Warum haben manche Hundebesitzer so viel Angst?

• Ich glaube diejenigen, die ein solches Verhalten an den Tag legen, sollten mehr an sich und an ihrer Beziehung mit dem Hund arbeiten.
    Es schadet nur euch und euer Hund kommt somit nie in Kontakt zu anderen (fremden) Hunden.

Ich weiß, wovon ich spreche, da wir es damals mit unserem Großen auch so gehandhabt haben.
    Es war zu der Zeit, wo das Thema "Kampfhund" laut wurde und jeder, aber auch wirklich jeder uns schief anguckte, weil wir einen Rottweiler hatten. Dann kamen die Vorfälle in denen zuerst ein Schäferhund aus einem Kiosk rauspreschte und ohne Vorwarnung unseren Hund anfiel und anschließend, wo unserer sich mit nem Staffrüde in der Wolle hatte.
    Damals war das sehr viel .. fast zuviel für meine Mum und sie fing an, nicht mehr sooft in den Wald zu gehen .. unseren Dicken von anderen, fremden Hunden fernzuhalten, ihn heranzurufen, wenn andere Hunde zu sehen waren.
    Heute wissen wir, wie falsch das ist und bereuen es sehr! Unser Dicker darf, soweit es ihm gut geht (er ist nunmal 12 und hat seine Alterschwierigkeiten und -krankheiten), wieder mit in den Wald, darf ohne große Angst auch an andere Hunde heran.
    Das ist sowohl für den Hund, als auch für euch viiiiel angenehmer und vor allem entspannter ;)

lG Meg

• Ich lein meine auch an! Wenn ich einen Hund hab, der evtl. nicht alle anderen Hunde mag (was vollkommen ok ist) lein ich diesen an und schrei nicht blöd rum bzw. versuch ihn abzurufen. Ich weiß was hier gemeint wird. Nur, sobald ich meine 2 anlein, heißt es ich hätte Angst etc. pp. Nein ICH habe keine Angst, ich gehe verantwortungsvoll mit meinen Hunden um! Lee wird angeleint, eben weil sie auf fremde Hunde zustürmt! Dobi hat ja geschrieben das die anderen Hunde zu ihrem hinrennen und die Besitzer ausflippen. Ja wer hat dann das Problem?

Und es hier tatsächlich so! Jeder große schwarze Hund wird gemieden! Das ist keine Einbildung oder Übertreibung!! Und zwar auch von Leuten, deren Hunde sich super mit anderen verstehen! Diese Hunde dürfen zu jedem Hund hin, nur nicht zu den Monstern!!! Das ist in dieser Stadt echt ein Problem!! Und wenn man den Hund anleint und der dann knurrt ist man selber der Arsch! Es gibt auch andere Leute hier in der Stadt, keine Frage! Aber der Großteil verhält sich wirklich so!!

Generell sind hier Schäfer, Rottis, SoKas und alle anderen großen schwarzen Hunde ungern gesehen!!
    Dobi, wenn ich weiß, wo wir morgen laufen, kann ich Dir ja Bescheid sagen!? Pepper geht's soweit super, hat nur n bissel Durchfall. Geht ja grad rum! Oh und bei Beaglen muß man eh aufpassen, das sind die reinen Killerbestien :freude:

• @ Meg: das würde dann in meinem Fall heißen, dass ich Snoop zu deinem Hund laufen lasse, abwarte, ob er den nervig findet und eine Rauferei anfängt und hoffe (!) dass du Ruhe bewahrst.

Und dann kann ich dir sagen:"Mir ist in erster Linie wichtig, dass meiner angstfrei zu jedem Hund laufen kann."

Oder hast du mein Post gar nicht gelesen?

• Zitat

@ Meg: das würde dann in meinem Fall heißen, dass ich Snoop zu deinem Hund laufen lasse, abwarte, ob er den nervig findet und eine Rauferei anfängt und hoffe (!) dass du Ruhe bewahrst.

Und dann kann ich dir sagen:"Mir ist in erster Linie wichtig, dass meiner angstfrei zu jedem Hund laufen kann."

Oder hast du mein Post gar nicht gelesen?

