Warum haben manche Hundebesitzer so viel Angst?

• Zitat

Der Mann kam mit seinem Hund langsam näher, blieb dann in einiger Entfernung stehen und guckte. Ich guckte zurück, und schüttelte auch extra noch den Kopf, und hab dann mit meinem Hund weitergemacht.

Was soll uns diese Zeichensprache sagen?
    - Hilfe, mein Haupt wird von einem Insekt umflogen?
    - Ich möchte nicht dass sich Ihr Hund auf einer öffentlichen Grünanlage meinem Hund nähert?
    - Eh Du - ICH spiel hier Ball!

Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Würdest Du mich nur kopfschüttelnd angucken wüsste ich auch nicht was Sache ist. Vielleicht ist Dein Kopfschütteln ja auch nur als Ärger über Deinen Hund zu verstehen.

Zitat

Er hat seinen Hund losgeschickt, der kam angedüst, und mein Hund hat ihn platt gemacht.

Du bist ein Held - und Dein Hund ein engelsgleiches Geschöpf!

Zitat

Ist zwar nichts weiter passiert, aber einen Schock hat der Hund sicherlich, und sein Besitzer auch. Er überlegt es sich nächstes Mal sicher (oder hoffentich?) zweimal.

Was überlegt der sich das nächste Mal? Dass Du einen Alleinanspruch auf eine Grünfläche erhebst? Dass Dein Kopfschütteln bedeutet dass Dein Hund (und der Halter auch) "ungenießbar" ist?

Du lehnst Dich mit Deinen Ansprüchen ziemlich weit aus dem Fenster ...

RtR

• Naja, aber sprechen hilft auch nicht immer.

Da Snoop ja bei manchen kleinerer frechen Hunden auch gern mal den Maßregelnden macht und die Kleinhundbesitzer darauf oft total panisch reagieren, hab ich neulich einer Frau mit zwei solchen Hunden (Snoop lief an der Leine, weil im Wald soviel Wild unterwegs war...) zugerufen:"Bitte behalten Sie ihre Hunde bei sich, meiner ist nicht verträglich!" (Ist er zwar eigentlich schon, aber nicht bei bestimmten Hunden und selten an der Leine. Und ich will ja auch keine Romane durch den Wald rufen.)
    Sie reagierte erst auf mein zweites Zurufen mit den Worten:"Meine tun nix!"
    Ich antwortete:"Meiner aber!" Da sagt sie:"Stellen Sie sich nicht so an!"

Mittlerweile waren ihre beiden kläffend bei meinem angeleinten Snoop angekommen. Ich hab die Leine losgelassen, weil er dann entspannter ist und es ging auch wirklich friedlich ab.
    Hätte genauso aber auch anders kommen können. Das konnte die Frau doch nicht wissen. Ich frag mich oft, wieso die Leute so sind...?

LG Christine

• Zitat

Du lehnst Dich mit Deinen Ansprüchen ziemlich weit aus dem Fenster ...

Und du nörgelst nur rum. Schreib DU doch mal was zum Thema. Vielleicht machst du es ja so viel besser, und wir können noch was von dir lernen? Wie verhältst du dich bei Begegnungen mit anderen Hundebesitzern? Bist du vielleicht auch ängstlich? Wie reagieren die anderen Hundebesitzer auf euren offensichtlich Miniaturwiesen, wo man kein Stück für sich hat, wenn du ihnen so zynisch wie hier entgegentrittst?

Zitat

Naja, aber sprechen hilft auch nicht immer.

Danke. :flehan:

• Ja,da hab ich auch noch einen.

Ich spiele auf Rasenfläche vor unserem Haus mit meinem Hund Ball.Der Rasen ist keine öffentliche Grünfläche,sondern gehört zum Mietshaus,in dem wir wohnen.Ist halt nur nicht eingezäunt,aber eindeutig als zum Haus gehörig erkennbar.

Zwei Frauen mit Hund kommen um die Ecke,Hunden rennen auf meinen Hund zu,bremsen kurz vorher aber leicht verunsichert ab.
    Ich nutze die Chance und rufe den Damen zu :"Würden sie bitte ihre Hunde zurückrufen!".Die Antwort war ein gereiztes :"Wieso?"
    Da ist mir mal der Kragen geplatzt.
    Anschließend haben die Damen ihre Hunde vom Rasen getrieben (auf Rufen haben die nämlich nicht gehört).

LG,
    Christiane

• Hm, ich habe das Glück, dass ich mich über sowas (noch) nicht aufregen muss.
    Mir ist es wichtig, dass mein Hund auf keinen anderen Hund zugeht ohne meine Erlaubnis - das tut er mittlerweile.
    Kommt ein Hund auf uns zugedüst, dann hab ich auch kein Problem, weil Sascha bisher mit jedem verträglich war, egal ob an der Leine oder ohne. Zum Glück sind wir auch noch keinen unverträglichen nicht-hörenden leinenlosen Hunden begegnet. Wüsste ich, dass hier so eine Person rumläuft (Ist hier alles sehr übersichtlich) dann wäre der "Besenstiel" in nächster Zeit mein ständiger Begleiter.

