Warum haben manche Hundebesitzer so viel Angst?

• Zitat

Zweimal wurde Pepe in den letzten zwei Wochen von unterschiedlichen (unangeleinten) Hunden (einer klein und wuschelig und einer groß und fast schwarz) stark gebissen!
    Ich frag mich, was das soll!?

Ich kann deine Sorge verstehen. Manchmal liegt es auch daran, dass Hunde durch ihre "Körpermerkmale"von anderen Hunden fehlinterpretiert werden.
    Z.B.bei einem Fehlbiß, bei dem die Zähne immer zu sehen sind, oder eine Rute, die hoch getragen wird, oder wie z.B . beim Mops der Paßgang, der für andere Hunde auf ein Imponiergehabe schließen läßt.

Wäre das eine mögliche Erklärung?

• Darüber habe ich tatsächlich noch nie nachgedacht! Super Idee! Er hat tatsächlich leichten Überbiss (siehe Avatar...) der aber nicht immer zu sehen ist.

Allerdings hat er auch sogut wie immer einen runden Rücken und den Schwanz eingeklemmt, sobald einer zu nahe kommt. Und er dreht ab! Das sollte doch auch auf "Hündisch" bedeuten "Bitte tu mir nichts. Ich habe Angst!" Oder!?

• Hallo!

Ich bin dann wohl eine von den Bösen, die andere Hunde anbrüllen und verjagen :p
    Emma ist eigentlich eher unsicher bei Hunden, die sie nicht kennt. Das ist natürlich bei großen Hunden auch schlimmer als bei kleinen. Wenn dann so ein frecher Kerl wie eine Rakete auf sie zurast, versteckt sie sich hinter mir und ich sage dem Hund ganz klar, dass er bei uns so nichts zu suchen hat.
    Wenn Emma angeleint ist, kann ich auch schonmal richtig laut werden, weil sie dann ja überhaupt keine Möglichkeit hat auszuweichen. :aerger:

Generell hab ich aber kein Problem mit Hundekontakten, wenn er auf beiden Seiten höflich abläuft. Auch an der Leine ist das m. E. möglich.
    Auf der Hundewiese hat Emma auch mit der größten Dogge kein Problem, wenn sie friedlich ist und auf ihre Signale reagiert. Wenn mein Hund aber nicht ernstgenommen und über den Haufen gerannt wird, sehe ich es als mein gutes Recht an, sie zu beschützen und den Rüpel zu verjagen - meist reicht es aber, den anderen HH zu bitten, seinen Hund zu sich zu rufen!

Immerhin möchte ich ja auch, dass mein Hund mir vertraut und sich bei mir sicher fühlt, damit sie nicht selbst versuchen muss, sich zu verteidigen. Auf einen kleinen kläffigen Schnappi hab ich nämlich auch keine Lust! :dagegen:

• Ich glaub das mit dem brüllen wurde hier falsch verstanden! Ich würd au brüllen wenn n 50kg Hund auf Pepper zugeschossen kommt. Hier war aber das brüllen der HF gemeint, deren Hund auf den angeleinten zurennt! Oder eben auf den freien Hund. Jedenfalls geht es um die HF, deren Hund nicht abrufbar ist, aber kein Kontakt zu anderen haben soll/darf und frei läuft!

Ich überlege mir gerade ob das echt mit der Größe des Hundes zusammen hängt. Also wieviel Angst ich habe. Wenn was passiert zieht der kleine natürlich den kürzeren. Vielleicht sehen die HF von großen Hunden es deshalb evtl. etwas gelassener?? :gruebel:

• Zitat

Ich überlege mir gerade ob das echt mit der Größe des Hundes zusammen hängt. Also wieviel Angst ich habe. Wenn was passiert zieht der kleine natürlich den kürzeren. Vielleicht sehen die HF von großen Hunden es deshalb evtl. etwas gelassener?? :gruebel:

Ich glaube genau so ist es.
    Früher bei meinem Rotti hatten die anderen Angst....
    Jetzt habe ich oft Angst um meinen Chi...
    Mal ehrlich, 2,8 kg sind mit einem Haps weg...
    Leider hat hier noch niemand seine Meinung zu unserem Erlebnis geschrieben.
    Was soll man denn tun wenn ein Riesen-Löke ankommt und man nicht weiß, ob er verträglich ist.......?
    Meckern über die "Angsthasen" ist mir zu einfach.

