Brauch ich wirklich ein Stachelhalsband???
-
-
Terry
Nein für mich ist der Stachler nicht das Erziehungsmittel überhaupt.
Ich habe ja schon angemerkt dass ich ihn nicht für jeden Hund und jede Situation einsetzbar finde.
Er ist nicht so schlimm und schmerzhaft wie die meisten Menschen glauben ( von denen viele noch nie einen Stachler genau gesehen haben respektiv wissen wie man ihn anzieht und am Seil festmacht ).
Das es Menschen gibt die den Stachler missbrauchen , manipulieren und durch ihr Aeusserliches benehmen und aussehen provozieren , meistens dann noch mit Stachler rumlaufen und dran rumreissen um zu zeigen " Ahh ich tue meinem Hund weh " ( Voller Hass im Gemüt ) weis ich auch und durch solche Menschen kommen auch viele Vorurteile.
Die Leute sehen solch ein Halsband und denken sofort dass ist jemand der keine Lust auf Ausbildung und Arbeit mit dem Hund hat daher de Stachler um dem Hund mit Schmerz beizubringen zu parrieren.
Es ist aber nicht immer so und vor allem dafür ist der Stachler nicht gedacht.
Natürlich gibt es andere Mittel und MEthoden erstmal es gar nicht soweit kommen zu lassen dass der Hund Probleme macht ( es sind ja meistens die Menschen die was falsch gemacht haben ) und wenn dann kann man auch mit anderen Mitteln versuchen einen lieben netten gehorsamen Hund zu bekommen.
Gerade wenn man etwas Erfahrung hat und offen für Infos ist sei es aus Büchern oder von Trainern denen man vertraut, kann man sehr viel lernen und ganz gut klar kommen auch mit schwereren Fällen die durch Menschenhand so wurden.Ich habe zb auch das Halti ausprobiert bei meiner Hündin. Da ich regelmässig in einen Reitstall ging und dort nicht nur Zeit für meine Hündin hatte musste sie ja auch lernen ruhig neben mir zu gehen und liegen zu bleiben ohne grosse Aufregung usw. Sie kannte den Reitstall von klein auf daher war das auch nicht so ein grosses Problem.
Irgendwann fing sie an rumzuziehen wenn ich durch den Stall ging, sie wollte jeden anpringen , passte nicht auf usw. Da ich auch noch aufs Pferd achten musste hatte ich Probleme sie total auf mich zu konzentrieren.
Doch auch dies sollte sie ja lernen.
Da verschieden Eltern nicht so froh darüber waren wenn ichmit einem grossen schwarzen Hund daher komme der an ihre Kinder springen wollte ( sie war noch jung und verspielt ) wollte ich mit Halti probieren.
Eine Bekannte zeigte es mir, die schon Jahre lang Hunde hat und mit Halti arbeitet, auch züchtet und im Agility aktiv ist.
Ich gab ihr Zeit doch sie war mit Halti nicht zu führen.
Dann fing ich an mich mal 1 Stunde mit Ihr zu beschäftigen bevor ich das Pferd nahm. MIt Ball und Leckerchen hielt ich ihre Augen bei mir, wenn ich sie ablegte und anband putzte ich das PFerd nebendran und ging immer wieder zu ihr. Sie war nie eifersüchtig und kam immer gut klar mit den Pferden. IRgendwann ging es besser.
Aussetzer kammen aber immer wieder vor wenn zb kleinere Hunde frei liefen im Stall oder auf den Turnieren . Einmal hat ein Jack Russel meine Hündin angegriefen doch weil mein Hund gross und schwarz ist bekomme ich immer den Schwarzen Peter.
Damals habe ich ab und zu den Stachler angezogen . Wenn ich dann mal auf einem Turnier war und Hunde liefen herum hielt ich sie bei mir aber nicht mit rumzerren am Halsband. Wenn sie brav bei mir blieb spielten wir und es gab Leckerchen. Meine Hündin hat den Stachler immer mit neben mir bleiben und Leckerchen bekommen kombiniert.
