Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• Ich hätte eine Verhaltensinterpretationsfrage xD

Also, Candie wird immer irgendwie "sauer", wenn ich am PC sitze. Entweder bei uns im Büro oder zu Hause, das ist egal. Wenn er nicht mega müde ist und schläft, dann kann er es absolut nicht abhaben, wenn ich da sitze, fängt an zu bellen, zu zwicken etc.
    Zuerst dachte ich, er will Aufmerksamkeit, ABER: Wenn ich in der Küche sitze und lese, am Handy rumspiele oder was auch immer, macht er das nicht. Ich beachte ihn genauso wenig wie wenn ich am PC sitze, aber in der Küche legt er sich dann meistens hin und schläft oder döst. Die Küche hat er aber nicht unbedingt mit Ruhe verbunden, weil er morgens beim Frühstück gerne auch aufdreht, rummeckert etc. Und das Verhalten ist sowohl in der Küche zu Hause wie auch in der Firma ähnlich.

Hat jemand eine Idee, warum das Ignorieren am PC was anderes ist als das Ignorieren in der Küche? :ka:

Ich glaube nicht, dass er sauer ist.

Eine mögliche Ursache wäre, dass ihr in der Küche nie was zusammen macht und in den anderen Räumen schon manchmal.

• Ich hätte eine Verhaltensinterpretationsfrage xD

Also, Candie wird immer irgendwie "sauer", wenn ich am PC sitze. Entweder bei uns im Büro oder zu Hause, das ist egal. Wenn er nicht mega müde ist und schläft, dann kann er es absolut nicht abhaben, wenn ich da sitze, fängt an zu bellen, zu zwicken etc.
    Zuerst dachte ich, er will Aufmerksamkeit, ABER: Wenn ich in der Küche sitze und lese, am Handy rumspiele oder was auch immer, macht er das nicht. Ich beachte ihn genauso wenig wie wenn ich am PC sitze, aber in der Küche legt er sich dann meistens hin und schläft oder döst. Die Küche hat er aber nicht unbedingt mit Ruhe verbunden, weil er morgens beim Frühstück gerne auch aufdreht, rummeckert etc. Und das Verhalten ist sowohl in der Küche zu Hause wie auch in der Firma ähnlich.

Hat jemand eine Idee, warum das Ignorieren am PC was anderes ist als das Ignorieren in der Küche? :ka:

Weil Ignorieren nicht für jede Motivation die passende Antwort ist ;-)

• Vermutlich denkt er sich "Ne, die Alde hockt wieder am PC und ist bestimmt in diesem beknackten Dogforum. Jedesmal danach nervt die mich mit so nem Blödsinn, ich muss etwas tun. Für die Anarchie der Hunde!" oder so ähnlich :D

• Ich glaube nicht, dass er sauer ist.
    Eine mögliche Ursache wäre, dass ihr in der Küche nie was zusammen macht und in den anderen Räumen schon manchmal.

Nope, leider nicht. In allen Räumen gibt es mehr oder weniger gleich viel gemeinsame Beschäftigung.

Weil Ignorieren nicht für jede Motivation die passende Antwort ist ;-)

Aber wenn ich am PC sitze, er dann “sauer“ wird, ich in die Küche wechsle und er dann schläft, ist der Grund ja nicht weg?

Ich ignorier ihn auch nicht einfach so. Vorher geh ich alles durch, was es sein könnte, den Grund hab ich aber noch nicht gefunden :ka:

Vermutlich denkt er sich "Ne, die Alde hockt wieder am PC und ist bestimmt in diesem beknackten Dogforum. Jedesmal danach nervt die mich mit so nem Blödsinn, ich muss etwas tun. Für die Anarchie der Hunde!" oder so ähnlich :D

Das wird es sein :lachtot:

• Da es aus seiner Sicht aber logisch ist, solltest du dir - denk ich mir - weniger Gedanken darüber machen, was es sein könnte, sondern andere Wege finden, es abzustellen. Offensichtlich ist er massiv gestresst - und frech ;-)

• Da es aus seiner Sicht aber logisch ist, solltest du dir - denk ich mir - weniger Gedanken darüber machen, was es sein könnte, sondern andere Wege finden, es abzustellen. Offensichtlich ist er massiv gestresst - und frech ;-)

Ja, das mach ich ja, so ist es nicht. Trotzdem dachte ich, hat jemand vielleicht eine Idee, was der Grund dafür sein könnte, da er sich mir einfach nicht erschließt :smile:

• Um mal eine etwas ernsthaftere Antwort zu geben: Könnte es auch am Geräusch liegen? Mein PC zumindest und auch andere haben ein leises... nennen wir es mal Dauerbrummen.
    Grad Border sind ja auch mal gerne Geräuschempfindlich, vielleicht ist genau das Geräusch eines laufenden PCs für ihn unangenehm?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!