Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• -Hund nach dem Gassi kurz anbrausen und trocken rubbeln, dann ist er schonmal sauber

- eher dicke Decke, in die sich der Hund kuscheln kann
    - Hundebox oä. von außen isolieren (zB dicke Decke drüber), kuschlige Decke rein
    - Kuschelhöhle
    - tatsächlich einen dünnen Pulli oä. anziehen (kannst ja erstmal n T-Shirt oder Pulli von dir zweckentfremden)
    - Hund dauerhaft nachts ins Bett
    - Heizdecke oä. verwenden (Gefahr: Überhitzung, Stromkabel)
    ...

LG Anna

• Meine Mutter adoptiert am Samstag einen Cocker, leider gefällt uns der Name nicht. Meint ihr man kann einen 3jährigen Hund noch an einen neuen Namen gewöhnen?

Was klingt so ähnlich wie Lucky?

Ich würde zumindest schauen, dass der neue Name auch auf "i" bzw. "y" endet, dann ist es für den Hund keine so arge Umstellung.

Obwohl wir heizen und es bei uns nachts im Wohnzimmer/Flur 20 Grad hat, friert meine Hündin nachts. Im Schlafzimmer haben wir nur 16-18 Grad, da würde sie wahrscheinlich "er"frieren. :d
    Aus diesem Grund schläft meine Hündin seit über 1 Jahr mit im Bett, dann kann sie sich aussuchen ob sie komplett unter der Decke oder nur halb unter der Decke oder auf er Decke schlafen möchte. Sie liegt seitdem auch viel entspannter beim Schlafen und ausgestreckt auf der Seite. Vorher als sie noch nicht im Bett schlafen durfte, hat sie sich immer eingekringelt, weil ihr zu kalt war.

• Meine alte Hündin hat in ihrer Leder-Kudde eine Baby-/Kinderdecke. Sie wird abends zugedeckt. Sie dreht sich kaum noch selbst und einrollen in eine Wolldecke kann sie nicht mehr.

• in Kik und Co gibts sehr günstige Fleecedecken (wenige Euro). Mia hat da ihre eigenen Decken, mit denen sie zugedeckt wird. Wenn man mehrere kauft ist auch waschen kein Problem. Wenn man die auf hohen Touren schleudert sind die sehr schnell trocken.
    Einziges Manko: wenn Hund sich nachts bewegt, deckt er sich auf.

• Einziges Manko: wenn Hund sich nachts bewegt, deckt er sich auf.

Wenn man dem Hund einen Strickpulli anzieht und dann eine Wolldecke drüberlegt, fällt die Decke nicht runter, wenn der Hund aufsteht oder sich umdreht.
    So mach ich das bei den Dackeln, wenn sie bei kaltem Wetter mal im Auto warten müssen.

• Wenn man dem Hund einen Strickpulli anzieht und dann eine Wolldecke drüberlegt, fällt die Decke nicht runter, wenn der Hund aufsteht oder sich umdreht.So mach ich das bei den Dackeln, wenn sie bei kaltem Wetter mal im Auto warten müssen.

klar, was man dem Hund anzieht bleibt am Hund.
    Aber sie hätte ja Mäntel in ihrem Post ausgeschlossen.

Ich würde meiner Hündin auch einfach ein Fleece-Shirt anziehen.

• Habt ihr noch Tipps?

Wie wäre es mit günstiger Bettwäsche? Sollte gut wärmen und den Bezug kann man regelmäßig Waschen. Hat auch den Vorteil, man muss halt nicht immer alles waschen, sondern wirklich nur den Bezug. Und Bezüge gibt es günstig quasi an jeder Ecke...

• Wie wäre es mit günstiger Bettwäsche? Sollte gut wärmen und den Bezug kann man regelmäßig Waschen. Hat auch den Vorteil, man muss halt nicht immer alles waschen, sondern wirklich nur den Bezug. Und Bezüge gibt es günstig quasi an jeder Ecke...

dann würde ich bei Ikea nach Kinderbettwäsche schauen. Die Sachen dort sind richtig günstig.
    Mia schläft nachts zb auf ner Kinderbettmatratze, die hat 10 € gekostet.

• Was vllt. auch noch was wäre, wäre eine Box über die man eine Decke hängt, sodass am Eingang nur ein kleiner Spalt offen ist. Dann kann der Hund die Box mit seiner Körperwärme warmhalten, wobei ich nicht weiß, ob das auch bei unisolierten Boxen geht - wahrscheinlich eher nicht.

Unsere DSH hatten eine isolierte Schutzhütte im Zwinger vor deren Einfang im Winter ein Kartoffelsack gehängt wurde. In der Hütte war Stroh. Die Hunde kamen auch bei -10 Grad morgens ganz warm da heraus. Die Hütte war nur so groß, dass sie mit der Körperwärme aufgeheizt werden konnte. Richtig ausgestreckt seitlich liegen konnte ein DSH darin nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!