Heute brauch ich das fast gar nicht mehr.Es ist nicht das ultimative Mittel.
Und ich gehe nicht davon aus dass all die pöbelnden Hunde die ich begene ohne Stachler erzogen wurden und alle gut erzogenen mit.NEIN!
Ich glaubt wohl dass es gut erzogene Hunde gibt die ohne Stachler erzogen wurden. Wie schon mal erwähnt das hängt vom Hund, Mensch, Erfahrung und Karakter ab .
Leider muss ich aber sagen ich begegne nicht viele wirklich soziale gut erzogene HUnde? Leider ich verstehe es kaum?
Ich lese viel, sehe mir sehr viele Sendungen an über Hunde und Probleme, gehe viel unter Menschen um mit Hundeleuten zu reden, gehe einmal die Woche zur Hundeschule wo noch " nicht so gut erzogenen Hunde " trainieren wo ich helfe ich gehe 3 mal am Tag spazieren und begegne viele Menschen mit Hunden ich gehe zum Aglity Training , auf Turniere usw. Hunde wie Meine begegne ich nicht sooo viele.
Dann und nur deswegen sage ich was machen die Hundemenschen denn nicht ? Oder falsch?
Vor ein paar WOchen gingen ich und mein Freund ein Agility Turnier ansehen . Unsere Hunde waren an einer Agileine ohne Halsband und lagen brav bei uns, viele Hunde kamen vorbei das ist kein PRobem.
Als es vorbei war halfen wir alles einzupacken und aus der Halle zu tragen , ich legte meine Hunde ausserhalb der Halle ab mit meiner Jacke.
Sie lagen dort und warteten , viele Menschen liefen umher Hunde auch und als wir fertig waren riefen wir sie und spielten ein wenig in der Halle.
Als wir weg waren fragte einer der Organisatoren einen Freund von mir der RIchter ist " Wessen HUnde waren das die so super brav waren und so gut erzogen da lagen ohne sich provozieren zu lassen und auch den ganzen Tag über so brav waren ? " Da wir noch nicht so bekannt sind auf den Turnieren haben die Leute schon etwas respekt vor Hunden die sie nicht kennen und da sie eben auch gross sind und keine klassischen AgiHunde. Da gibt es schon den einen oder anderen der einen Bogen um uns macht, bis sie unseren Hunde kennen.Es ist für jeden Hundebestizer schön eine gute und intakte Hundebeziehung zu haben.
Leeloo -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Brauch ich wirklich ein Stachelhalsband???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Darf ich Dich nochmal was fragen? Meine kennen keine Stachler und werden es au ned kennenlernen, aber ich kenn genug Hunde die dieses Halsband gut genug kennen....
Bei all diesen Hunden merkst Du einen extremen Unterschied sobald ein normales Halsband dran ist. Egal ob Kette, Nylon oder Leder. Die sind mit normalem Halsband kaum noch zu führen, wenn überhaupt, dann mit Kette im Würger!
Merken deine keinen Unterschied?? Bzw. änderen die ihre Leinenführigkeit nicht, sobald der Stachler unten ist??
-
Zitat
Ganz ehrlich: Wechsel den Verein!
Da kann ich nur den Kopf schütteln!!!MfG
ElchnaseDa kann ich mich nur anschließen!!!!!
-
Mein Rüde zeigt gar kein anderes Verhalten ob mit oder ohne.
Der läuft immer schon brav nebenher egal mit welchem Halsband.
Als meine Nichte ihn aber an der Leine hatte, fing er an ( langsam aber sicher ) sicher immer mehr noch vorne zu bewegen bis er dann nur noch so lief wie es ihm in den Kram passe zb. nach links ziehen da roch es im Wald so gut nach Wild, dann nach vorne ziehen da lief eine hübsche kleine Pudeldame usw.
Das lag natürlich nur daran dass er eben genau wusste dass er nicht sein Herrchen an der Leine hatte und meine Nichte sich alleine mit Ihrere Stimme oder Körperhaltung und Autorität nicht durchsetzen konnte.
