Brauch ich wirklich ein Stachelhalsband???

  • Ah ok, gut!!

    Ja das mit dem Vetamt. haben wir schon gemacht, deswegen gibt es diesen Verein nemme *pfeif*

    Wenn ich keinen Verein finde, der ordentlich arbeitet, wird der 3. Hund nicht in den VPG gehen, aber ich hab wohl nen super Verein gefunden. Fehlt nur noch der Hund dazu.... :D

  • also wenn man das weiß das ein Verein mit Stachel arbeitet kann das melden, hab ich das richtig verstanden.
    Bei uns auf den Hundeplatz kommt ab und zu einer der seine Hunde meiner Meinung nach mehr als nur quält.
    Seine Hunde laufen nur mit eingezogener Rute auf dem Platz, er ziet seine Hunde richtig am Stachel hoch das sie in der Luft hängen, sie werden geschlagen oder getreten, wenn sie ne Übung zu langsam ausführen. Es findet im Verein wohl keiner gut aber er kann es trotzdem machen.

    Und dann läuft bei uns iner Stadt einer rum mit nem Mittelschnauzer 8 mon und der hat auch ständig nen Stachel um. werde ihn demnächst mal drauf ansprechen weil der hund sich auch voll in den Stachel rein hängt und andere Hunde anbellt.


