keko war mir abgehauen...

  • ja gestern abend waren wir gassi,wie jeden abend im park,noch ein bischen stöckchen werfen und rum laufen und natürlich geschäft verrichten.wir waren fast fertig,als am ganz anderen ende 2 hundebesitzer mit hunden kamen,die sich gerad etwas fetzten(also die hunde,aber die waren so weit weg,das ich sie noch gar nicht gesehen habe).keko rennt,ich sage noch:nein,bleib hier,weil er öfters zu den hunden flitzt,um sie freudig zu begrüßen,bei fremden hunden wartet er ab,was ich sage oder wie die sich verhalten.aber gestern habe ich mich verschätzt,er gab hackengas und war weg :flehan: ich renne noch rum und rufe und locke ihn,aber im dunkeln einen schwarzen hund zu sehen,war auch nix...ich renne nach hause um meinem mann bescheid zu sagen,mein magen war flau und meine beine waren wackelpudding(ich hatte aber ein bischen hoffnung und vielleicht eine vorahnung-denn:
    keko sitzt echt vor der haustür,auch als ich komme bleibt er sitzen wedelt mit seinem schwanz und jammert,weil er einfach rein will.ich hab nicht geschimpft,hatte sich ja eh erledigt,hab ihn an die leine gemacht und ihn gedrückt und ne runde geflennt,ich war einfach froh,das er da war und wußte wo wir wohnen :wink: (sind erst vor 6monaten dort eingezogen)er ist ein großer hund,aber voll die schißbuchse,jetzt bleibt er abends an der leine,denn das ist gefährlich,ich darf gar nicht daran denken,was hätte passieren können(angefahren,überfahren-denn eine strasse hat er überquert,wenn die auch abends nicht sehr viel befahren ist,es hätte ihn niemand sofort sehen können,oder es hätte ihn wer mitgenommen)mein lieber schwan,das war was,er ist erst ein jahr alt und wir müßen noch viel lernen,aber das war mir eine lehre...nun bin ich sehr selbstkritisch und frage mich,was ist falsch gelaufen?denn tags hört er auch,kommt wieder zu mir,lässt sich anleinen und läßt sich meistens abrufen,es sei denn er spielt gerad völlig...aber das ist ja normal,dann gehe ich hin und leine ihn an...ach,hauptsache wir hatten einfach großes glück,ich kann doch an seiner angst nicht so viel ändern,außer sein selbstbewußtsein zu stärken,er ist schon immer eher der schisser,wer weiß,was er schon erlebt hat.(kommt aus spanien,wenn er dort auch nicht lange war und mit 11 wochen hier runter kam,ein grund muß es ja geben)eure tanja

  • Boah schrecklich ich hätte auch geflennt wie ein kleines Mädel :streichel:


    Kannst du denn mit ruhigem Gewissen sagen das dei schlauer :wink: Wuffi zu 100% auf deinen rückruf hört? Oder eher mal so mal so? Ist es Situationsbedingt? Oder hört er immer?

  • ne er hört nicht immer,er ist ja auch nicht nicht sooo alt und wir bekamen ihn mit 15 wochen,aber ich verstehe es nicht so ganz weil er nie ausgebüxt-besser gesagt-weg gelaufen ist vor angst...war schon krass,ich trau mich gar nicht mehr ihn ohne leine zu lassen und das war bisher nie ein thema.gerad war ich an der ruhe,da sah er auch von weitem 2 größere hunde,der schwanz ging runter und er schaute ganz nervös,da war es wieder-das gefühl,das er ohne leine vielleicht wieder weg gelaufen wäre.ich verstehe nicht warum er so eine angst hat und er hat selber eine schulterhöhe von ca.60cm :lol: im ernst,er ist doch kein kaninchen...er wurde nie gebissen,nie ernsthaft angemacht,lediglich angebellt und da hat er echt angst gehabt und wollte auch weg,aber er war an der leine und ich bin einfach an den hunden vorbei,ich meine ich drehe mich doch dann nicht weg und gehe woanders her,zumal ich die leute kannte(haben 2 eigene hunde und hatten 3 kleine zur pflege da und einer hat angefangen zu kläffen und dann alle,das hat keko eben eingeschüchtert,kann ich auch verstehen)...ich weiß auch nicht.gruß tanja

  • Hallo Tannimam!
    Du Arme, das war sicher ein arger Schock!! :shock:
    Ich würd dir empfehlen erstmal mit der Schleppleine zu üben, und Nachts vorläufig nicht mehr von der Leine lassen.
    Mach dir nicht zu viele Vorwürfe, ihr habt ja nochmal Glück gehabt, du musst halt schauen das so etwas nicht mehr passieren kann!
    Ist dein Hund davon gelaufen weil er vor den anderen Hunden Angst hatte?
    Ich würd erstmal viel an der SL üben!
    Viel Glück euch beiden!!

