Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• Kann man Flöhe auch losbekommen ohne dass man den Hund in die Wanne steckt?

Jamie hat tierische Angst vorm Baden und ich will mir das aktuell so toll laufende Badewannentraining nicht kaputt machen in dem ich ihn jetzt zwangsbade.

Reicht es wenn er ein spot on drauf bekommt und ich die Liegeplätze alle Wasche, Putze und alles gründlichst absauge?
    Gefunden habe ich nur einen Floh und ich habe noch keine Flohbisse, ich gehe also von keinem allzu starken Befall aus.

Gibt es spot ons die besonders wirksam sind?
    Und kann man alle spot ons am Hund verwenden wenn sie für Katzen ungeeignet sind?
    Oder muss ich da auch welche nehmen, die auch für Katzen sind?
    Die Tiere kuscheln nicht wirklich miteinander und die Katzen putzen den Hund nicht. Sie teilen sich aber die Liegeplätze.

• Ähm.... :???::lol:

kommt sicher auf den Hund drauf an. ich wollte nicht pauschalieren sondern eben aufzeigen dass dieses oft verbreitete "kleine Hunde brauchen kaum Auslauf" nicht stimmt und dass sie manchmal sogar mehr können und wollen als grosse Hunde.

der grosse trägt zwar mehr Gewicht rum aber macht 1/5 der Schritte für dieselbe Strecke. also relativiert sich das eh.

• wir hatten bisher 1x Flöhe (ings. 4-5 gesichtete Exemplare), da gab's einen Spot-On für die Hunde, Decken etc. wurden gewaschen, wir haben gesaugt und Umgebungsspray verwendet - letzteres auch wegen unserer Vögel, die sind bei Flohbefall schwierig zu behandeln, also gleich "harte" Geschütze auffahren.

lg

• ich wollte nicht pauschalieren sondern eben aufzeigen dass dieses oft verbreitete "kleine Hunde brauchen kaum Auslauf" nicht stimmt

Diese These stimmt auch nicht. Ich kenne genügend kleine Renn-Semmel die sowas von schnell, flink und total ausdauernd sind :respekt:

• @BlueDreams
    Wenn die Katzen den Hund nicht ablecken, gehen alle Spot-Ons. Zur Sicherheit würd ich Hund und Katzen 2,3 Stunden trennen. Ansonsten reicht dein Programm völlig aus.

Wieviel Bewegung ein Hund braucht, ist doch auch rasseabhängig. Grad die Molosser neigen doch eher zur Faulheit. Wenn ich nun einen Mastiff im Vergleich zum JRT anschaue, wird der "Große" sicher nicht mehr Bewegung brauchen. ich find diese Verallgemeinerung eh unsinnig. Die Leute reden sich nur gern ein, dass die kurzbeinigen Hündchen weniger Bewegung brauchen, um den lebenslangen Flexiknast inklusive 5-Minuten-Runden um den Block zu rechtfertigen.

• ich habe die Hunde nicht gebadet. Ich glaube es war advocate was wir angewendet haben.

Casi kam mit einem Igel ins WZ. sein Kopf/Rücken (der vom Hund) sah aus, als hätte man 1 kg. Mohn über ihm ausgeschüttet.... das waren alles Flöhe :mute: |)

Wir haben beide Hunde gespottet, saugen saugen, saugen, wischen wischen, wischen, waschen, waschen waschen.

Fertig, keine Problem mehr xD

• Ist die Dauer des täglichen Auslaufs wirklich abhängig von der Größe des Hundes?

Nein. Ist ja schon genügend kommentiert.

Ich finde die Faustregel ganz praktisch: 90 Minuten pro Tag, egal, welcher Hund.
    Damit kann man den "Ich möchte einen Hund, habe aber keine Zeit"-Leuten den Zahn schon mal ziehen. ;)

• Casi kam mit einem Igel ins WZ. sein Kopf/Rücken (der vom Hund) sah aus, als hätte man 1 kg. Mohn über ihm ausgeschüttet.... das waren alles Flöhe

Horror! :shocked: Da würd ich ins routieren kommen. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!