    Lg Chrissi

  • Ich sehe wieder mal die Hundewelt ist voller Vorurteile. Schade. :kopfwand:
    Es gibt so viele Menschen die eine gewisse Hundesportart mit Vorurteilen verbinden wie zb beim Schutzdienst nehmen SIE Stachler und Electrogeräte ( was ich auch schon gesehen habe aber sicher nicht überal ) Agility Hunde sind meistens eh nicht erzogen und sind unzivilisiert ( habe ich auch schon gehört ) . Bei der Polizeihundeausbildung oder beim Schutzdienst werden die Hunde so trainiert dass kein Mensch sie mehr anfassen kann......all diese Gerüchte und Vorurteile sind Schuld dass gewisse Menschen und Hunde in eine Schublade gezerrt werden und es meistens sehr schwer haben da wieder raus zu kommen.
    Nicht nur beim Thema " Stachelhalsband " gibt es viele Meinungen und Vorurteile auch bei anderen Geschirren,Hilfsmittel,Geräten usw teilen sich die Geister.
    Ich finde allerdings nicht dass man das eine mit dem anderen vergleichen und in einen Topf werfen kann. Mit Elektroschocks zu arbeiten finde ich definitiv tierquälerisch für den HUnd, daher müsse dies meiner Meinung nach überall verboten sein. Ein Stachler hingegen ist nicht schlimmer als ein WüRger oder ein Halti oder was es sonst noch alles gibt da ein Hund mit diesen Dingern normal laufen kann ohne dass er Schmerzen hat. Und es geht ja um Schmerz. Wir möchten dem Hund keinen Schmerz zufügen wer sagt denn dass der Hund keinen Schmerz hat wenn er an einem normalen Nylon oder Lederhalsband sich den Kehlkopf eindrückt durch ziehen und zerren? Und der Psychologische Faktor? Wie muss ein Hund sich fühlen wenn er in Seile eingewickelt wird so dass er sich fast nicht mehr bewegen noch drehen kann? Nur weil da irgendwann ein Sogenannter Hundeexperte wieder mal was neues erfunden hat, soll das dann auch gut sein für den Hund.?
    Und was macht man denn wenn ein Hund mal seinen Kopf zeigt und gar nicht hören will und all guter Zuspruch und Ablenkung mit Leckerli oder SPielzeug nicht fonktionniert? Man sieht genug Hunde die ihre Grenzen nicht kennen und sogar gefährlich werden dadurch ( durch die liebe antiautoritäre Erziehung ) dem Menschen keinen Respekt entgegen bringen? Man wirft mit lärmenden Scheiben oder Büchse damit der Hund abgelenkt wird, das ist ja alles schön und gut und kann auch helfen doch sicher nicht immer.
    Wenn diese vielen alternativen MEthoden so gut wären düRften es nicht so viele Probleme mit den Hunden gäben? Natürlich sind jetzt wieder die Menschen schuld was sicherlich auch oft vorkommt aber eben nicht immer.
    Ich finde es falsch wenn Menschen Hilfsmittel zur Erziehung eines Tieres so schlecht machen. Man kann dafüR oder dagegen sein das mag sein doch blind darauf los preschen und was schlecht machen, finde ich nicht gut. Jeder der mal geritten ist oder PFerde hat kennt das sicher auch dass so manches Hilfsmittel ( ob Gebiss, Hilfszügel oder sonst was ) einen schlechten Ruf hat nicht immer gerechterweise.
    Ich hatte noch gestern eine Situation wo ich den Stachler anzog und das Ganze keinen Tierquälerischen Grund hatte.
    Ich habe mir ein Fahrad geliehen von meinem Bruder damit ich üben kann und sehen kann ob es klappt mit meinen 2 Hunden Fahrad zu fahren? Ich muss einen Teil über die Strasse ( entlang) ehe ich im Wald bin. Im freien Gelände ist es kein PRoblem da die Beiden schön neben mir traben doch nahe der Strasse wollte ich doch eine Leine haben. Da ich aber nicht riskieren wollte dass sie etwas nach links ziehen und ich umkippe habe ich mir überlegt die extra Leine zu nehmen wo die Beiden dran kommen und ich nehme sie nur in die Hand wenn sie etwas ziehen oder einfach nur mehr nach links laufen ( die brauchen nicht zu ziehen damit ich falle zusammen fast 90 Kg ) dann lasse ich eben los.
    Dies alles geht ja nur weil die Beiden bei Fuss laufen kennen.
    So ein extra Zusatz für das Fahrad wollte ich nicht da wir zu 90 % im Gelände sind wo ich die Beiden lieber frei laufen lasse.
    Beim ersten mal zog ich den Beiden den Stachler an, damit sie schneller und besser reagieren fals sie mal ausweichen oder unsere Katze mal wieder mit läuft und der Rüde doch lieber zur Katze möchte. So fuhr ich eine ganz kleine Strecke zum üben eben. Danach bin ich sofort zu Fuss spazieren gegangen mit den Beiden ohne das Fahrad ( da es mir zu klein ist füR grössere Strecken ) ich hatte die Stachler aber noch dran.
    Wir gingen 1 Stunde und 30 Minuten spazieren ganz ohne Leine , die rennen rum spielen , wir üben manchmal auf Baumstämme steigen oder rüberspringen insgesamt ein schöner Spaziergang bei schönem Wetter.
    Ich habe unterwegs gedacht " Ach ich könnte ihnen den Halsband ausziehen da ich ja die Leine mit habe wo ich auch die zwei Enden als Halsband nehmen könnte, müsste es dann sein "
    Die liefen vor mir ganz normal , ohne Schmerz das Halsband am Hals als wäre keins da oder eines aus was weis ich was es alles gibt.
    Also wo ist da das Problem?
    Ihr müsst mich auch verstehen? Ich kann es nicht verstehen das mit den Wunden und Exzemen?? FüR mich ist das totaler Schwachsinn?
    Ich kann mit meiner Hand drunter und das drückt weder noch sind da Wunden?