Im Prinzip habe ich schon Verständnis dafür, wenn mal ein Hund abdüst und nicht auf seinen Besitzer hört. Meist spielen die Hunde dann ja eh noch nen Moment und man kommt zum schnacken und da gibts von mir dann auch schnell mal den Hinweis auf eine Schleppleine. Ärgern tut es mich allerdings, wenn das ständig passiert und der Besitzer nichts dran tut.

Die Hunde, die immer an der Leine an uns vorbeigezerrt werden, die tun mir auch leid, aber nicht jeder Hund, der an der Leine oder ohne Spiel an meinem Hund vorbeigeht ist automatisch auch ein Hund, der NIE spielen darf.
    Ich lass meinen auch nicht unbedingt überall mit jedem Hund spielen. Zum Bsp. wenn ich gerade auf dem Pferd sitze, dann muss ich ein längeres Tobespiel am Besten noch unterm Pferd nicht unbedingt haben - mein Gegenüber zum Glück meist auch nicht.
    Da fällt mir auf, das ist nun gerade auch ein tolles Beispiel dafür, dass mein Hund zwar ohne Leine ist, trotzdem aber nicht unbedingt spielen soll.

• Wenn ich mit meinem Hund arbeiten will fahre ich auf den Hundeplatz. Dafür bin ich Mitglied und dort kann ich störungsfrei arbeiten. In den öffentlichen Grünanlagen (die es bei uns reichlichst gibt) spiele ich mit unserem Hund nicht mit Ball. Hier fährt und rennt alles kreuz und quer. Muss nicht sein dass dabei versehentlich etwas passiert.

Wie -ich- mich verhalte? So wie man das einmal (gute Kinderstube vorausgesetzt) gelernt hat. Ich grüsse mein Gegenüber, selbst die Menschen die ich nicht leiden kann (z.B. Pelzträger), höflich. Die meisten Halter und Hunde hier im Umkreis kennt man ohnehin. Wenn einem bekannt ist dass sich der andere Hund mit meinem nicht versteht (es gibt da durchaus so 2 oder 3) dann wechselt man eben auf die andere Seite der Grünfläche.

Unser Hund ist sicherlich kein Unschuldslamm und kein Kind von Traurigkeit, aber eines würde der sich nie erlauben, einen anderen Hund "platt zu machen". Ich will weder dass das irgendwelche Kleingeister mit ihren Hunden an meinem antesten, noch lasse ich es zu dass meiner solche Aktionen reitet. Das gebietet alleine der gegenseitige Respekt.

Wenn es mich in Gegenden verschlägt wo ich die dort anwesenden Hunde nicht einschätzen kann, dann geht Boomer den kompletten Spaziergang an der kurzen Führleine und ggfls. im Fuss. Ist für den Hund vielleicht nicht ganz so schön, aber für mich stressfreier. So muss ich mir keine Gedanken machen, ob eine alte Oma der Meinung ist, irgendwelchen Schleckerkram auspacken zu müssen oder ob irgendwelche unerzogenen Hunde durch die Pampas strolchen.

RtR

• Zitat

Naja, aber sprechen hilft auch nicht immer.

Nicht immer aber oft, natürlich besteht immer die Gefahr dass du auf einen dummen oder Rücksichtlosen Menschen triffst.
    Ich verstehe echt das Problem einiger Menschen nicht, wenn wir uns fremden Hunden nähern sind meine an der Leine oder ohne Leine bei Fuß dann wird der andere HH begrüßt und dann kommt die Frage ob die Hunde spielen dürfen, wenn ja dann gut wenn nein dann auch gut. Ich nähere mich anderen HH mit meinen Hunden generell zurückhaltend wenn ich sie nicht kenne, alleine deswegen weil viele HH nicht wollen das ihre Hunde mit meinen „Kampfbestien“ spielen. Bevor irgendjemand schreit der wollte meinen Hund fressen bin ich lieber vorsichtig.
    Und Alina tu bitte was an der Hundeerziehung denn „Da hat er ihn Platt gemacht“ ist weder schön noch trägt es dazu bei ein besseres Ansehen von Hunden in der Öffentlichkeit zu schaffen und der Schuss kann nach hinten los gehen, es gibt immer einen der Stärker ist.

LG Olli :wink:

• Zitat

Und Alina tu bitte was an der Hundeerziehung denn „Da hat er ihn Platt gemacht“ ist weder schön noch trägt es dazu bei ein besseres Ansehen von Hunden in der Öffentlichkeit zu schaffen und der Schuss kann nach hinten los gehen, es gibt immer einen der Stärker ist.

LG Olli :wink:

Olli, leider kann man das nicht von jedem HH erwarten, aber gut.

Rio :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!