Zweithund - Alleine bleiben
-
-
hallo zusammen, ich habe im prinzip nur eine kurze frage und zwar geht es darum, dass wir gerne einen zweithund aufnehmen möchten. gerne einen welpen / rassehund vom züchter.
ich muss aber trotzdem etwas ausholen. zurzeit nehme ich unseren hund charlie mit ins büro da er keine längere zeit alleine bleiben kann. mein mann arbeitet zwar überwiegend von zuhause aus, allerdings muss er auch immer wieder für längere zeit weg, sodass es leider nicht möglich ist charlie daheim zu lassen. wir würden daher mit dem neuen hund unbedingt einüben dass man ihn /oder sieüber einen längeren zeitraum alleine lassen kann. denkt ihr das wäre möglich? charlie würde mich weiterhin jedentag begleiten dürfen. könnte das eventuell zu problemen unter den hunden führen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eigentlich kann und sollte das jeder Hund lernen.
Ich habe es meinen beigebracht.
-
Ich denke nicht!
Meine Beiden haben auch gelernt, das sie gemeinsam, aber auch jeder für sich, alleine bleiben können. -
Eigentlich kann und sollte das jeder Hund lernen.
Ich habe es meinen beigebracht.
das denke ich auch aber wir haben charlie erst mit 2 jahren bekommen und davor wurde er was das alleinebleiben angeht leider ziemlich verkorkst.
-
wir haben auch die leichte hoffnung dass es charlie mit einem zweithund an der seite leichter fällt.
-
-
Manchmal ist das leider so, dass Hunde vermurkst sind und das leider nicht mehr lernen. Ich würde dennoch dran bleiben und versuchen, dass er wenigstens für kurze Zeit allein bleibt.
Dem anderen Hund würde ich das ganz normal beibringen. Wenn er für die Arbeitszeit dann allein ist, musst du nur schauen, dass er nicht zu kurz kommt und auch seine Frauchen-quality-time bekommt.
Ich denke nicht, dass es sonst Probleme gibt, wenn dann ist es das menschliche Gewissen was vielleicht sagt, dass es unfair ist. -
Wenn du es dem Neuen richtig (langsam steigern) beibringst nicht. Ich lebe in einer WG, jeder brachte seinen Hund mit ein, die hatten damit nie Probleme einzeln länger Zuhause zu warten.
-
Ich fände es ungünstig, wenn die Hunde mehrere Stunden am Tag getrennt verbringen müssten. Der eine darf immer mit ins Büro, der andere bleibt immer zurück und muss alleine bleiben... Ich weiß nicht ob das der Harmonie unter den Hunden zuträglich ist...
Hier soll ja auch irgendwann ein Zweithund einziehen, aber erst dann, wenn Newton in Schulhund-Rente ist und nicht mehr mitkommt.
-
Ich fände es ungünstig, wenn die Hunde mehrere Stunden am Tag getrennt verbringen müssten. Der eine darf immer mit ins Büro, der andere bleibt immer zurück und muss alleine bleiben... Ich weiß nicht ob das der Harmonie unter den Hunden zuträglich ist...
Kann durchaus zu Problemen führen.
Die Hündinnen einer Freundin verstehen sich eigentlich gut. Aber wehe, wenn eine mal zum TA muss oder so, dann gibt es Stress, wenn sie wieder zusammenkommen. Das ist nur kurz, aber heftig. -
Finde ich aber unwahrscheinlich wenn der Hund als Welpe dazu kommt und das von kleinauf so kennen lernt. Meine sind auch mal getrennt und die begrüßen sich dann freundlich und dann ist alles ganz normal. Ich hab sie auch schon getrennt in Betreuung gegeben und das war auch nie ein Problem. Hunde passen sich ja meist sehr gut an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!