Mit welcher Rasse wird der Pudel denn noch gedoodelt ? :-(

• Hier will Dich wirklich niemand auslachen. Aber Dein Argument ist eben sehr dünn. Das Überraschungsei kannst Du bei jedem anderen Mix haben, da braucht es nicht eines Doodels.
    Dass Berner nicht alt werden ist leider fakt. Aber warum kauft man den 3. Berner, wenn man das eh vorher weiß?

Naja was heißt wissen. Der Erste wurde 9 Jahre alt und war aus einem privaten Unfall. Danach an einen vdh Züchter gewandt der angab das seine Hunde alle im Durchschnitt 12 Jahre wurden ... Die beiden wurden dann keine 7.... Übrigens auch keines der Geschwister.
    Seit dem glaube ich Züchtern nicht mehr wenn sie etwas versprechen sondern will Nachweise.

Übrigens findest du das Argument dünn weil du scheinbar den Teil mit dem planbaren Risiko überlesen hast. Einen Mix aus genau 2 gewünschten Rassen mit Stammbaum und Gesundheitsuntersuchungen finden sich halt nicht durch Zufall. ;)

• eit dem glaube ich Züchtern nicht mehr wenn sie etwas versprechen sondern will Nachweise.

Übrigens findest du das Argument dünn weil du scheinbar den Teil mit dem planbaren Risiko überlesen hast. Einen Mix aus genau 2 gewünschten Rassen mit Stammbaum und Gesundheitsuntersuchungen finden sich halt nicht durch Zufall.

Na ja, ein Züchter kann ja auch nicht in seine Welpen hinein schauen und vielleicht war gerade diese Verpaarung ein Fehlgriff. So was kann passieren!

Wir erleben es ja immer wieder mit Voruntersuchungen etc und dann alles ohne Stammbaum. Ich kann das nicht gut heißen.

Wer züchten will, eine Rasse verbessern will, der soll dies innerhalb des zuständigen Verbandes tun, denn alles andere ist doch nur Schönfärberei und führt zu nix.

• Charmant wenn man ausgelacht wird.

Wir hatten vorher auch 3 Berner und in der Lebenserwartung waren die sehr uniform ....

Ich habe nicht dich ausgelacht, sondern über den Satz Rassehunde seien uniform.

Selbst in der Lebenserwartung waren meine Neufundländer nicht uniform.

• Was hat die geringe Lebenswerwartung des Berners mim Doodle zu tun?
    Oder werden die auch gekreuzt?

Ich bin übrigens ein totaler Fan von Dogge x Labrador Mischlingen und würde es jederzeit unterstützen, wenn daraus eine Rasse werden soll. :pfeif:
    Aber Achtung : Haart wie Sau.

• Schon spätestens wenn einem versprochen wird das der Hund nicht haart und eine perfekte Mischung aus beiden Hunden ist, sollte es einem Menschen mit gesunden Verstand die Haare aufstellen, weil es nicht möglich sein kann und somit leere Versprechen sind dir nur zur Werbung dienen.

Auch wenn ich diese allgemeine Doodlelei angesichts der unzähligen Rassen und noch viel mehr Mischlingen für so unnötig halte wie einen Kropf, muss ich hier mal kurz intervenieren: Es gibt durchaus eine Menge privater Züchter, die ihre (innerhalb eines Wurfs durchaus sehr unterschiedlichen) Welpen sehr gut einschätzen können UND nur entsprechend ihrer Eignung abgeben. D.h. unter Anderem auch, nach "Kompatibilitätstest mit dem späteren Halter, bzw. dem Kind um das es bei der Wahl dieser Hunde meistens geht. Einige dieser Züchter machen das, weil sie, bzw. ihre Kinder selbst betroffen waren/sind und jetzt anderen helfen wollen.

Kein vernünftiger(!) Züchter wird behaupten, das ein "*-doodle" per see für Allergiker geeignet ist, noch dass er nicht haart (denn das tun sie natürlich, nur eben verlieren sie die Haare nicht.). Und natürlich ist die Chance, bei einer Kreuzung zweier grundsätzlich stark menschenbezogener und sich durch stakes "will to please" auszeichnender Rassen, einen ebenso veranlagten Mischling zu erhalten (vor allem wenn man die genetischen Eltern kennt), weitaus höher und eigentlich zu erwarten, als wenn man z.B. einen HSH mit einem Labrador einem Pudel oder sogar einem Husky kreuzt. Wenn also ein ernsthafter Hintergrund dahintersteckt und es sich um vernünftige Menschen/Züchter handelt, dann ist die Chance, genau den angepriesenen Hund den Du für unmöglich hälst, tatsächlich doch zu erhalten, sehr hoch. Und tatsächlich kenne ich aus meinem Bekanntenkreis 2 Familien, die mit ihrem Goldendoodle wunderbar zufrieden sind. Aus der Sicht, dass Eltern ihrem allergisch reagierenden Kind so ermölgichen wollen, mit Tieren und der dazugehörigen Verantwortung aufwachsen, finde ich so eine Überlegung tatsächlich gut. Das hat nicht zuletzt auch damit zu tun, dass ich, nicht ganz uneigennützig Hunde aus Rassen halte, die ebenfalls nicht haaren, allerdings als Familienhund für das durchschnittliche deutsche Hundehalter-Gemüt, nicht ganz so gut geeignet sind wie diese Goldendoodle.

• Ja, bisher meinte ich das ja auch. Aber ich habe jetzt schon zum zweiten Mal hier gelesen: "er haar natürlich auch, verliert die Haare aber nicht". Wie muss ich mir das vorstellen?

• Ja, bisher meinte ich das ja auch. Aber ich habe jetzt schon zum zweiten Mal hier gelesen: "er haar natürlich auch, verliert die Haare aber nicht". Wie muss ich mir das vorstellen?

Naja das tote lose Fell hängt in den Locken fest und muss rausgekämmt oder abgeschoren werden, sonst bilden sich Fellplatten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!