Wie kann man sich vor fremden unangeleinten Hunden schützen?

  • @Herdifreund ich verstehe auch noch immer nicht, warum es so schwer ist seinen eigenen Hund entsprechend zu sichern bzw.
    anzuleinen wenn andere angeleinte Hunde kommen.
    Ein versehen passiert immer, hier gibt es aber genug Leute die ihren Hund egal was passiert einfach rennen lassen.
    Letztens kam mir eine mit aggressivem Hund sogar ohne Leine und Halsband entgegen,
    ich blocke diesen Hund ab, der rennt entsetzt zu Frauchen zurück und fertig.


    Wenn es so wäre, müsste sich keiner mehr über den anderen aufregen.
    Nun lese ich hier auch nicht mehr mit ist wirklich alles gesagt. :headbash:

  • Hallo zusammen,


    Na solche Themen sind ja immerwieder spannend und nicht mal hier im Forum sind wir Hundehalter uns einig darüber... na prima, dabei sollte doch egal ob mein Hund nun aggressiv oder einfach nur lieb ist, nur eines der Umwelt (egal ob mit oder ohne Hund) gegenüber gelten, nämlich Rücksichtnahme!


    Mein Hobby (in dem Fall der Hund) soll niemand anderen belästigen. Da es sich hier um Lebewesen handelt, kann man natürlich eine gewisse Toleranz walten lassen, also freundliche, vielleicht junge Tiere, die ihren Bestitzen mal kurz abzischen, dürfen nicht das Problem sein (auch was das betrifft, sieht nam hier immer wieder, wie der Gegenüber reagiert, entscheidet darüber, ob die Begegnung letztlich abgehakt oder als viel unangenehmer empfunden wird als es der Fall sein sollte.) Auch meine Kinder machen nicht in jedem Fall genau das was ich von ihnen in der Öffentlichkeit will, dann werden sie, genau wie mein Hund, bitteschön von mir gemaßregelt und ich hoffe in solchen Fällen darauf, dass vom Gegenüber nicht gleich zum Ässersten gegriffen wird, solange sie nur genervt haben und Niemandem etwas getan haben...
    Selbstverständlich ist mein Hund ein Problem, wenn er aggressiv auf andere Hunde reagiert (und zwar ist das hauptsächlich mein Problem, das ist mir klar), deswegen ihn im Keller einzusperren kann nicht die Lösung sein. Genau aus dem Grund aber führe ich ihn ja in der Öffentlichkeit an der Leine (oder er müsste nen Maulkorb tragen), was soll man denn noch tun?
    Wie man daran arbeitet, das wissen hier doch alle und was diese Arbeit dann auch gerne mal wieder zunichte macht, auch das wissen wir hier doch...
    Wo wohnt Ihr denn um gottes Willen, wenn ihr zeit Eures Hundelebens so gassi gehen wollt bis sich solche Probleme gelöst haben oder ein neuer Hund mit neuen Problemchen bei Euch eingezogen ist?


    Also ich lebe hier in Deutschland ja sehr ländlich, trotz allem begegnen uns täglich mehrmals andere Hundehalter und deren Tiere, mal freundlicher, mal weniger freundlich. So ist das hier eben, Deutschland ist relativ dicht besiedelt, die wenigsten Menschen und Hundehalter leben ein Einsiedlerleben in der Pampa. Und solange es für Einige so schwierig ist, gegenseitig Rücksicht zu nehmen, wird es immer strengerer Regeln wie durchgängigem Leinenzwang bedürfen um einige wenige unbelehrbare eben dazu zu zwingen.
    ...wundert mich nicht, stört mich persönlich nicht. Da es aber viele Hundehalter eben doch stört, wenn es überall Leinenpflicht und noch mehr Einschränkungen für sie gibt, dann wundert es mich, dass zwar gemeckert wird aber nicht das eigene Verhalten der Umwelt gegenüber so eingestellt wird, dass Belästigungen möglichst nicht vorkommen und solche Regeln und Verbote garnicht erst eingeführt werden müssten...

