Brauch ich wirklich ein Stachelhalsband???

• Elchnase

Danke für die Korektur, wenn es mal schnell geht ich habe nicht die Zeit und die Lust Stundenlang am PC zu sitzen es gibt Schöneres.
    Das Buch ist übrigends sehr interessant.
    Leeloo

• Hallo!

Hier ein interessanter Link zum Thema:

http://www.hundezeitung.de/top/top-71.html

Habe kein Verständnis für Leute, die diese Hilfsmittel anwenden und sie verharmlosen. Hundeerziehung geht auch ohne!

Wenn man glaubt, dass man solche Instrumente braucht hat man den falschen Hund oder sollte vielleicht gar keine Hunde halten.

Bei folgendem Link auf Neuheiten/Angebote > Erziehungshalsband klicken :

http://www.modler-gmbh.de/

Die Artikelbeschreibung ist einfach nur eindeutig! ( "Harmlose Optik" :kopfwand: )

LG
    Sonja

• Hallo,

wirkt, im Gegensatz zu klassischen Stachelhalsbändern, auf die Öffentlichkeit nicht wie ein mittelalterliches Folterinstrument.

Wie krank ist das denn? :kopfwand:
    Da quält man seinen Hund, weil man selber unfähig ist.
    Und in der Öffentlichkeit ist man Herr oder Frau Tadellos???

:explodieren: Grüße
    Daggi

• Schoen finde ich, dass in Oesterreich auf die Verwendung des Stachlers eine hohe Strafe steht, da dies Tierquaelerei ist!

Zitat

...Stachelhalsbänder, Korallenhalsbänder oder elektrisierende oder chemische Dressurgeräte verwendet...

• Zitat

Ich wüsste ja gerne mal von den VPG-lern ob die n Stachel benutzen oder nicht. Denn gerade von da kenn ich dieses Halsband...

Genau das ist das Problem: Wenn man von solchen Folterinstrumenten spricht, auch Teletaktgeräte etc., denkt man sofort an den bösen Schutzdienst...NEIN! Den Schutzdienst gibt es neben der Jagd am längsten, klar dass es hier viele alte Methoden gibt, die aber auch nicht von allen genutzt wurden. Und NEIN, es ist kein typisches VPG-Werkzeug, kein typisches Jagdgebrauchswerkzeug, kein typisches "Kampfhunde"-Werkzeug...es sind Mittel, die in allen Bereichen von dummen, ehrgeizigen Leuten genutzt werden, die sonst unfähig sind mit einem Hund umzugehen, ihn richtig zu trainieren und den richtigen Hund für den richtigen Sport zu trainieren! Also schiebt sowas bitte nicht in eine typische Schublade!!!! Ein echter Hundesportler (und Schutzdienst IST ein Sport! Ein SchuH ist für den Polizei- oder BGS-Einsatz unfähig) würde seinem Hund nie Schmerzen oder unermesslichen Zwang antun, das sind für mich einfach nur Tierquäler!!! Und Sprüche wie "man brauch das Teletaktgerät ja nicht voll aufdrehen..." Aaaaahhhh, ich dreh durch!!!

Und ein trainierter Hund, egal ob für Sport oder nur auf BH-Niveau, braucht meiner Meinung nach sowas erst Recht nicht. Sinnloser Müll ist das, der da verkauft wird! :motz:

So...hab mich ausgekotzt.... Widerworte? :aufsmaul:

• Nein!! Du hast mich total falsch verstanden!! Ich finde VPG super! Ich liebe diesen Sport und würde ihn gerne auch ausüben, aber dafür hab ich die falschen Hunde!! Versteh mich nicht falsch!!! Ich kenne dieses Halsband wirklich nur aus dem Bereich des VPG! Allerdings war dieser Verein eh das allerletzte!! Wie gesagt, ich liebe diesen Sport (und werde mit meinem nächsten Hund definitiv in den VPG gehen), solange er richtig ausgeführt wird! Ich wollte das nur ganz allgemein wissen, weil ich den Stachler halt nur von da kenn. Die Frage war komplett ohne Wertung! Sorry!!! :gott:

• @ Murmelof: Mein Beitrag galt auch nicht speziell deiner Frage, sondern dem allgemeinen Vorurteil gegenüber VPGlern. Im übrigen, bevor ich damit anfing, kannte ich Stachel und Teletakter ausschließlich nur aus dem Jagdbereich...aber auch da wurde ich eines besseren belehrt. Falls du also, wenn du mit VPG beginnst, mitbekommst, dass die SO arbeiten, dann wechsel am Besten gleich...vielleicht auch mit einem dezenten Hinweis ans Veterinäramt... :stumm:

Inzwischen habe ich schon oft gehört, dass auf Hundeplätzen zur SchuH-Trainingszeit gern mal Leute von Zivilbeamten abgefangen und kontrolliert werden, ob sie Teletakter dabei haben.... :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!