletzt wird es ist ein Hund der schmerzen spürt, wenn es also ein Risiko gibt mit meinem Hund muss ich eben verantwortlich handeln und das Risiko vermeiden.LG Olli :wink:
-
Zitat
Das finde ich auch schlimm, schaue da schon gar nicht mehr hin, sondern nur noch stur geradeaus. Was mich aber nach wie vor wirklich aufregt, ist : "Männchen oder Weibchen??!!" / "Rüde oder Hündin??!!" / "Junge oder Mädchen??!!" Das ganze wird während des Näherkommens mehrmals wiederholt, jedesmal in einem lauteren Tonfall. Dann kommt: "Könnense nich antwortään oder waat!!??":wall:
Warum antwortest Du denn nicht einfach....?
Verstehe ich nicht, was ist daran so schwierig.
Es gibt eben Hunde , die sich nur mit dem anderen Geschlecht verstehen,
also was ist daran schlimm wenn Dich jemand fragt, weil er dann gegebenenfalls die Hunde zusammenlassen möchte -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!