In solch einem Fall merkt man wohl einen Unterschied, als ich ihm den Stachler anzog blieb er sofort bei meiner Nichte ohne dass wir dran zogen er weis dann schon dass er was anhat was stärker einwirkt wenn er zieht.Er hat aber wie schon gesagt ganz selten den Stachler an.
Muss dazu noch sagen meine Hunde sind gar nicht sensibel die freuen sich und bücken den Kopf kommen sogar dem Stachler entgegen weil es füR si immer nur Spass heist, egal was wir tun oder wohin wir gehen.
Die haben nur durch den Stachler gelernt den Halter nicht rumzuziehen und bei ihm zu bleiben.
Ich kann es nicht genau sagen denn ich ziehe meinen Hunden selten ein Halsband an. Beim spazieren haben die wenn überhaupt nur ein normales Handelsübliche an und sind nie an der Leine.
Wenn ich mal irgendwo gehe wo viel los ist und viel Geschehen um sie rum ist, behalte ich meine Hündin ruhiger damit, das stimmt.
Mit einem Normalen zieht sie etwas mehr nach links und nach rechts um dort rumzuriechen . Aber ganz schlimm ist es nicht.
Also fazit die sind auch ganz manierlich ohne Stachler.
Wenn wir zb auf Agiturniere zuschauen gehen haben die Beiden immer nur normales Halsband und Leine an. Wenn ich aber zb zu einem Fest gehe von einem bestimmten Verein wo ich weis da sind viele Hunde die rumpöbeln und nicht erzogen sind ( ja sowas gibt es ) dann kommt es schon vor dass meine Hündin den Stachler anbekommt.
Ich habe immer ein normales dazu an , denn ich halte den Stachler nur wenn es nötig ist.
Keiner muss ein Stachler nutzen ich sage nur dass ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe ohne dass die Hunde nachher verletzt oder traumatisiert sind.
Das wichtigste ist dass man ihn nicht NUR nutzt sonst passiert es dass der Hund ohne total unerzogen reagiert.
Neulich habe ich eine Frau begenet mit einem Beauceron Rüden . Sie hatte ein Geschirr dran also Brustriemen und so als sie mich sag nahm sie ihn mit zwei Händen und hielt ihn zwischen den Beinen fest.
Sie fragte mich " Wie machen sie dass mit ihren zwei schweren Hunden einfach so entgegen zu kommen die laufen bei Fuss sehen mich nicht mal an, schauen mal rüber die Hunde und gehen brav mit Ihnen ".
Ich habe der Frau erklärt dass dies viel Arbeit ist und von klein auf trainieren und üben mit spielen mit dem Hund. Denn der Grund ist nicht der Stachler sonder dass ich mir Mühe gab und mich viel mit meinen Hunden beschäftige.
Die Frau hat schon vieles probiert und hat total Angst dass ihr Hund sie nachschleift weil er sich nicht mit anderen Rüden verträgt. Sie meinte mit dem Brustriemen hätte sie das Gefühl er könne noch besser ziehen.
Ich habe ihr nur geraten sich Hilfe in einer Hundeschule zu holen. Hatte keine Lust auf eine Riesendiskusion über " Ich möchte dies aber nicht nehmen dann lass ich mich lieber hinterher ziehen ".
In solch einem Fall ; Ich eine Woche mit dem Hund; und er geht nett an der Leine sogar vielleicht auch ohne. Der hat null Respekt vor seinem Herrchen weiss dass er stärker ist und so profitiert er total von der Situation.
Nun ja jeder kann da machen wie er möchte.
Aber auch ich habe schon mal die Augen verdreht und mir gedacht " Mein Gott warum hat dieser Hund solch ein Halsband an " .