    Dass sowas passiert wenn man es falsch einsetzt zb mit hochziehen dran reissen usw., ja das kann ich mir vorstellen und dann müssen die Dinger doch manipuliert sein damit es solch eine Wirkung wird. Und das ist sicherlich sehr schlimm und Tierquälerisch da bin ich auch der Meinung.
    Do so ist es mit ALLEM. Man kann auch normale Halsbänder falsch anwenden , man kann sogar ohne Hilfsmittel einen Hund quälen oder ihm psyschich sowie am Körper Schmerzen zufügen dafür braucht man kein solches Ding.
    Ich habe mal einer Bekannten gesagt sie solle mal dort wo ich gelernt habe mit meinem Hund hingehen zum training da sie Probleme mir ihrem Hund hatte. Sie ging einmal und wollte nicht mehr da sie soviel nicht machen wollte mit ihrem Hund es ginge ja nur damit er nicht mehr so bellt und zieht und an andere Hunde wolle zum beissen. Und auf jeden Fall keinen Stachler . Ich sagt Ihr dass ihr Hund jederman hinterherschleift und das es so schief ausgeht ( da die Nachbarin immer nach dem Hund sieht und ihn nicht in den Griff bekommt ).
    Nee sie ging in eine andere Hundeschule (kein Problem ) wo der Trainer sagte : " Gib dem Kleinen eine gut feste mit der Hand in die Schnauze dann hört er auf ". Dieser Trainer hat entweder an der Leine rumgerüttelt und gezogen und geschrien oder eine in die Schnauze gegeben.
    Aber auf keinen Fall einen Stachler!
    Natürlich ist Beides falsch eingesetzt schlecht ob führen an einem Stachler oder ein gewöhnliches Halsband.
    Ich habe so ein wenig das Gefühl dass die MEnschen durch all die Misshandlungen und schlechte Erziehungen beim Hund einen Sündebock suchen? Und so wie schon so manche Rasse zum Sündenbock wurde und auch so mancher Hundesport so geschieht es auch mit den Halsbändern.
    ALs müsse Mensche etwas oder Jemanden haben wo er mit dem Finger drauf zeigen kann.
    Ich war letztlich schockiert als ich hörte was so alles getan wird beim Hundesport wenn es nicht klappt so auch beim agility was ja eigentlich Spass machen sollte. So mancher Besitzer denkt da nicht mehr ans Wohl vom Hunde. Mich haben verschiedene Einstellungen und die Haltung der Hunde entsetzt und auch das arbeiten mit sehr Kranken Hunden?
    Ich kann das nicht verstehen doch genau dort wir dann der Stachler verpönnt und in den Statuten verboten. HIer habe ich auch gesehen und gehört das Hunde sogar bis zu Nächte lang und am Tag 9 Stunden lang in ihren Boxen eingesperrt sind . Wo der Hund sich nicht anständig bewegen kann. Das finden dann viele nicht schlimm , die schöne Höhle eben.
    Natürlich müssen es Menschen geben die etwas anprangern und kritisieren denn nur so wurden schon viele Tierquälerische Methoden verboten was auch gut so ist. Doch da wir eben alle Menschen sind und Einsichten und Meinungen haben geht es manchmal zu weit oder nicht weit genug.
    Warum setze ich IHN ein wenn ich ihn nicht brauche und der Hund ihn nicht spürt? Ganz einfach der Stachler ist kurz , schnell und bündig. Ich habe in einem kurzen Moment mehr Einwirkung auf den Hund da ich gegen ein Kräftemessen mit meinem Hund bin. So merkt er sofort dass ich etwas stärker bin als er. So wird für mich ein dauerndes rumziehen vermieden ( was dem Hund sicher nicht gut tut ) und ein langwieriges rumgspiele unnötig ( wo der HUnd ganz oft niemals seine Position in der Familie findet ) . Was auch immer er macht ob das ein ziehen, ein rumsprignen ein " zu anderen Hunden gehen " oder knurren ist, er merkt durch einmal ziehen vom Herrechen sofort dass er etwas falsch gemacht hat. Wenn er dann nachher gelernt hat ( was ganz schnell geht ) sofort viel loben mit Leckerchen . Das Loben soll immer das Wichtigste und überwiegende sein. Es gibt keine Methode wo der Hund so schnell kapiert brav bei seinem Herrchen zu gehen.
    NatüRlich JEdem das seine, ich habe auch eine Besitzerin eines Eurasiers kennen gelernt die schon seit 2 Jahren zur Hundeschule kommt und der Hund sich noch immer nicht in den Platz legt und rumzieht und zerrt, jetzt fängt er auch noch an gegen die anderen Hunde zu gehen doch sie lehnt den Stachler ab. Sie hat ein Lederhalsband und de Hund zieht 1 Stunde beim training und hustet und keucht. Doch das macht ihr nix, kein Stachler. Dass ihr Hund immer agressiver wird und schon gegen die Hunde geht und er sie schon anknurrt da sie null Einwirkung auf ihn hat und er sie totsicher für Rangniedriger hällt, das ist ihr egal. Solche Tiere landen oft im TIerheim was sehr schade ist denn der Kleine war einmal ganz normal. Es gibt sicher noch andere Methoden doch zb dieser Hund ist gar nicht abzulenken der ist schon so versaut der schnappt schon nach dem Trainer wenn der ihn etwas zum Platz motivieren möchte. Und Leckerlie's nimmt er nicht. Jetzt hat man ihr ein Halti empfolen, nun sind wir mal gespannt?
    Es gibt Menschen die sehen den Hund nicht als das was er ist. Sei es dass sie die Hunde vertütteln und vermenschlichen oder eben das Gegenteil wie ein DING behandeln. Beides ist falsch.
    Hunde sind jedesmal unterschiedliche Individuen und immer ein eigenes Wesen mit eigenem Karakter daher kann es nicht DAS Mittel geben weder zur Erziehung noch für sonst was.

