Bekannte wird mit ihrem Hund nicht mehr fertig

  • Ich gebe meinem Hund Wasser, ohne etwas von ihm zu verlangen und halte das für selbstverständlich, selbst wenn er frech war und mir vorher ein Ohr abgebissen hat.

    So sehe ich das auch.
    Nala ist Gott sei im Schrank, verfressen. Sie lernt also Prima mit Leckerchen, bzw. muss ihr Futter auch ein Stück weit erarbeiten.
    Ein Teil der Tagesration gibt es immer im Training und alles was sie nicht im Training bekommen hat (weil es zum Beispiel einfach nicht gut lief) bekommt sie dann allerspätestens am Abend.

  • Ich finde Erziehung hin oder her, der Hund muss ein Recht haben auf lebensnotwendige Sachen ohne Kunststücke.
    Und Sitz ist eben was, was der Hund nur uns zu liebe macht.


    Außerdem ist mein Alltag und damit auch der des Hundes voll mit selbstverständlichen Dingen und Abläufen.
    Ich hasse das, alles immer in Hinsicht auf irgendwelche Erziehungsmethoden zu bewerten.

  • Ich hab noch nie auch im entferntesten daran gedacht, für Wasser irgendwas zu verlangen :ugly: Futter ja, gibt's nur auf Freigabe und für ein kleineres Kunststück, das sie eh schon kann, oder mal im Garten suchen, einen Teil. Aber für Wasser...

  • Hund rennt vor, ein Ruck und der Hund lernt es nicht wieder zu tun.Dummerweise funktioniert das so nicht immer und falsch ist es so oder so.



    Ich soll ihn also hungern lassen damit ......

    Bitte, dreht mir doch nicht alle die Worte im Mund um. Wie ich in meinem vorherigen Post schon die Sachen mit dem Trinken erklärt habe, meine ich auch mit "Essen als Belohnung" nicht, dass man den Hund hungern lassen soll. Wenn ich z.b. meinen Hund das Futter nicht im Napf gebe und vor die Nase stelle, sondern ihn dafür was machen lasse (z.b. eine Fährte lege oder eine Portion als Leckerli verwende, damit er nicht pro Tag 2kg zunimmt), ist das "hungern-lassen"?


    @Rico27 Sorry, aber was schreibst du hier bitte? Es wird hier so getan, als wäre es eine furchtbare Tierquälerei, wenn ich den Hund, bevor ich ihm die Wasserschüssel hinhalte (wohlgemerkt beim Spaziergang, wo die meisten vermutlich gar kein Wasser mithaben) kurz Platz machen oder sitzen lasse. Was hat das mit lebensnotwendige Sachen vorenthalten zu tun?


    Zum Thema Belohnung:
    Kennt ihr das dass Buch "Verstärker verstehen" - das ist imho super, um das Thema Belohnung etwas besser zu durchschauen. Vielleicht würdet ihr dort ein paar Anregungen finden! :)


    Okii...btw. würde ich bezüglich des Eingangspost noch kurz eine Frage stellen:
    Die TS hat ja erwähnt, dass der Hund nur abends ein paar Löffel Futter bekommt - warum? Welchen Sinn hat das? Oder hat das Null Sinn und es ist einfach ein Einfall der lieben Frau? Und ist das überhaupt ausreichend für so einen Hund? Vielleicht lauft er ja u.a. deswegen davon, weil er permanent hungrig ist und etwas essbares sucht?!?

  • Wenn ich z.b. meinen Hund das Futter nicht im Napf gebe und vor die Nase stelle, sondern ihn dafür was machen lasse (z.b. eine Fährte lege oder eine Portion als Leckerli verwende, damit er nicht pro Tag 2kg zunimmt), ist das "hungern-lassen"?

    Oh nein, dann hab ich dich mißverstanden.
    Leider sind beide Jungs halt absolut nicht futtergeil. Und auch nicht futterneidisch. Hier darf auch jeder andere Hund rein und sich an den Näpfen bedienen, wer zögert bekommt den Napf sogar hingeschoben.
    Es ist ja nett das sie so nett sind, aber in Sachen Belohnung machts mir das Leben schwer!
    Die meiste Zeit krieg ich so 100 - 150gramm normales Extruder Trockenfutter in die Hunde. Für Hunde mit 16, bzw 18 Kilo. Wie sie mit so wenig nicht abnehmen... :ka: Ihnen reicht das halt. Und Leckerlies gibts inzwischen fast nur noch draußen, damit die überhaupt ne gute Wertigkeit haben.