Leeloo -
Wenn man sich einen Hund anschafft, dann sollte man sich auch kundig machen was die Hundeerziehung betrifft! und Hundeerziehung hat nichts mit irgend einer Form der Gewalt zu tun! Leute die glauben Stachelhalsbänder u.ä. zu brauchen, sind wohl einfach nur zu faul oder schlicht zu engstirnig um ihr Wissen über Hunde zu erweitern! Zur Erziehung gehört auch der Aspekt wie der Hund als Wesen überhaupt tickt, sprich Psychologie! Davon scheinen gewisse Leute nun gerade absolut keine Ahnung zu haben! Aber ihre falschen Thesen an ebenso unerfahrene weiter geben! Mein Tipp: Das Ego vielleicht ein bisschen zurück schrauben und einfach mal den Mund halten! Kannst du dir nicht anders weiter helfen als mit einem Stachelhasband?? Wie arm ist das denn!!?
Du musst ja eine Bomben Bindung zu deinem Hund haben!? Die arme Kreatur!Elchnase
-
-
@ Elchnase: Meinst du nicht, dass dein Ton gerade etwas daneben war???
@ ähm...Threadstarter, hab mir nicht den Namen gemerkt... :runterdrueck:
Wechsel defintiv die Hundeschule!!!
-
Auch bei einem so heißen Thema wie "Stachelhalsband" bitte nicht persönlich beleidigend werden.
Danke
-
Hi
ja werde wohl auch wechseln. Will mir die Tage mal unseren örtlichen SV anschauen und mal sehen wie es da so ist.
Wie gesagt es gibt bei uns hier nicht die klassischen Hundeschulen sondern nur die Hundesportvereine wo auch fast nur Hundesport gemacht wird. Und es sind viele ältere Ausbilder oder Trainer da die schon zu DDR Zeiten Hunde ausgebildet haben.LG Chrissi
-
Kein Problem ich gehe auf Beleidigungen nicht ein ( meistens jedenfals bemühe mich
Ist auch ganz ok für mich dass es hier bei einem so heissen Thema verschieden Meinungen gibt. Ich weis dass ich kein Tierquäler bin und meinen Hunden in dem Sinn noch nie Schmerzen zugefügt habe.
Wenn Bekannte von mir diese Bemerkungen lesen würde, die würden echt schmunzeln.
Es gibt nicht viele die so viel lesen über Hundeerziehung und Verhalten , PSychologie ( der Hund im Wolfspeltz usw ) wie ich, dann sich weiterbilden über viele unterschiedlichen Methoden der Hunderziehung.
Dann kommt dazu dass meine Hunde meine Familie sind ich habe weder Kinder ( und werde keine bekommen )keine Eltern mehr und mein Leben lang hatten wir Hunde.
Dass ich flexibel bin das weis jeder der mich schon mal um Rat gefragt hat.Ich gehe gerne auf Menschen und ihre Ideen, BedüRnisse ein wenn es um " Welches Halsband " geht.
Aber egal, ich habe nur meine Meinung gesagt da ich mich wieder mal geärgert habe als ich las dass dieses Halsband so schlecht gemacht wird.
Es gibt ja nicht nor schwarz und weis und dies gilt auch hierfüR.
Ich habe schon mal Hunde gesehen die richtige " Schweinchen " sind und sogar mit Stachler ihr Frauchen hintergeschlept haben ohne einen Pickser im Hals oder eine Wunde , dies war ein Rottweiler Rüde. Ich habe aber auch schon Hunde gesehen die sehr sensibel sind und für die Dies eine Tortur ist.
Es gibt veile Farben in der Hundeerziehung und Haltung.
Ich freue mich immer wenn ich gut erzogenen und lustige fröhliche glückliche Hunde sehe und ich weis dass es auch derer gibt .
Wenn alle so gut erzogen wären und glücklich wie meine Hunde dann bräuchten wir keine Foren wo Probleme gewälzt werden.
Daher ich kann nur schmunzeln wenn ich attakiert werde oder meine Hunde.
Ich wünsche jedem so tolle Hunde und eine so super Beziehung zu seinem Hund wie ich sie habe.
Küssien
Leeloo -
Zitat
Es gibt nicht viele die so viel lesen über Hundeerziehung und Verhalten , PSychologie ( der Hund im Wolfspeltz usw ) wie ich,
LeelooDer Wolf im Hundepelz
Günther BlochLG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!