Ich denke ich rede vor allem von den Hundebesitzern, die ihre Hunde anleinen und einen riiiiesen Bogen um den anderen Hund machen ... ich weiß, dass es Ausnahmen gibt.

@Murmelof: Danke!!! :streichel:

lG Meg

• Kein Thema :)

Ich akzeptiere es vollkommen wenn einer nen riesen Bogen macht, mußte ich mit Lee auch (und muß es teilweise immer noch, nur noch ganz ganz selten), weil sie einen gewissen Abstand braucht um ruhig zu bleiben (nicht bei allen Hunden). Ich versteh nur nicht, wie man den Hund frei laufen lassen kann, wenn man es nicht wünscht das er zu anderen geht (warum auch immer). Dann nehm ich ihn an die Leine oder lauf dort wo sehr wenig Hunde unterwegs sind. Hier ist es jedenfalls so, das es Gebiete gibt, wo viele Hunde laufen und das weiß jeder Hundebesitzer. Die sind zum Teil in den Plänen der Stadt drin!

• Hallo
    ch möchte auch noch meinen Senf dazu geben :wink:
    Ich habe auch so meine Probleme mit Hundebegegnungen und appeliere immer und immer wieder für Verständnis. Hier ist es in 90 prozent so das der Hundehalter seinen freilaufenden Hund nicht abruft wenn dieser auf meinen angeleinten Hund zurennt. Das geht mir extrem auf den Keks da ich einen guten Grund habe sie an der Leine zu haben. Meistens ist dies der Fall wenn sie krank ist und mein Hund will dann auch keinen Kontakt zu anderen und macht einen Höllenterz. Sobald sie gesund ist legt sich dieses Verhalten sofort.

Lucy ist nicht gut genug sozialisert um einer 5 er Gruppe von freilaufenden Hunden locker zu begegnen, egal ob mit oder ohne Leine. Entweder sie steht zitternd da und lässt es über sich ergehen oder sie macht den bereits erwähnten Höllenterz. Gerne wird sich auch mal hinter Frauchen versteckt.
    Darum wechsel ich gerne mal die Strassenseite.

Ich verstehe allerdings auch die andere seite, die Jogger die sich noch nicht mal bedanken das ich im Hundeauslaufgebiet alle 10 meter meinen Hund am wegesrand ablege um keinem Angst zu machen. Die meist älteren Damen die ihren Dackel hochreissen oder die Strassenseite wegen uns wechseln....regt mich auch alles auf.
    Es gibt sicherlich viele Halter die einen guten Grund haben für ihr Verhalten, ich schätze mal ganz frech 40 prozent und viele Halter, 60 prozent :freude:, die aus völlig skurillen Gründen sich so verhalten.

Vor Lucy dachte ich immer das wenigstens unter den Hundehaltern sowas wie harmonie herrscht aber aus der märchenhaften Vorstellung bin ich doch recht schnell erwacht.
    :sport:
    LG
    Sandra

• hi,

nach möglichkeit lasse ich meine beiden zu allen hunden hinlaufen, wenn die besitzer damit einverstanden sind. das komische hier bei uns ist, ich habe hier im dorf vermutlich die kleinsten hunde :lol: und deswegen hat auch niemand was dagegen, wenn ich meine beiden dann ableine. ich kann nur froh sein, das meine beiden sehr gut sozialisiert sind ( danke türkei :wink: ) vielleicht wäre ich sonst auch eine von den hysterischen frauchens, die um ihre hunde bangt, sobald was "großes" in sicht wäre....
    aber ich vertrau da mal ganz einfach auf meine beiden...wenn sie sich richtig verhalten. kann ihnen nichts passieren, wobei ich bei anderen hunden nie sicher bin, ob die das auch verstehen..ein bisschen restangst bleibt immer, denn im falle eines falles, zieht der kleinere hund immer den kürzeren...

• Zitat

Ich versteh nur nicht, wie man den Hund frei laufen lassen kann, wenn man es nicht wünscht das er zu anderen geht (warum auch immer). Dann nehm ich ihn an die Leine oder lauf dort wo sehr wenig Hunde unterwegs sind.

Genau das meinte ich damit :gruebel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!