Bekannte wird mit ihrem Hund nicht mehr fertig

  • Weil sowas täglich passiert. Was meinst du, wie viele Anrufe die von pseudo-Tierschützern kriegen, die Nachbars Wuffi anzeigen, weil er nicht alle 2 Stunden rauskommt. Wenn der erste Eindruck passt, der Hund gesund und fit aussah, obwohl eben das bemängelt wurde, wieso sollen sie dann noch weiter kontrollieren.

  • Und wenn dann tatsächlich Hunde eingezogen werden, darf der Halter sich mit tränenerstickter Stimme überall (von Sozialen Medien bis hin zu Fernseh-Berichterstattung) über soviel Ungerechtigkeit und "Willkür" der Behörden auslassen, dass sich doch kein Amtsvet und kein Mitarbeiter des OA die Mühe machen wird, aktiv zu werden, solange das Tier nicht dauerhaft verletzt wird.

  • Das habe ich letztens noch im Forum irgendwo gelesen. Da wurden einem Paar zig Tiere weggenommen und die haben sich über die Willkür einer Staatsanwaltin aufgeregt. Ich glaube, solche Menschen wissen oftmals einfach nicht, dass sie Fehler gemacht haben.

  • Vor ca. 2 Jahren gab es auf NDR mal einen Bericht über Doggen, die der Halterin weggenommen wurden.

    Die Halterin kam vielfach zu Wort, die Behörden durften sich nicht äußern, da das Verfahren noch lief.
    Es wurde in diesem Bericht sogar zu einer Demo vor dem Gericht zum Termin der Verhandlung aufgerufen (es kamen wohl 5 oder 6 Leute....).

    Dass es den Hunde WIRKLICH vorher schlecht ging, so schlecht, dass einer der Hunde nach der Wegnahme nicht mehr zu retten war, wurde völlig vergessen zu erwähnen.....

  • Ich glaube, den Bericht kenne ich. Der existiert noch auf Youtube. Da muss ich gestehen, wurde ich aber auch stutzig. Sie hat Bilder von den Doggen als Welpen gehabt und wirkte auch so mündig. Also die Tierquälerin hat sich sehr gut verkauft. Wieso ging es den Doggen so schlecht?

  • Letztendlich müssen eigentlich immer massive Probleme vorliegen damit etwas passiert.
    Es ist auch verboten sein Kind zu schlagen, dennoch wird Leuten die es tun nicht sofort weggenommen. Theoretisch könnte man sie zu einer Geld- oder Freiheitsstrafe verurteilen, praktisch kommt es dazu aber nicht.
    Beim Tierschutzgesetz ist es nicht anders, die Formulierungen sind dazu da eine Grundlinie zu kommunizieren, es taugt aber in der Realität nicht dazu jeglicher Gewalteinwirkung entgegenzuwirken.

    Demnach ist auch mein Argument mit Schutz- und Jagdhundverbänden die noch mit 'harter Hand' erziehen und den "Tabel" als Erziehungsbibel für ihre Hunde ansehen nicht "völliger Quatsch". Weil viele der Erziehungsweisen die auf Druck und negativer Bestärkung beruhen zum einen nicht von vorne herein verboten sind und zum anderen auch häufig einfach geduldet oder hingenommen werden. Da kann man tausend Mal mit dem Tierschutzgesetz wedeln die Jägerlobby vor Ort und mit ihr das Vet-Amt interessiert es einfach mal so gar nicht.

    P.S.: Bevor Aufschreie kommen: Natürlich sind nicht alle Jäger so und es gibt mittlerweile auch sehr viele die umgedacht haben in der Hundeerziehung.

  • Es kann auch nicht jeder Hund nur mit positiver Verstärkung trainiert werden, auch wenn manche das behaupten. Es gibt Hunde, die auf Futter und Lob nur bedingt reagieren.

  • @Rico27Entschuldige, aber das ist völliger Blödsinn. Es gibt zig Arten von Belohnung - Futter ist nur eine davon. Und auch beim Futter gibt es zig Varianten! Man musd nur herausfinden, was der Hund mag. Natürlich ist das mehr Aufwand, aber zu sagen "Das geht nicht.", nur weil man selbst nicht genug Zeit und Energie investieren möchte bzw.über zu wenig Wissen verfügt, ist nicht sehr "fair".
    Aber lass uns gar nicht erst mit einer solchen Diskussionen anfangen. ....das macht meist ee keinen Sinn.

  • Aber lass uns gar nicht erst mit einer solchen Diskussionen anfangen. ....das macht meist ee keinen Sinn.

    Sehe ich auch so. Und hat auch mit dem Thema hier nun wirklich überhaupt nichts zu tun.

  • Ich kenne genug Halter, die das behaupten, deren Rüden aber an jedem Baum schnüffeln und nach dem 5 Ruf langsam angedackelt kommen. Bei Kindern das gleiche Prinzip.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!