Warum haben manche Hundebesitzer so viel Angst?

• Zitat

Wenn ein Rudel freilaufender Hunde auf mich zugerannt kommt, soll ich dann mit dem Heftchen wedeln oder mal eben vorlesen?

Warscheinlich... :rolleyes:

• Zitat

@ milolein

In meinem Versicherungsschein steht aber etwas anderes. Bei mir würde auch ein Schaden bezahlt, wenn mein Hund unangeleint vor ein Auto rennen würde, nur als Beispiel.

Da ich viel in ganz Deutschland unterwegs bin, habe ich mir ein kleines Heftchen angefertigt, dort sind alle gültigen Hundeverordnungen drin, damit ich mich in den meisten Bundesländern zurecht finde. Wenn ein Rudel freilaufender Hunde auf mich zugerannt kommt, soll ich dann mit dem Heftchen wedeln oder mal eben vorlesen?

Bei mir ist es auch,dass meine Hunde unangeleint versichert sind.Aber dennoch,was bringt es mir zu sagen "mein Hund ist ja versichert",wenn der Schaden schon entstanden ist.

Den Rest sehe ich auch so.Es bringt nichts,Gesetzestexte hier zu bringen.Denn es werden wohl die meisten wissen,interessiert aber niemanden.Wichtig ist es,die Leute zum Nachdenken anzuregen und zur Rücksichtnahme zu plädieren.

• @ Evemary_Pablo
    Wenn jeder sich an die jeweilig gültige VO hält, kannst du dein Heftchen ruhig im Auto lassen! Dann wäre die ganze Diskussion ohne hin unnötig. Wenn ein Rudel Hunde auf dich und deinen Hund los stürmt wird es dir wenig helfen (hat ja auch niemand behauptet). Aber wenn dein Hund an der Leine war bist du wenigstens versicherungstechnisch und rechtlich auf der sicheren Seite!

• Ähm Milolein....hier gab es 3 Fälle bei denen ein Hund frei war, der andere an der Leine. Es gab Beisserein, wobei der angeleinte Hund unterlegen war. Die Versicherungen der freien Hunde, haben nicht alles übernommen (waren verschiedene Versicherungen!), da der HF des angeleinten Hundes wohl Mitschuld hatte.

• Wollte ebend meinen Satz noch editieren,aber hat nicht mehr geklappt.Nicht,dass sich Eve angegriffen fühlt weil ich sie zitiert habe :rolleyes:

Bei mir ist es auch,dass meine Hunde unangeleint versichert sind.Darauf ruhen sich dann auch viele Leute mir ihren unangeleinten Hunden aus und sagen "mein Hund ist ja versichert".Bringt nur nichts,wenn der Schaden dann schon entstanden ist.

milolein
    Was bringt es mir denn,wenn ich zwar rechtlich gesehen auf der richtigen Seite bin,ich aber einen tot gebissenen Hund an der Leine hängen habe?

• Laut den Versicherungen hatten die Mitschuld, weil sie ihre Hunde nicht abgeleint haben und die Hunde dadurch keine richtigen Signale senden konnten, was der andere ja nur falsch verstehen konnte.

Die Versicherungen haben jeweils nur 50% des entstandenen Schadens übernommen. Die Besitzer waren wohl auch beim Anwalt, aber es kam nix dabei raus.

• Wie hier glaube ich nun schon mehrmals geschrieben wurde ist es immer die Sicht der Dinge...

Ich mache auch einen Bogen um freilaufende Hunde...(wenn ich mit Jonny unterwegs bin)...Jonny hat schlechte Erfahrungen gemacht und hasst es begdrängt zu werden...dann weiche ich lieber aus. Ich möchte nicht das Jonny sich jedesmal wieder "abwehrend" verhalten muss, damit der andere Hund es checkt...trotzdem bekommt er genügend alte und neue Hundekontakte, aber dann so, dass ich weiß, dass nicht passiert und der andere Hundehalter auch weiß warum es so ist...

Es hat viel arbeit gekostet Jonny zu zeigen, dass nicht jeder großer Hund ihn niedermacht oder bedrängt, warum soll ich ihn dann wieder in die Situationen bringen, dann mache ich es doch lieber kontrolliert und lasse andere Hunde Hunde sein...leider ist es nunmal so, dass die wenigsten ihren Hund zu sich rufen, wenn man sich begegnet..nein die Hunde rennen frontal auf meinen zu und dann auch noch nach...wie soll ich meinem Hund klar machen, dass er sein Verhalten ändern soll, wenn er doch immer wieder bedrängt wird...

Ich denke man sollte da immer beide Seiten sehen. Ich habe nichts dagegen wenn andere Hunde mit einander spielen, solange sie unter Kontrolle ihrer Besitzer sind und meiner nicht bedrängt wird ist das doch schön und gut..wie ich diese Situation handhabe...durch die Hunde laufe und es drauf ankommen lasse oder einfach nen Bogen mache ist doch mein problem...und es kann niemand ovn diesen Besitzern sagen, wie mein Hund wirklich ist...und waurm etc. das sollte ich doch selber managen!

Wer meinen Hund kennt, weiß das er, wenn er die Möglichkeit hat einen Hund in guter Athmosphäre kennenzulernen...der letzte ist der dann noch irgendwas macht, nein dann lässt er sich auf nichts ein...und das ist mir wichtig...ich muss nicht mit jedem Freund sein und mein Hund auch nicht...wichtig ist mir, dass ich ihn mit Hunden bekanntmachen kann wenn es nötig ist und dass er dann ruhig blut behält...!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!