Warum haben manche Hundebesitzer so viel Angst?
-
-
Hallo,
ich verstehe es nicht und werde es wohl nie verstehen.Immer wieder fällt mir auf, daß einige Hundebesitzer Angst um ihren Hund haben.
Letztens sind wir mit 2 Hunden gelaufen - einen Dobi und ein Beagle. Die spielten die ganze Zeit. Dann kamen uns zwei Damen entgegen mit einem größerem schwarzen Hund. Sie nahmen diesen sofort an die Leine und rannten aufs Feld. Sie mußten durch Matsch und versauten sich ihre Schuhe und das alles nur, weil sie nicht wollten das unsere Hunde an ihren ran kommen. Aber warum? Die haben doch gesehen, daß beide Hunde sozialisiert sein müssen, da sie ja mit einander gespielt haben.
Aber so was fällt mir oft auf. Es gibt viele, die Angst haben oder einfach nicht wollen, daß ihr Hund spielt.
Oft bin ich auch mit meinem Dobi alleine unterwegs und wenn wir dann einen anderen Hund sehen, hauen die meist ab. Also nicht der Hund, sonder der Besiter. Mein Hund geht nie zu anderen hin, sondern er wartet bis der andere zu ihm kommt. Da die meisten Hunde nicht so erzogen sind und auch oft nicht auf ihre Besitzer hören, hauen die oft ab und rennen zu meinem Hund. Die Beitzer bekommen dann meistens Schreikämpfe. Und wenn dann der andere Hund bei meinem angekommen ist und die sich beschnüffeln, beruhigen sich die Leute wieder. Es kommen dann so Kommentare wie "oh, die verstehen sich ja".
Ich habe auch schon viele angesprochen, warum sie ihre Hunde nicht zu anderen lassen. So richtige Antworten bekomme ich allerdings nicht. Nur so "ach, nicht das nachher was passiert".
Was soll das? Hunde müssen auch mit anderen Hunden spielen oder sich beschnüffeln. Und wenn sie doch mal steiten, ist es ja meist nur ein größes Getöse aber passieren tut ja eigentlich nix - vorausgesetzt die Hunde sind sozialisiert.
Fällt es Euch auch auf, daß es viele dieser Hundebesitzer gibt? Oder gehört Ihr evt. auch zu denen und wenn ja, warum dann diese Reaktionen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warum haben manche Hundebesitzer so viel Angst?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das ist normales tagtägliches Verhalten welches die Hundehalter ihren Hunden auf zwängen ...
Meine Lieblingssprüche:
"Ist das ein Rüde?"
"Nein du bist schon zu alt - mit dem willst du nicht spielen!"
"Vorsicht meiner ist aggressiv!"
"Liiiisssssaaaa!! Liiiisssaaa komm" (Insider)
"Jetzt seih doch mal lieb, siehst doch das der dir nix tut, all so jetzt seih doch mal lieb ... blah blah!"
Ich finde es mittlerweile wirklich traurig ... theoretisch gibts bei uns genug Hunde, aber eine Handvoll wenn überhaupt ist wirklich sozialisiert bzw. wird von den Haltern nicht wie ein rohes Ei behandelt.
-
ich kenne das - sorry - nur von fußhupenbesitzern. meist sind es die älteren damen. die gehen dann einen riesen bogen mit ihrer keifenden und kläffenden kampfratte um den verdutzt schauenden balu herum.... mir solls recht sein...
-
Zitat
ich kenne das - sorry - nur von fußhupenbesitzern. meist sind es die älteren damen. die gehen dann einen riesen bogen mit ihrer keifenden und kläffenden kampfratte um den verdutzt schauenden balu herum.... mir solls recht sein...
Ja, so kannte ich es früher auch. Mittlerweile ist es aber auch bei vielen anderen Hunden der Fall. Und wenn sie dann ihren Hund an der Leine an meinem vorbei ziehen, der brav neben mir unangeleint sitzt, sehe ich immer die großen traurigen Augen nach dem Motto "oh, hat es der gut". Ich finde es sehr schade.
-
Hallo,
meine Erklärung auf Dobi-Liebes Frage:
Es gibt viel zu viele Hunde in ungeeigneten Händen.Gruß, Friederike
-
-
Na Du hast nen großen schwarzen Hund und dann auch noch kupiert! Das muss ein Monster sein, das weißt Du nur nicht!! :wink:
Hier kannste soviel Hundebesitzer kicken. Egal ob Minihund oder riesen Dogge. Die haben einfach keinen Plan! Ich kenn Leute, die Lee schon länger kennen und wissen wie sie ist. Aber nein, sie ist schwarz und groß und man hat ja soooo Angst um seinen Hund :wall:
Mach Dir nicht soviel Gedanken! Leute die so Angst haben, auf die kann man doch verzichten! Dein Hund ist toll und wenn sie es ned raffen, sche** drauf!