  • ja er ist abgehauen aus angst und ich meine,wie soll ich ihm das abgewöhnen?wir kennen einige große hunde,wo es ok ist und bisher auch immer war,aber es kommt immer mal eine situation,die er nicht kennt oder nicht mag und ihn vielleicht einschüchtert,er kann doch nicht immer den schwanz einkneifen,auf gut deutsch,ich meine bisher hat ihm dieses vorsichtige,schüchterne verhalten geholfen,also bei dominanten hunden,er hat nie ärger vom anderen hund bekoomen und hat sich nie gebissen...SL wäre gut,aber wiso muß ich plötzlich wieder dorthin zurück?
    mensch echt blöd...aber ich kann ja einen charakter nicht vollständig ändern und ich liebe ihn,wie er ist und werde das auch akzeptieren!danke schonmal!!! :streichel:

  • hi :winken:


    erstmal ein :wein: auf den schreck!
    hunde sind ganz schön klug, meine ist letztes jahr - auch aus angst - von der hundewiese ausgebüxt. es war sonntag mittag, sie lief über mehrere straßen nach hause und dann wieder zurück zum park :grosseaugen: da wohnten wir grad mal 5 wochen in der wohnung!
    ich war auch heilfroh, dass nix schlimmes passiert ist.
    danach hab ich vermehrt am "hier" und "komm" gearbeitet, aber ohne schleppleine - hat auch gefunzt!
    im dunkeln bleibt meine aber auch an der leine, zum einen weil man dunkle hunde dann so schlecht sieht, zum anderen hat sie nen starken schutztrieb und an der leine kann ich ihr besser zeigen, dass alles ok ist (sie sich auf mich verlassen kann). meine ist auch schisser (trotz 62 cm SH und 35 kg :wink: ). ich musste einfach ihr zutrauen in mich stärken, jetzt kommt sie lieber zu mir wenn sie schiss hat als wegzulaufen.
    ob die schleppleine jetzt DIE lösung ist kann ich dir nicht sagen, mir hätte sie nicht geholfen. ich find eine schleppleine bei spielenden hunden einfach zu gefährlich.
    arbeite einfach weiter am gehorsam, dass wird schon, ich drück dir die daumen!


    lg anna & pfötchen von cora

  • Ich finde jetzt auch nicht unbedingt,dass Schleppleine sein muss.
    Aber vielleicht lässt Du ihn besser nur im Hellen von der Leine?
    Dann siehst Du wenigstens,wohin er läuft.....


    Ansonsten würde ich viel "Komm hier" üben,auch mit Leckerli und allem Drum und Dran.


    Mit meiner Hündin hatte ich auch viele Probleme.Sie jagt gern und war anfangs alles andere als menschenbezogen.Wenn sie etwas sah,war ich = 0.
    Ich hätte Brathähnchen am Gürtel haben können.....Wurscht.


    Mit der Zeit und viel üben,ist sie jetzt mehr auf mich fixiert.Da bleibt die Konzentration bei mir,auch wenn Kaninchen kommen oder sie Angst hat oder oder...
    Sie ist auch schon öfters aus Angst vor fremden Hunden weggelaufen.Bis sie gemerkt hat,dass ich (unter anderem) ja auch da bin,um sie zu beschützen.....
    Seitdem kommt sie in solchen Situationen zu mir und flüchtet sich zwischen meine Beine,wo sie sicher fühlt.(Zur Not tuns auch anderer Leute Beine...)



    Übrigens: ich habe keinen Chihuahua,sondern eine Deutsche Schäferhündin...(auch wenn sich die Beschreibung vielleicht nicht ganz so anhört...)

  • Zitat

    ich find eine schleppleine bei spielenden hunden einfach zu gefährlich.


    Ich habe manchmal das Gefühl das sich viele mit dem Thema Schleppleine nicht richtig auseinandersetzen (nicht gegen dich :wink: )


    Denn man soll in keinem Fall die schleppe beim spielen dran lassen. Man sollte Training/Arbeit und Spielen voneinander trennen....Schleppleine ist ein absolut geniales Hilfsmittel, natürlich ist es kein allerheil Mittel aber für bestimmte Dinge würde ich sie immer verwenden :wink: und richtig angewandt ist sie eine super Hilfe.

  • hallo claudi,


    ich seh das jetzt nicht als kritik an mir :wink:


    aber ich hab das schon erlebt, 7 monate alter hund an schleppleine - mitten auf der hundewiese beim toben. die leine hat sich ständig um die beine der leute gewickelt, man musste drübersteigen etc. kommtentar auf nachfrage "der hört noch nicht richtig, so kann ich ihn immer wieder ranholen" :stupid:
    wir haben ihm gesagt, dass ist gefährlich, aber null einsicht *grrr*
    wir sind dann weiter gelaufen.


    aber mal ne frage dazu, meine wäre nicht von sich aus einfach weggelaufen, war beim spielen auf der hundewiese als sie angst vor nem leonberger bekommen hat. SL wäre da also gar nicht in frage gekommen. wie hätte ich sonst verhindern sollen, dass sie wegläuft?

  • Zitat


    aber mal ne frage dazu, meine wäre nicht von sich aus einfach weggelaufen, war beim spielen auf der hundewiese als sie angst vor nem leonberger bekommen hat. SL wäre da also gar nicht in frage gekommen. wie hätte ich sonst verhindern sollen, dass sie wegläuft?


    In dem Fall garnicht wenn sie nicht auf rückruf gehört hat dann kann mans nicht ändern.


    Aber das ist wieder so ein tolles Beispiel wenn man nicht zu 100% sagen kann sie hört macht man sie nicht ab...da hilft auch kein "eigentlich hört sie" :wink:


    Jedesmal wenn der hund abhaut ist das ein erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!