Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• Ich mach immer alles händisch - bis ich mich in so n Programm eingearbeitet hab, bin ich manuell dreimal fertig :-)

Wenn was zu ändern ist, durchstreichen, neu daneben/drunter, wo halt Platz ist, und kurz Handzeichen dahinter, also Unterschrift im Kurzformat. Ich schreibe meist noch manuell dazu "siehe Beleg Nr. xy". Bislang gab´s nie Schwierigkeiten.

Ich geb die Dinger immer selbst im Bürgerbüro der Stadt ab - die tippen alle Beträge gleich ein und können sogar auf Heller und Pfennig genau sagen, was ich dann kriegen werde. Machen sie aber nur, wenn grad net 1.000 Leute anstehen. Meist ist aber genug Zeit dafür.

Hat auch den Vorteil, daß wenn was fehlen sollte, Du dies sofort gesagt bekommst, und die angeschauten Belege darfst dann gleich wieder mit heimnehmen nach Sichtung. Spart denen das Porto fürs Zurücksenden. Alles, was belegt wurde, da machen die sich ein Häkchen hinter den Betrag, dann wissen sie, das wurde nachgewiesen, daher brauchen sie die Belege dann nicht mehr.

• Oh, Danke Euch :bindafür: dann lass ich das manuell jetzt so, auch wenn ich nun schon mit TipEx gepampt habe :ops:
    Leider nimmt unser Bürgerbüro da nichts mehr an, hab da nämlich eben direkt angerufen :/
    Muss alles direkt zum Finanzamt. Das wäre auch nur ne halbe Stunde weg, aber bei Vollzeit Arbeit geht das eben leider nicht. Nun gut, ich pack morgen alles in die Post. Nochmal lieben Dank :smile:

• Candie hat heute auf dem Spaziergang im Wald ein Rückgrat gefunden :omg: Ohne Fleisch oder so, also entweder sauber abgenagt oder bereits verfault. Es war ca. 20-25 cm lang und vielleicht 7-10 cm breit. Ich glaube, es war auch nur ein Teilstück...

Weiß jemand, von welchem Tier das stammen könnte? Ich wollte es nicht fotografieren, sondern schnellstmöglich vor Candie in Sicherheit bringen |)

• Darf ich in Anjus Heimtierausweis einfach meine Adresse mit Tipp ex übermalen und die Neue Adresse drüber schreiben?

• Kann ich mir net vorstellen. Ich würds irgendwo drunter schreiben mit Vermerk "umgezogen nach:" oder so......

Obwohl - wenn man nicht den Namen, sondernnur die Adresse ändert? Keine Ahnung, aber ich würde lieber den Doc fragen, bevor Du mal irgendwo mit Hund an der Grenze stehst, und Dir die Argumente ausgehen.....

• Darf ich in Anjus Heimtierausweis einfach meine Adresse mit Tipp ex übermalen und die Neue Adresse drüber schreiben?

Nein, darf man nicht. Der EU-Heimtierausweis ist ein Dokument. Eigentlich gibt es da noch weitere Sparden bei Besitzerwechsel.

Du müsstest in einer neuen Sparde Deinen Namen und die neue Adresse eintragen.

• Und das darf ich auch ohne TA ja? Wir haben nämlich die nächste Zeit eigentlich nicht vor zum TA zu gehen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!