Tapezieren, Verputzen - Hilfe? :)

  • Hallo ihr lieben,


    ich hoffe es macht sich niemand über mich lustig weil ich sowas frage :)


    Ich bin handwerklich eine Niete, und eigentlich immer irgendwie auf männliche Hilfe angewiesen...


    DEmentsprechend dauert es aber auch manchmal, BIS ich wirklich Hilfe bekomme...


    Nun geht es aber darum, das ich mein Gästezimmer renovieren möchte.


    Mein Plan war ursprünglich, alte Tapeten ab, und neu dran (Habe noch nie Tapeziert, aber Raufaser soll wohl nicht so schwer sein).


    Nun sagte mir ein Arbeitskollege, er hat keine Lust mehr ständig zu tapezieren, er hat Tapeten ab und verputzt und nur gestrichen.


    Klingt einfach :)
    Er meinte, ich müsste nur Löcher verspachteln, falls vorhanden, die abschleifen und dann streichen..


    Ist das wirklich so einfach?


    Weil DAS wäre nämlich eh mein Plan fürs Wohnzimmer gewesen, aber dachte das das schwieriger ist?


    Hat vielleicht jemand fachmännischen Rat? :)

  • Das kommt auf viele Faktoren an. Wie alt ist das Haus, wie dick ist die Tapetenschicht auf der Mauer, kommt Dir beim Abziehen alter Putz entgegen etc. etc.

  • Danke für deine Antwort :)


    Habe noch nicht angefangen, kann morgen abend erst anfangen die Tapeten ab zu reißen.


    Es ist nur eine Schicht, aber ob Putz mit abfällt weiß ich nicht.


    Das Haus ist aus 1955 ca

  • Kommt drauf an, wie tragfähig der Untergrund ist. Evtl. mußt Du noch ne Grundierung auftragen, bevor Du verputzen kannst. Wenn es mal verputzt ist, dann reicht es wirklich, daß "nur" gestrichen wird.
    Ich hab zwar schon oft zugesehen, wenn mein Lebensgefährte verputzt (er macht das beruflich), aber zutrauen würde ich mir das nicht.

  • Sollte wirklich alter Putz mit runterkommen, würde ich mir das auch nicht zutrauen, das neu zu verputzen. Schau halt, was zum Vorschein kommt, dann kannst Du ja noch immer entscheiden, ob Du es versuchst oder doch lieber tapezierst.

  • Als wir bei unserem Haus (1970 zuletzt renoviert) die Tapeten abgemacht haben, guckten uns hinterher die nackten Ziegelsteine an und wir standen knöcheltief im alten Putz... das hat man nun von einer Gebrauchtimmobilie :muede:
    Da wir aber sowieso verputzen wollten, haben wir das ganze mit normalem Putz glatt gezogen und danach Rauhputz drauf gemacht, der verzeiht auch super kleine Unebenheiten in der Wand, ist aber eine echte Schinderei bis er dran ist...
    Einfach nur Tapete ab und Löcher verspachteln geht nur bei wirklich glatten Wänden ohne Unebenheiten, weil die Streichfarbe überhaupt nichts kaschiert meiner Meinung nach. Diese Streich-Putzfarbe dies so gibt ist auch nicht viel besser, auch schon ausprobiert.
    Was auch nicht schlecht ist, ist Streich-Raufaser, damit pinselst du dir die Tapete praktisch auf die Wand, kaschiert auch kleine Fehler des Untergrundes und ist find ich die unkomplizierteste Lösung.

  • Streichraufaser?


    Mensch, das es sowas gibt? :)


    Ich seh erstmal zu was unter den Tapeten zum Vorschein kommt und schau dann weiter.... Trotzdem danke schon mal für eure Tipps :)

  • Vorsicht mit Streichrauhfaser. Wenn's keine Eigentumswohnung ist, kann der Vermieter verlangen, dass das wieder abkommt, wenn Ihr evtl. mal auszieht. Und DAS ist wirklich eine Sauarbeit.

  • Streichrauhfaser ist am Einfachsten, wenn mans einfach auf die alte Tapete draufklatscht *gg Weil die geht im Zweifel wieder gut runter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!