  • Ich glaube auch nicht das hier jemand einen Hund schlägt oder angeht wenn der Hund nichts macht und freundlich bleibt. Bei einem Hund der jedoch Aggression zeigt, warte ich sicherlich nicht bis der Halter eintrifft weil er ja seinen Hund selbst maßregeln will.

  • Der größte Feind des Hundehalters?


    Richtig, andere Hundehalter.


    Es ist echt tragisch zu lesen, das bei offensichtlich harmlosen Hunden überlegt wird zum Pfefferspray zu greifen.


    Man Leute, kommt doch mal wieder runter. Umso genervter ihr seit, um so stressiger ist es für euren Hund.
    Seit doch Vorbild. Wenn hier schon in der Kommunikation solche Verbalattacken sind, frag ich mich wirklich langsam warum manche Hunde halten.


    Es ist ein schönes Hobby und kein " Ich mach dich platt, du nervst ".


    Und bevor jemand tuttert, ich hätte keine Ahnung und so.
    Ich habe immer Hunde aus dem TS, wovon einige auch mächtige Schissbuxen waren/ sind.

  • Hallo,


    ich habe gerade das Buch Calming Signals von Turid Rugaas gelesen.
    Das Thema interessiert mich sehr, weil wir in einem Tierheim Gassi gehen und uns nur eine bestimmte Strecke zur Verfügung steht. Dort gibt es ein paar Bauernhofhunde, die frei laufen und nicht beaufsichtigt werden. Da sind wir schon in Situationen geraten, in denen wir sehr froh waren, dass die Hunde das problemlos unter sich geregelt haben. Wir haben hauptsächlich Sicherheit ausgestrahlt ;)
    Allerdings wundere ich mich, dass einige raten sich groß aufzubauen und die Hände auszustrecken, den Hund sogar zu fixieren.
    Wenn man dem Hund Dominanz zeigen will, macht das bestimmt Sinn. Allerdings kenne ich den Hund ja nicht und weiß nicht, ob er aggressiv darauf reagieren könnte.
    Mit meinen neu erworbenen theoretischen Kenntnisse würde ich da eher beschwichtigen und mich mit dem Rücken zu dem angreifenden Hund drehen und zwischen die Hunde stellen.


    Liebe Grüße
    Emma

  • Sorry Leute, aber ich kann kaum glauben, was ich hier zum Teil lese. :rotekarte:
    Pfefferspray, Tränengas?
    Warum?
    Weil sich ein fremder Hund für den eigenen Hund natürlicherweise interessiert?
    Ich lese hier nichts von tatsächlich angreifenden Fremdhunden.
    Ihr würdet also einen fremden Hund treten oder mit Reizgas attackieren, obwohl dieser friedlich ist, nur guckt und schnüffelt?!
    Schon mal überlegt, dass Euer eigener Hund unverträglich sein könnte, weil ihr Euch so aggressiv gebärdet?
    Manchmal frage ich mich wirklich, auf was für einem Planeten einige HH leben.

  • So, und nun zitier doch bitte mal wo du was von Pfefferspray und Tränengas gegen friedliche Hunde liest!
    Tränengas und Pfefferspray finde ich auch absolut fehl am Platz.


  • aber mittlerweile bin ich echt so weit, dass ich an Pfefferspray denke...


    einen Tritt oder im schlimmsten Fall Tränengas. (auch in den beiden letzteren Fällen wäre der Besitzer eigentlich die richtige "Anschrift")

  • Und wo steht das es sich um friedliche Hunde handelt? Du hast ja von friedlichen Hunden geschrieben!
    Und ja, auch ich würde mit einen Tritt reagieren sobald der Hund aggressiv auf meine losgehen würde. Solange er knurrt oder ähnliches natürlich nicht. Er muss schon im ''Angriff'' sein.

  • Und wo steht, dass es sich um aggressive Hunde handelt?! :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!