Welcher klein-mittelgroße Hund passt zu mir (Sheltie, Spitz...)?
-
-
@Tüdeldü: Mein Auto kommt eh nächste Woche wieder aus der Werkstatt. Allerdings ist das Tierheim in Ungarn nicht gerade ums Eck. Alles zusammen muss ich wohl etwas 8 Stunden einplanen, was ich ehrlich gesagt für ein bloßes Kennenlernen ziemlich viel finde. Versteh mich nicht falsch - für den "richtigen" Hund bin ich auch gerne bereit, drei mal so weit zu fahren. Allerdings hab ich hier bis auf ein paar süße Fotos keinerlei Anhaltspunkt, ob er auch wirklich zu mir passt. Wäre er in Ö, dann wäre ich schnell mal rübergefahren und hätte ihn mir angesehen (wobei das in Summe auch 2 h Fahrzeit wäre). Aber wenn ich für jeden Hund, der in Frage kommt, 8-10 h zum Kennenlernen investieren, sind meine Wochenenden für heuer schon verplant :) Bei einem Rassehund wäre das was anderes - da kann man den Charakter vorher schon besser abschätzen und fährt wahrscheinlich nicht so viel leere Kilometer. Tierheim-Hunde finde ich aber eher nur in der Nähe interessant.
@Chuckychuck2000 Bei uns ist das ein Listenhund und mit Auflagen verbunden (Hundeführerschein etc). Auch wenn er vom Charakter total lieb sein mag: Wir haben ein Büro mit Kundenverkehr; wenn da jemand (auch unbegründet) Angst hat, ist das nicht optimal. Auch mit ein Grund, wieso ich eine kleine, harmlos aussehende Rasse bevorzuge.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Welcher klein-mittelgroße Hund passt zu mir (Sheltie, Spitz...)?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ok, versteh ich schon. Viele Orgas haben aber auch Pflegestellen in Ö. Das find ich immer praktisch, kann man Hund auch besuchen und Gassi gehen etc. (zb MARVIN (Ö) - Animalhope Tierhilfe Nitra - Tiervermittlung)
-
Den Shiba Inu solltest du von deiner Liste streichen!
Das ist kein netter kleiner Hund der einfach mit läuft und mit dem man ein bisschen Hundesport machen kann.
Der Shiba ist da doch eher ne Katze im hundepelz, wenn der nicht will dann will der nicht und dann kannst auch machen was du willst, seine Antwort wird nein lauten.
Die meisten jagen wie sau und weil deren Interpretation von gehorsam meinst eine andere ist als die ihres Menschen bleiben sie dauerhaft an der Leine. Außerdem finden Sie fremde Hunde meist nur im Jugendalter gut, danach können sie gut drauf verzichten, bestenfalls ignorieren sie also alles im weniger guten Fall wissen Sie wofür ihre Zähnchen so gut sind. -
@Tüdeldü: Danke für den Link!
@PfotenKumpel: Mittlerweile habe ich einige Beträge von Aktia zu ihrem Shiba gelesen und muss dir zustimmen. Mit viel Erfahrung und Zeit kann man sicher auch einen folgsamen Shiba heranziehen, aber da ich beides nicht in dem Ausmaß habe, kommt er weg von meiner Liste.
-
Ich finde super schade, dass du die komplette FCI Gruppe 9 ausgeschlossen hast.
Ich finde nach wie vor, dass diese Hunde genau in deine Suche passen. Ein Tibet Terrier zB.Irgendwie hast du auch dein Anforderungsprofil geändert. Gewünscht war ja zB wenig- oder nichthaarend. Nun hast du größtenteils Hunde aufgezählt, die viel haaren. Möpse zB haaren richtig stark. Die Menge an Sheltiehaaren muss auch erstmal bewältigt und gepflegt werden. Vorher wolltest du einen kleinen bis mittelgroßen Hund, jetzt sind dir alle Hunde unter 40cm schon fast wieder zu klein.
Woran liegt das? Suchst du nach Aussehen und passt dann deine Wünsche an oder verändern sich tatsächlich deine Anforderungen innerhalb weniger Tage?Ich finde, du solltest ein paar Leute mit Hunden treffen. Die Hunde, die du aufgezählt hast, haben ganz unterschiedliche Wesen. Sie kommen aus völlig verschiedenen Ecken. Vom kleinen frechen Minibulldozer bis hin zum sensibleren Hütehund ist da alles dabei. Du wirst das merken, wenn du mal zab einen Sheltie und danach einen Schnauzer triffst.