    Leeloo

  • also mein Eindruck ist: je mehr du um "deinen" Stachler kämpfst umso unglaubwürdiger wird das Ganze. Ich würde nie wagen zu behaupten mein Hund hat keine Schmerzen nur weil er sie nicht zeigt (er hat HD und Arthrose). Wenn er sie zeigt, sind sie so schlimm das wir Menschen schon längst in die Notaufnahme laufen würden.
    Also behaupte mal nicht so pauschal sie machen keine Schmerzen. Sicherlich kann man auch nicht das Gegenteil beweisen. Aber muss ein Hund wirklich es erst deutlich anzeigen damit der Mensch reagiert?

    Und Fahrrad und Stachler: au man, schaff dir nen Stoffhund an. Denn wenn es deinen Hunden nicht wehtut gehen sie ja trotz allem dort hin wo sie hinwollen, ob du nun dranhängst oder nicht. Und lassen sie sich vom Stachler beeindrucken tut es ihnen doch weh (bzw. ist so unangenehm das der andere Reiz damit uninteressant wird).

    Kopfschüttelnde Grüße

  • Deine Argumentation ergeben meines Erachtens nach keinen Sinn, du scheinst auf biegen und brechen das Stachelhalsband zu verteidigen!
    Tatsachen die gegen einen Stachler sprechen hast du anscheinend erfolgreich überlesen.
    Ich finde Leute immer seltsam die versuchen iher Verhalten oder ihre Erziehungsmethode dadurch zu rechtvertigen, in dem sie auf sachen hin deuten die noch viel schlimmer sind.

    Zitat

    Nur weil da irgendwann ein Sogenannter Hundeexperte wieder mal was neues erfunden hat, soll das dann auch gut sein für den Hund.?

    Das heist ja noch lange nicht das man das dann gut finden muss!
    Wie bei allen anderen sachen auch solte mann sich eingehend informieren befor irgendetwas ausprobiert wird. Aber da gehört nunmal auch zu die negative Seite zu sehen und nicht zu übersehen!

    Auf den Stachler + Fahrad gehe ich jetzt nicht weiter ein sonst werd ich ausfallend! :kopfwand:

    Gruß Chrissy

  • Ich kämpfe nicht um MEINEN Stachler,davon mal abgesehen dass es nicht MEIN Stachler ist.
    Fragt sich wer hier wohl alles nur von SEINER Seite aus sieht?
    Aber ich habe wohl vergessen dass es überall Weltverbesserer und REtter gibt die niemals etwas böses tun oder Schlechtes. Was muss Einem schlecht werden wenn man all die Scheisse sieht rundum. Bei so viel Nettigkeit den Hunden gegenüber düRfte es ja in halb Europa keinen schlecht erzogenen Hund geben. Komisch dass wenn man sich umsieht sei es im Fernseh oder Radio dies ein anderes Bild zeigt.
    Nun gut es mach nix es ist jammer schade dass man in solchen Situationen oder Diskussionen leider nicht den Mensch mit Hund erleben kann denn eure Vorstellung von meiner SItuation oder die der Hunde ist wohl etwas falsch. Den meine Stoffhunde sind nicht nur karakterlich einwandfrei sie sind auch noch gut erzogen und überall vorzeigbar.
    Was die Schmerzen betrifft, ich habe noch niemals so viel Scheisse gelesen. So blöd ist ja kein Mensch zu denken dass ein Hund mit einem Halsband rumläuft was pickst und schmerzt und man merkt es nicht. Ich hatte ihn selbst schon mal an wegen so dümmen Sprüchen.
    Wenn du nicht siehst dass dein Hund Schmerzen hat dann tut dein Hund mir leid.
    Was das Fahrad betrieft so leid es mir tut ( dann bin ich eben ein Tierquäler ) ich habe lieber meine Hunde bekommen einen Druck auf den Hals als dass ich auf der Strasse liege. Da die Beiden den Stachler kennen und wissen dass er mehr Druck auf sie ausübt , lassen sie die Dummheiten sein. Das war ja wohl auch der SInn der Sache. Für mich ist es eine Sicherheit wenn ich mich um andere Dinge kümmern muss wie zb Strasse, Autos usw. Haben sie ein normales Halsband an oder ein Geschirr werden wir Canicross machen. Das macht auch SPass doch auf der Strasse mag ich lieber die Hunde bei Fuss .
    Ihr müsst den Stachler nicht mögen , gebrauchen noch aktzeptieren doch haltet euch zurück bei der Urteilung was ich lieber tun sollte ob Stofftiere oder Hündchen und wie wir klar kommen. Denn ich habe noch mit keiner SIlbe erwähnt dass Ihr ja alle ungezogene Tiere haben müsst da ihr keinen Stachler benutzt im Gegenteil !
    So lass ich Euch und das ganze wird mir eh zu dumm. Es zeigt ein Niveau dass mir zu blöd wird.
    Leeloo

  • Zitat

    Nicht das Grundsätzliche hat hier schuld, sondern die die es zu vertreten haben. Dazu gehören alle die E-Geräte und Stachel benutzen und alte Ausbildungsmethoden vertreten bis zum geht nicht mehr.

    Dein Posting schockt nur.

    Gute Besserung
    Harald

  • Hallo
    Beim durchlesen ist mir aufgefallen dass ich mich etwas zu sehr habe verleiten lassen schroffer zu werden.
    Ich entschudige mich für den " vielleicht " etwas böseren Ton. AUch ich bin nur ein Mensch mit Meinung und mein Gemüt hat sich etwas erhitzt.
    Also sorry.
    Verschiedene Menschen, verschiedene Meinungen.

    :joint: also PEACE Leute und küssien

    Leeloo

  • Zitat

    Den meine Stoffhunde sind nicht nur karakterlich einwandfrei sie sind auch noch gut erzogen und überall vorzeigbar.

    So lass ich Euch und das ganze wird mir eh zu dumm. Es zeigt ein Niveau dass mir zu blöd wird.
    Leeloo


    1. Müssen deine Hunde eigentlich nur FUNKTIONIEREN?


    2. Niveau? Auf welches Niveau begibt sich jemand der Stachler verteidigt??

    Aber belassen wir´s dabei!

  • Hallöle
    Hätte nie gedacht das dieses Thema solche Diskusionen auslöst.
    Was mich nur wundert ist das hier darüber so dikutiert wird und es eigentlich fast jeder sch.... einen Stachel zu nehmen . Warum passiert das auf den Hundeplätzen nicht?
    Liegt es daran das bei uns z.Bsp. alles ältere Ausbilder sind die schon seit mehr als 15 Jahren ausbilden. Was mir auch auffällt ist das zumindest bei uns in der Gegend die Vereine große Nachwuchsprobleme haben.
    Aber hier machen die Vereine auch keine Kurse, HuSchu oder Welpenspielstunden.
    Vielleicht kommt das ja das die Vereine hier umdenken und sich umorientiern müssen.
    Schön wäre es.


    LG Chrissi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!