Welcher klein-mittelgroße Hund passt zu mir (Sheltie, Spitz...)?

• zwerg pudel - labrador - sheltie, vielleicht?
    Ich tippe auf ziemlich aktiv.

Ein wirklich ganz toller kleiner Kerl. Zumindest erkennt man auf den ersten Blick keine problematische Rasse.

Übrigens: Tricks und Mantrailing sind die Hundeaktivitäten, die man wirklich mit fast allen Rassen machen kann.

• Endgröße und Rassen kann man mit 4 Monaten noch gar nicht sagen, weißt du wie groß er jetzt ist? Mein Hund war in dem Alter gerade mal 29 cm kurz und jetzt mit 15 Monaten sind es 50 cm, wobei es wohl auch bleiben wird.

• Kannst du. Eine gute Bekannte hat jetzt schon den 3. Boston. Sie führt die jetzt die aktuell erwachsene Hündin im Agility. Ich meine, die ist jetzt 6 Jahre alt. Ihre alte Hündin lief mit 10 auch noch.Die Hunde sind sehr aktiv und schnell (schneller als meine ältere Pinscherhündin :roll: )

Wie wäre es denn mit einem Border-Terrier ? Sind leider nicht kuschlig aber ich finde, damit kann ein männlicher Single sich durchaus sehen lassen. Haben etwas Verwegenes ;)
    Sind aber (zumindest die, die ich kenne) eher Terrier "light". Lustig, lernbegierig und führig.

Ich kenne auch einen, genialer Hund. Ausdauernd, immer für Tricks bereit und stur wie ein Stein. Toller Hund.

• Also der Tierheim-Hund fällt vorerst flach. Leider befindet er sich nicht bei mir in Österreich, sondern in Ungarn. Mein Auto steht gerade in der Werkstatt und mit dem Leihauto sind Auslandsfahrten untersagt.

So eine Hundesuche ist echt anstrengend. Mittlerweile habe ich schon eine Excel-Liste angelegt, damit ich noch einen Überblick bewahre :)

Bereits ausgeschiedene Rassen:

• Alaskan Klee Kai: Richtige größe, tolle Optik, aber zu hohes Energielevel und in Europa eh kaum zu bekommen
    • Schipperke: Ebenfalls kaum zu bekommen, zu klein, Kläffer
    • Volpino Italiano: Zu klein

Noch im Rennen:

• Shiba Inu: Passende Größe, wunderschön und intelligent. Eigentlich fast perfekt, aber laut Beschreibung sehr eigenwillig und schwer erziehbar. Hier würden mich Meinungen von Shiba-Haltern interessieren.
    • Sheltie: Aktuell mein Favorit. Ich kann mich zwar mit dem langen Fell nicht ganz anfreunden, und auch das Energielevel könnte etwas zu hoch sein. Dafür eine sehr ruhige, intelligente und angenehme Rasse.
    • Welsh Corgi Pembroke: Er sieht verdammt cool aus und man hat sicher viel Spaß mit dieser Rasse. Vom Charakter dürfte er dem Sheltie recht ähnlich sein. In Österreich konnte ich keine Züchter finden. Ich würde zwar auch nach Deutschland fahren, aber einfach mal zum Anschauen ist mir der Weg ein bisschen zu weit, da ich die Rasse live noch nirgends erleben konnte.
    • Zwergschnauzer: Wurde hier ja zahlreich empfohlen. Optisch ist er nicht ganz mein Favorit, aber scheint charakterlich eine gute Mischung darzustellen.
    • Japanspitz: Laut Rassebeschreibung charakterlich ideal für meine Anforderungen. Wie beim Sheltie bin ich kein Fan des langen Fells...
    • Kromfohrländer (Glatthaar): Die Infos im Netz sind leider Recht dürftig, aber er könnte gut zu mir passen. Bin auf Infos von Haltern gespannt :)
    • Kookierhondje: Sehr interessanter Charakter und schöner Hund; zumindest in Ö aber derzeit nicht zu bekomen.
    • Mops: Genugsam, freundlich, perfekt für's Büro. Aufgrund der Qualzuchtproblematik kommen für mich aber nur Züchter in Frage, die vom Rassestandard abweichend züchten - da gibt's nicht viele.
    • Boston Terrier: Soweit ich beurteilen kann die sportlichere Variante des Mops. Auch mit freundlichem Charakter, dazu Recht gelehrig und sehr folgsam. Beim Thema Gesundheit scheiden sich die Geister.

In Summe habe ich jetzt viele Rassen und bin gefühlt doch kein bisschen weitergekommen :) Bei den Tierheimhunden habe ich alle in der Nähe durchsucht, aber es gibt sehr wenige junge, kleine Hunde. Ein "Auslandsimport", bei dem ich den Hund vorher gar nicht kennen lernen kann, kommt für mich nicht in Frage - immerhin muss es auch emotional "Klick" machen, wenn ich den Hund sehe.

• Gugg mal beim Club für Britische Hütehunde
    Es gibt Corgi Züchter in Österreich

Ich kenn eine exquisite in Holland falls Interesse!
    Wenn mal ein Korken dann nur von ihr!

Finnland wird dir vermutlich zu weit sein

Hab vier meiner Hunde aus Skandinavien importiert! Falls du Fragen hättest helf ich gern weiter

• Vielleicht kannst Du ja mit einem anderen Interessenten oder wem von der Orga mitfahren zu dem Hund nach Ungarn. So was ist durchaus üblich, hat ja nicht jeder ein Auto. Also, wenn Du das willst, is das sicher machbar und scheitert nicht am fehlenden Auto. ;)

• ich persönlich würde einen Sheltie jetzt nicht gerade als ruhig bezeichnen. Ich find sie schon sehr quirlig und gesprächig sind sie ja meist auch.

• Staffordshire Bullterrier, sofern nicht blöde Gesetze im Weg stehen. Aktivitätslevel ist ausgeglichen, Größe passt, Fell passt, hat sogar eine Nase, ich kenne ihn als leicht führ- und erziehbar und rundum angenehmen, ausgeglichenen und unkomplizierten Begleiter. Einzig mit Artgenossen könnte es angeblich (erlebt habe ich es bisher noch nicht) zu Problemen kommen, dem lässt sich aber durch gute Sozialisation vorbeugen.

Sheltie gehört zu den Hütitütis, moderates Temperament gibt es in der Gruppe eher selten. Es gibt aber eins über das ich mich als Hütitüti-irgendwas Halter bisher noch nie beschweren konnte: Langeweile. ;)

Hunde mit wenig bis gar keiner Nase (Mops, Frenchi, Englische Bulldoggen etc.) treffe ich ständig, die sind auch die besten Kunden bei meinem TA (mindestens 1 ist immer anwesend und japst nach Luft), allesamt röcheln mehr oder weniger schlimm. Meinen Hund lasse ich schon gar nicht mehr mit ihnen spielen, da habe ich zu große Angst, dass mal einer wg. Atemnot umkippt. Laut Haltern können die aber alle ganz normal atmen und das Röcheln muss eben so bei diesen Hunden genauso wie Hunde von Natur aus 4 Beine haben. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!