-
-
Ich finde ja, wurde auch schon von irgendwem anderen vorgeschlagen, ein Border Terrier könnte sehr gut passen. Da bist du gar nicht weiter drauf eingegangen, oder habe ich das nur überlesen?
-
Ich finde super schade, dass du die komplette FCI Gruppe 9 ausgeschlossen hast.
Ich finde nach wie vor, dass diese Hunde genau in deine Suche passen. Ein Tibet Terrier zB.Irgendwie hast du auch dein Anforderungsprofil geändert. Gewünscht war ja zB wenig- oder nichthaarend. Nun hast du größtenteils Hunde aufgezählt, die viel haaren. Möpse zB haaren richtig stark. Die Menge an Sheltiehaaren muss auch erstmal bewältigt und gepflegt werden. Vorher wolltest du einen kleinen bis mittelgroßen Hund, jetzt sind dir alle Hunde unter 40cm schon fast wieder zu klein.
Woran liegt das? Suchst du nach Aussehen und passt dann deine Wünsche an oder verändern sich tatsächlich deine Anforderungen innerhalb weniger Tage?Ich finde, du solltest ein paar Leute mit Hunden treffen. Die Hunde, die du aufgezählt hast, haben ganz unterschiedliche Wesen. Sie kommen aus völlig verschiedenen Ecken. Vom kleinen frechen Minibulldozer bis hin zum sensibleren Hütehund ist da alles dabei. Du wirst das merken, wenn du mal zab einen Sheltie und danach einen Schnauzer triffst.
Von der Fellpflege her empfinde ich einen Tibi wesentlich pflegeintensiver als einen Sheltie. Und seine aufgezählten Rassen sind doch größtenteils unter 40cm ?
Beim letzten stimmt ich zu, die Rassen kennenlernen wäre wirklich optimal. Vielleicht kannst du auch in Österreich einen Kooiker-Züchter besuchen, nur um die Rasse mal kennenzulernen. Auf Züchtersuche könnte man dann ja auch noch in Deutschland gehen.
-
@Czarek: Ausgeschlossen habe ich die Gruppe 9 nicht. Im Gegenteil, 3 auf meiner Liste (Mops, Boston Terrier, Kromfohrländer) sind ja aus eben dieser Gruppe.
Meine Anforderungen sind noch etwas schwammig, da mir die Hundeerfahrung fehlt. Je mehr Informationen ich habe, dest schärfer wird auch das Anforderungsprofil. Bezüglich Größe geht es mir nicht unbedingt um die tatsächlichen Maße, sondern um die "gefühlte" Größe. Ein Sheltie wirkt halt ganz anders als ein Havaneser, auch wenn in Wirklichkeit nur ein paar cm dazwischen sind.@PfotenKumpel: Den habe ich wirklich überlesen - in meinem Kopf stand da Boston statt Border :) Muss ich mir mal anschauen.
-
Ich habe jetzt viel zum Thema Retro-Mops gelesen und bin von der Rasse sehr angetan. Hier werden Jack-Russel-Terrier mit eingezüchtet, um dem Mops einen längeren Fang und einen sportlicheren Körperbau zu geben. Dadurch ist er wesentlich gesünder und hat viel weniger Atemprobleme. Der freundliche, gutgelaunte und genügsame Charakter soll sich dadurch aber nicht ändern.
Die Retromöpse sind auch relativ sportlich und gehen auch gerne auf den Hundeplatz mit. Agility-Champions sehe ich dort zwar nicht, aber das wäre eh nicht mein Anspruch :) Ich habe sogar ein paar Züchter in Österreich gefunden.
-
Warum suchst du nicht mal bei einer Tierhilfe in Ungarn? Da gibt es doch tausende, vielleicht findest du da eher Hunde in deiner Nähe.
Bei Retromöpsen würde ich aufpassen. Ich meine (?!) die sind nicht anerkannt, da müsste man genau hinschauen. Gesundheitlich etc. charakterlich dann auch wieder schwer vorherzusagen.
Ich meine ich bin ja immer für Tierschutz, aber wenn das nicht, warum denn dann nicht wenigstens ein Züchterhund bei dem man einigermaßen sagen kann, was für ein Charakter bei rauskommt?
Ich laufen übrigens Männer mit allen erdenklichen Rassen rum.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!