Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• @37mara73 damit wirst du wohl leben müssen. Bisher hat noch keiner das Allheilmittel gegen die gelben Flecken gefunden ;)

Ich hab zwar kein Allheilmittel, aber haben eine Sandkiste im Garten für den Hund angelegt, dort drinnen wird gepinkelt - wenn ich dann die Blumen gießen gehe, schütte ich einfach Wasser rein, damit es nicht zu unangenehmen Gerüchen kommt - et voila - keine gelben Flecken mehr im Rasen ;)

• Das geht mir genauso, wieso soll oder muss man das machen?

Bei meinem Langhaardackel musste ich im Winter das Fell zwischen den Ballen kürzen (kannte das von den DSH gar nicht), da sich bei Schnee Eisklumpen zwischen den Ballen gebildet hatten, da war er einmal sogar blutig deswegen.

Wie lange hat es gedauert, bis eure Welpen (mit einem anderen, erwachsenen Hund zusammen) 3 Stunden am Stück alleine bleiben konnten?

Sowohl mein Dackelrüde als auch meine Dackelhündin konnten tagsüber mit ca. 4-5 Monaten alleine bleiben, ohne zu jammern, reinzumachen oder etwas kaputtzumachen.

Die Software funktioniert so, daß es sich am jeweiligen Endgerät anpaßt.Sprich, einige "unwichtige" Teile fallen weg, damit man eine bessere Lesbarkeit und Nutzbarkeit des Forums am jeweiligen Endgerät hat.
    Was ich jetzt nicht sicher weiß, ist, ob Du das in Deinem Profil irgendwo auf "automatisch anpassen" stellen muß :???:

Ich lese bei meinem Tablet stets "quer", dann sehe ich mehr.
    Halte ich das Teil hochkant, so entfällt da was.
    Ich schätze, Du kannst diese kleine Kästchen anklicken, und dann siehst Du die Fotos größer, in einem seperaten Fenster?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Das Tablet halte ich auch quer, aber Fotos sehe ich trotzdem nicht. Anklicken kann ich die Kästchen auch nicht, das hab ich schon probiert. Naja, schalt ich halt den PC an, wenn ich bestimmte Fotos unbedingt sehen will.

Ich hab zwar kein Allheilmittel, aber haben eine Sandkiste im Garten für den Hund angelegt, dort drinnen wird gepinkelt - wenn ich dann die Blumen gießen gehe, schütte ich einfach Wasser rein, damit es nicht zu unangenehmen Gerüchen kommt - et voila - keine gelben Flecken mehr im Rasen ;)

Wenn man mitbekommt, dass der Hund gerade gepinkelt hat, hilft es, wenn man viel Wasser über die Pipistelle schüttet, dann ist der Urin nicht mehr so konzentriert und das Gras wird nicht gelb.

• Wie lange dauert es, bis ein erwachsener Hund lernt, auf Signal zu pinkeln? :hilfe:
    Ich stand jetzt wochenlang immer neben meinem pinkelnden Hund und habe "Pfützchen" gesagt, aber verknüpft hat sie da nichts bis jetzt. Muss ich sie dafür belohnen? Geht es dann schneller?

• Wie lange dauert es, bis ein erwachsener Hund lernt, auf Signal zu pinkeln? :hilfe:
    Ich stand jetzt wochenlang immer neben meinem pinkelnden Hund und habe "Pfützchen" gesagt, aber verknüpft hat sie da nichts bis jetzt. Muss ich sie dafür belohnen? Geht es dann schneller?

Bei Tamy hab ich von Anfang an immer "tue pieseln" (ich sags auf bayerisch :D ) gesagt, wenn sie gerade gepieselt hat. Das habe ich ständig wiederholt, solange sie beim Pinkeln gesessen hat. So hat sie das irgendwann automatisch miteinander verknüpft und pinkelt auf Kommando. Auch das Häufchen macht sie auf Kommando - natürlich vorausgesetzt, sie muss auch eines machen.

• Ist das wirklich ein Psychopath, oder einfach nur ein Mensch mit geringer Frusttoleranz?

Dann muss vermutlich an der Frustrationstoleranz gearbeitet werden.

Ist vermutlich schwer einzuschätzen welche Langzeitfolgen ein solches Verhalten für Hunde haben kann.

Wie lange dauert es, bis ein erwachsener Hund lernt, auf Signal zu pinkeln? :hilfe:

Meine haben es nie gelernt obwohl ich als sie noch Welpen war immer "fein Pipi" gesagt habe, Monatelang.

Aber jetzt als erwachsene Rüden muss ich natürlich nicht lange darauf warten, dass sie pinkeln.

• Wenn mein Hund zu lange braucht (was nur selten der Fall ist, da sie auch ohne Läufigkeit recht viel markiert :ugly: ), dann gibt's von mir ein "geh gassi", sie weiß dann genau was gemeint ist. Nur macht sie dann trotzdem nicht sofort, sie geht dann in die Wiese, schnuppert und sucht ein Plätzchen. Also so richtig zu 100% beherrscht sie das nicht, denn es dauert dann immer noch ein "Weilchen" :smile:

• Meine haben es nie gelernt obwohl ich als sie noch Welpen war immer "fein Pipi" gesagt habe, Monatelang.

:shocked:
    Na toll. Ich glaube, bald werde ich hier zur Touristenattraktion, wenn ich das noch monatelang weiter so handhabe.

• Wenn mein Hund zu lange braucht (was nur selten der Fall ist, da sie auch ohne Läufigkeit recht viel markiert :ugly: ), dann gibt's von mir ein "geh gassi", sie weiß dann genau was gemeint ist. Nur macht sie dann trotzdem nicht sofort, sie geht dann in die Wiese, schnuppert und sucht ein Plätzchen. Also so richtig zu 100% beherrscht sie das nicht, denn es dauert dann immer noch ein "Weilchen" :smile:

Das wäre für mich absolut ausreichend. Mein Hund glotzt mich bei dem hoffnungsfrohen "Pfützchen" stattdessen an und fragt sich angestrengt, was ich von ihr will.

• Ich denke, das Wichtigste während der Lernphase ist, das Kommando fürs Pinkeln ausschließlich dann zu sagen, wenn der Hund gerade pinkelt - nur so, kann er es irgendwann miteinander verknüpfen. Wenn man es vorher während des Schnüffelns schon sagt, dann animiert es den Hund evtl. nur zum Schnüffeln.
    Wenn der Hund 4 Sekunden pinkelt, dann steh ich daneben und sage 4 Sekunden lang ununterbrochen z.B. "Geh Gassi, geh, Gassi, geh Gassi".
    Bei meiner Hündin hat das wirklich nicht lange gedauert, bis sie kapiert hat, was sie tun soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!