    Und es ist halt so: Sein Verstärker ist das Hetzen. Leider nicht nur das Hetzen, das könnte ich prima umlenken und nutzen, sondern rein das Hetzen einer echten, lebendigen Beute.
    Und das kann ich eben nicht als Belohnung einsetzen.

  • Ja, ich geb das zu, ich hab Probleme mit das vorzustellen, weil es ein Chi ist. Die sind für mich so zart und zierlich - ich kann mir einfach nicht vorstellen um so einen kleinen Hals ne Kette zu legen. Wenn ich bei so einem kleinen Hund die Leine kurz nehme, kann er doch nicht anders, als neben mir zu laufen?


    Es wird mir doch niemand erzählen, das ein Chi einen über den Gehweg zieht? Für mich ist das ehrlich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Un dob nun Chi oder ein anderer Hund dieser Größe ist mir gleich unvorstellbar.


    Wenn ich mir vorstelle, meinen Hund zu schlagen - was mir in all den Jahren schon passiert ist und was mir immer noch leid tut - wenn ich meine Hunde Größe 50, 55 und mehr cm, schlage, dann ist das doch was ganz anderes, als wenn ich so ein kleines Ding haue? Also allein von der Kraft her? Ich hab ein wenig Angst vor den Kleinteilen, einfach, wenn ich mich umdrehe und drauf trete.... mein Hund weint dann, hat vielleicht ne wehe Pfote und ich sag, "schade, das Du so um mich schleichst" aber vom Chi ist nix mehr da, bei meiner Masse.


    Deshalb hab ich tatsächlich Probleme, mit das vorzustellen. Ich glaub, wenn ich selbiges beobachten würde, ich würde der Persosn echt ein ernstes Wort erzählen.


    Sundri

  • Aoleon:
    Offtopic, deswegen als Spoiler:


    Sundri: Ja, das verstehe ich, ich kann mir sowas auch schwer vorstellen, aber ich denke wenn jemand lange einen kleinen Hund hat dann fällt demjenigen selbst vielleicht gar nicht mehr auf wie klein der Hund ist.
    Bei einem Kettenwürger würde ich aber auch denken dass der Chi damit vor Anker geht.

  • Wenn ich bei so einem kleinen Hund die Leine kurz nehme, kann er doch nicht anders, als neben mir zu laufen?

    Wenn man das tun würde. Tun aber viele nicht.
    Und da viele Hunde zu weite Halsbänder oder teils völlig unpassende Geschirre anhaben sind die schnell weg.


    Es wird mir doch niemand erzählen, das ein Chi einen über den Gehweg zieht?

    Och doch, das geht. Schon so oft gesehen, die latschen dem Hund einfach hinterher wenn der zieht als wenn sie dem nix gegenzusetzen hätten.


    Aber ich versteh dich, sich das vorzustellen ist irgendwie grotesk.
    Leider ist das für viel zu viele Kleinsthunde tägliche Gewohnheit...


    Heute war ich in der nachbarlichen Großstadt auf der Einkaufsmeile.
    Sind Ferien und unter der Woche, relativ leer also. Recht viele Leute mit kleinen Hunden unterwegs.
    Beobachtet hab ich:
    Hunde die beim Kacken hinterhergezogen werden
    Hunde die an der Flexi zurückgerissen werden
    Hunde die an der Leine nach oben auf den Arm gezogen werden (Mein lauter Schrei sorgte dafür das die Dame ausgesprochen flink über die Straße eilte und im U-Bahntunnel verschwand)
    Hunde die an der Flexi vollen Spielraum hatten inmitten der Leute
    Und das Highlight war der Dackel der den "CM-Tritt" abbekam. Da war ich kurz sprachlos, als ich meine Fassung wiederhatte waren sie schon längst in der Menge untergetaucht.


    Ich verstehs einfach nicht. :ka:


    Aber ich hab auch ziemlich nette Hundehalter gesehen die auf ihre Kleinen aufpassten und gut mit ihnen umgingen. Ich hab das gefühl das werden immer mehr und ich hoffe so sehr das es Trend wird!
    Leider haben 80% aller Hunde kein passendes Geschirr oder Halsband getragen.

  • Ich hab noch nie auch im entferntesten daran gedacht, für Wasser irgendwas zu verlangen :ugly: Futter ja, gibt's nur auf Freigabe und für ein kleineres Kunststück, das sie eh schon kann, oder mal im Garten suchen, einen Teil. Aber für Wasser...

    Worin besteht da der Unterschied?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!