Mein Hund liebt Folie

• Ja sicher, wenn das Abbruchsignal gefestigt ist, nimmt er es nicht auf bzw. gibt es her. Stört dich das Nein? Dann nimm halt Aus oder was auch immer passend scheint.

• Na deswegen würde ich ihn an die Leine packen, damit er keine Gelegenheit hat irgendwo irgendetwas aufzuspüren.

Och, es gibt einige Menschen, die ihren Unrat im Wald entsorgen, da braucht es keine Müllkippe.

Aber doch nicht auf den Wegen :???:

• Okay, dann scheinen die Wälder, die ich kenne, sauberer zu sein :???:

Ich glaube kaum dass irgendwer der seinen (nicht extrem mäkeligen!) Hund im Freilauf 50m und mehr ( oder auch weniger) entfernt rumtoben läßt, ganz sicher sein kann, dass da nicht das eine oder andere vernascht wird, was Hundi eigentlich lieber nicht fressen sollte. Egal wie gut trainiert er auch ist.

Zum Glück passiert in der Regel nichts und manchmal ist es auch ganz gut, wenn man nicht alles mit bekommt.

Alternative wäre: Alle Hunde an Kurzführer, kein Freilauf mehr, weil aufgenommen und verschluckt ist alles meist schneller, als man reagieren kann. (bei Hunden mit "normalem Appetit")

• Ja sicher, wenn das Abbruchsignal gefestigt ist, nimmt er es nicht auf bzw. gibt es her. Stört dich das Nein? Dann nimm halt Aus oder was auch immer passend scheint.

Dein Hund lässt auf Nein Sachen liegen und spuckt auf Nein auch Sachen aus? Eigentlich sind das zwei verschiedene Handlungen, die man üblicherweise einzeln trainiert und benennt. Darauf wollte ich hinaus.

• Mich erstaunt, dass der Kleine wegen der aufgenommenen Folie gleich eine "Brech-Spritze" erhalten hat.

War auf Empfehlung der Tierärztin, da die Magensäure die Folie vllt. hart machen könnte.

Wo gehst du spazieren? Das hört sich ja nach Müllkippe an ...

Hier ist man schon bemüht, Grünanlagen sauber zu halten, auf denen häufig Leute drüber gehen aber ansammeln tut sich leider immer wieder etwas. In manchen Büschen am Gehwegrand sieht es gelegentlich tatsächlich wie auf einer Müllhalde aus, wenn man genau hinschaut. Das fällt mir auch erst auf, seitdem ich den kleinen habe.

...aber du darfst dich jetzt auch nicht total verrückt machen.

Versuche ich ^^ habe ihm heute mal etwas Sauerkraut gegeben, um zu schauen, ob er es frisst. Nach anfänglichem Zögern wohl ja. Werde ihm ab und an mal was unters Futter mischen, damit er den Geschmack kennt.

Ein Aus-Kommando werde ich mit ihm auf jeden Fall üben. Es gibt ja so einige Situationen, in denen man es gebrauchen kann.
    Als ich eben mit ihm draußen war, war es aber ganz entspannt. An ein Stück Folie ist er vorbei gelaufen, obwohl er es deutlich gesehen hat. Irgendwas auffälliges ist sonst auch nicht passiert. Vllt hängt es ja auch damit zusammen, dass ich ihm seine Kausachen jetzt zur freien Verfügung hinlege. Mir ist nämlich mal aufgefallen, dass ich sie ihm vorher eher seltener gegeben habe... einfach vergessen.Vor allem am Kauknochen knabbert er genüsslich.

• Ich habe jetzt nicht alles gelesen, möchte dir aber Mut machen: 15 Wochen ist ein typisches Alter für Alles-ins-Maul-nehmen. Es wird mit der Zeit von selbst besser, wenn der Welpe aus seiner oralen Phase herauswächst!
    Als mein Pudel in dem Alter war habe ich mir dieselben Sorgen gemacht und gedacht, was soll nur werden???. Damals ist mir wie nie vorher aufgefallen wieviel Müll bei uns rumliegt, und Cara hat ALLES ins Maul genommen.

Aufpassen, kein Drama draus machen und das Ausgeben in Ruhe trainieren, ohne die gefundenen Dinge durch dein Interesse zur hochwertigen Beute zu machen, so läßt sich diese Phase bewältigen. :smile:

Dagmar & Cara

• Als mein Pudel in dem Alter war habe ich mir dieselben Sorgen gemacht und gedacht, was soll nur werden???. Damals ist mir wie nie vorher aufgefallen wieviel Müll bei uns rumliegt, und Cara hat ALLES ins Maul genommen.

Wie beruhigend. Meiner (13 Wochen alt) nimmt gerade auch alles mögliche ins Maul. Gerade eben das Ende einer Zigarettenkippe :verzweifelt: Zum Glück hab ichs gleich gesehen und gegen ein Leckerli getauscht. Seit wir Gassi gehen fällt mir hier im Dorf auf wie viel Müll auf den Gehwegen rumliegt. Und wir erkunden gerade mal die Gegend um unser Haus. Vorhin im Wald lag Plastikmüll auf dem Weg. :( : Ich gehe schon mit gesenktem Kopf Gassi und beobachte den kleinen Staubsauger die ganze Zeit.

• Ich habe jetzt nicht alles gelesen, möchte dir aber Mut machen: 15 Wochen ist ein typisches Alter für Alles-ins-Maul-nehmen. Es wird mit der Zeit von selbst besser, wenn der Welpe aus seiner oralen Phase herauswächst!
    Als mein Pudel in dem Alter war habe ich mir dieselben Sorgen gemacht und gedacht, was soll nur werden???. Damals ist mir wie nie vorher aufgefallen wieviel Müll bei uns rumliegt, und Cara hat ALLES ins Maul genommen.

Aufpassen, kein Drama draus machen und das Ausgeben in Ruhe trainieren, ohne die gefundenen Dinge durch dein Interesse zur hochwertigen Beute zu machen, so läßt sich diese Phase bewältigen. :smile:

Dagmar & Cara

Das finde ich auch !! ein paar der Tipps für ein recht kompliziertes Tausch - und Impulskontrolle Training finde ich zwar gut, aber ein bisschen früh bei 15 Wochen !!

Bei uns liegt garnicht soviel Müll draussen rum, aber als unsere Hündin Welpe war, hab ich am Anfang manchmal garnicht drüber nachgedacht, was drinnen alles spannend für sie ist, weil es den Grossen nie interessiert hat. :hust: Ein Kugelschreiber auf dem Couchtisch - ein Flip Flop auf dem Boden, ein Radiergummi, ein Schienbeinschoner vom Fussball... das meisste wurde entdeckt, bevor sie es verspeisen konnte, aber es ist ab und zu mal ein kleines Stück im Hund gelandet, bevor wir alles weggeräumt hatten. Konsequentes "Nein", Tauschen gegen erlaubtes Spielzeug ( finde ich besser als Leckerlie, verstärkt nicht so sehr) .... Ruhe und abwarten, dass es vorbei geht. Wir haben es ohne Brech-Spritze geschafft, die hätte ich nur gewählt bei grösseren Gegenständen, bei giftigen Dingen und wenn ich nicht selber gesehen hätte, was im Welpenbauch verschwunden ist !

Lg, Elzbeth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!