Wenn wir mal wieder oben laufen, sag ich Dir Bescheid, ok? Wir laufen grad überall, nur nicht auf der Wiese. Fahren oft zum Bärensee/KaBa-Hof, deshalb hab ich Dir nix gesagt (hast ja gesagt wenn dann die Wiese) :wink:
-
Hi,
Du hast recht - er ist groß, schwarz und kupiert und somit ein Monster. Komisch ist nur, daß viele auch vor dem Beagle abhauen, mit dem wir öfters laufen. Mmmmhhh vielleicht sind die blind, denn der ist nicht groß und schwarz ;-)Ich laufe auch gerne mit Duki wo anders, es muß nicht die Hundewiese sein. Hauptsache Wiese und keine Fahrstraßen und am besten nicht dort wo es ohne Ende Radfahrer gibt. Aber ansonsten, ist es mir und auch Duki völlig egal. Wie geht es Deiner Pepper?
-
Ist mir jetzt auch passiert.
Wir kreutzen den Weg mit einem
Frauchen mit echt großem Hund.
Ayla sah und bevor ich(Schande über mich)
reagieren konnte,rannte sie schon los.
Ich aus weiter ferne gerufen,aber der Hund
war nun mal wichtiger. Ich sah nur,wie
die Dame sich hinstellte und meine
noch mini Ayla anschrie damit sie
wegginge. Was Ayla dann auch völlig verstört tat :/
Da war die pure agressivität nur von seiten
der Hundehalterin :abgelehnt:
Ich verstehe sowas nicht und da muß ich
mich auch nicht entschuldigen gehen sorry :wall:
Kein Wunder wenn es dann immer wieder
zu beissunfällen unter Hunden kommt. -
Wir gehen mittlerweile auch aufs Feld bzw. einen großen Bogen, wenn Hunde kommen, mit denen Deko nicht klar kommt. Wobei ich weniger Sorge habe, daß er gebissen WIRD, sondern selber zubeißt.
Woher wisst Ihr denn alle soooo genau, daß die anderen Besitzer eine Macke haben? Könnte doch auch sein, daß der andere Hund unter schwierigen Umständen aufgewachsen und schlecht sozialisiert ist.
Ihr erwartet immer unendliche Toleranz, aber anderen gegenüber mangelt daran.
-
Hi,
ich bin eine von denen, die ihren Hund anleinen und durch den Matsch einen Bogen machen.
Naja, so ganz ist es nicht. Ich habe halt meine Gründe.
Snoop ist recht gut sozialisiert, er verträgt sich mit fast allen Hunden und wenn er mal rauft, tut er nichts.
AAABEEER:
wir hatten insgesamt bestimmt fünf Vorfälle mit Hunden (alle kleinere Rassen), die ein etwas aufdringliches Verhalten an den Tag legten, so dass Snoop sie abzuwehren versucht.
Sein Knurren und Springen löste bei den Besitzern leider panische Hysterie aus. Einmal war es so ein Theater, dass es tatsächlich dazu kam, dass Snoop diesen Hund gebissen hat.
Durch diese Vorfälle (klar, dass mein Hund als böse Bestie beschimpft wurde) bin ich bei kleinen Hunden leider übervorsichtig.
Ich lasse Snoop sogar sehr gerne grad mit solche Hunden spielen, allerdings nur, wenn ich vorher mit den Besitzern gesprochen habe.Ich muss ja auch nicht mit jedem fremden Hund Experimente machen. Wenn ich die Leute eh wahrscheinlich nie wieder sehe, mach ich auch einfach die Leine dran und geh einen Bogen (den Bogen, weil Snoop an der Leine gern bellt).
Ich kann natürlich nicht für andere Hundehalter sprechen, sicher ist das öfter der Grund für so ein Verhalten.
Außerdem würde ich meinem Hund auch nicht erlauben, einfach zu anderen Hunden zu stürmen. Da leine ich ihn auch eher an und dann wieder ab.
Mit großen Hunden und deren Besitzern hatten wir noch nie Ärger. Da erlaube ihm hinzulaufen, wenn klar ist, dass niemand was dagegen hat.
LG Christine
P.S. Der Zwischenfall mit dem Hund, der gebissen wurde, passierte übrigens mit einem Hund, der mit einem anderen spielte, als wir vorbei gingen. Das sagt mir also noch nichts darüber, ob der Hund (oder sein Frauchen :wink: ) gut sozialisiert ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!