LG, Ines

• Hallo Hummel!
    Ich möchte ungern quasi per Ferndiagnose beurteilen, ob es jetzt wirklich an der gezeigten Körpersprache deines Hundes liegt...da können ja viele Dinge mit einwirken!

Es war nur als Denkanstoß gedacht; ich hab es selbst mal auf einem Vortrag über Hundekommunikation gehört.
    Und wie du schon schreibst, sieht man die Zahnfehlstellung auf dem Avatar.

Rhodesian Ridgeback werden übrigens auch oft fehlinterpretiert durch ihre aufgestellten Rückenhaare.

• :gut: Murmelof!
    Das kann ich nämlich auch nicht verstehen: Wieso gehorchen Hunde nicht, laufen aber frei und rennen auf andere zu!?

Ich glaube tatsächlich (ohne dass das gegen großé Hunde geht, ich liebe große Hunde!) dass man als Groß-Hund-Besitzer evtl Kämpfen zumindest etwas gelassener gegenübertreten kann, als mit nem Zwerg. Klar, der körperliche Vorteil.

Eigentlich würde es reichen, wenn alle etwas mitdenken würden. Auch die komischen Menschen.

Aber dazu müsste wahrscheinlich erst ein neues Schild mit nem passenden Text an jeder Hundewiese und jedem Waldstück aufgestellt werden... :wink:

• Na ja Schilder und Menschen ... 2 Welten prallen aufeinander ....

Bei uns wurden extra Schilder aufgestellt, da der ein oder andere Hundebesitzer NICHT mehr mit seinem Hund über den Friedhof abkürzt. Glaubst doch nicht allen ernstes das sich einer an die 100x50cm grossen Schilder hält.

• Also ich meld mich mal zu Wort!!!ich leine meine Hunde grundsätzlich an wenn wir anderen Hunden begegnen,es sei denn ich kenne sie!Problem ist nur,dass es einfach zuviele schlecht sozialisierte Hunde gibt!!!Und Hexe ist schon 3mal böse angegriffen worden!!!Das heißt nicht dass meine hunde nicht spielen dürfen!!!Wenn ich merke dass die Hunde sich vertragen,dürfen sie laufen,das ist eine Vorsichtsmassnahme!Hexe leine ich meistens noch nicht mal an sondern nehme sie im Fuss,Bobby ist nicht verträglich,aufgrund schlechter Vorhaltung,und nanouk ist noch ein welpe,und ich wilol nicht dass er unnötig schlechte Erfahrungen macht,keine Sorge auch er bekommt ausreichend Sozialkontakte!Sozialisierung ist mir das wichtigste!Und wenn irgend eine Olle ihren Hund auf den Arm nimmt,nehme ich meinen Labby-Schäferhund-Mix auch auf den Arm,und kreische laut hysterisch oh mein Gott hoffentlich tut der dir nix,den Blick der Leute müsstet ihr mal sehen!Kann ich nur weiterempfehlen!

• Steffen
    Nee, war auch mehr ein kleiner subtiler Witz... Denn wenn eigenes Denken nicht ausreicht, werden in Deutschland immer Schilder aufgestellt.
    Bei uns gibt es ein hübsches Wiesen-Gebiet - es ist privat, aber es dürfen alle Menschen und Hunde dort herumlaufen. Auch unangeleint. Nur der Bauer bittet auf freundlichen Schildern darum, dass man seine Hinterlassenschaften entfernt, weil er das Heu & Stroh sonst nicht mehr verkaufen kann.
    Ich habe mir letztens böse Kommentare eingefangen, als ich eine Hundebesitzerin darauf hingewiesen habe. Der Haufen liegt selbstverständlich immer noch da....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!