Wie kann man sich vor fremden unangeleinten Hunden schützen?

• Was heisst hier drehen bis es passt? Du lässt deinen Hund offenbar einfach zu anderen hin, weil es für dich offenbar normal ist, dass er an jedem schnüffelt. Ich würde deinen Hund blocken und wenn das wieder vorkommt, deinem Hund auch mal ordentlich eine bimmeln, weil mich so ein Verhalten nervt. Nur weil dein Hund offenbar immer schnüffeln und spielen muss, muss meiner das gleich dreimal nicht. Damit bin ich für dich hysterisch und eine Übermutti, so liest sich das zumindest. Du bist damit für mich einfach nur nervig und respektlos. Da ist nichts gedreht, so hat jeder nur seine eigene Meinung. Man muss mit meiner Meinung keinesfalls konform gehen, aber sollte sie gefälligst respektieren - anderenfalls darf man sich nicht wundern, wenn ich mir meinen Freiraum lautstark verschaffe.

Ehrlich, es nervt, wenn man nur seine Ruhe haben und vor sich hinlatschen will und man als hysterisch und spießig und wasweißich hingestellt wird, nur weil man keinen infantilen "Ich liebe alles und jeden und muss immer spielen"-Tutnix hat.

• Es liegt einfach viel beim Halter.

Dann bleibt zu hoffen daß du auch so ruhig und gelassen bleibst wenn jemand seinen Schäferhund mal ganz spontan ableint wenn deiner mal wieder schnüffeln muss und dir ein fröhliches "Die regeln das unter sich" entgegenschleudert.

• Das muss ja dann wieder das Hündchen ausbaden, das dann ein Loch im Hals hat weils Frauli ja nicht vorgewarnt hat, das der große Schäfi nicht beschnüffelt werden will. Aber es in der Rosawelt das normalste der Welt ist das es sich jeder Hund gefallen lassen muss.

Das sind dann wieder die, die am Feldweg stehen und ein Gesicht ziehen, weil das Echo schneller kam als man gedacht hat. Weil "nur mal schnüffeln" ist ja nichts schlimmes. :verzweifelt:

Recht naiv die Einstellung.

• Da schon wieder ....

Unser darf nicht zu fremden Hunden oder Mensch @Nakarai
    Wir Leinen ganz klassisch an wenn unser gegenüber es auch macht und fragen nach Kontakt.

Es geht doch hier darum was man macht wenn ein fremder Hund auf einen zukommt und der eigene angeleint ist?

Ich sage nur das der übervorsichtige Halten seinen Hund balla macht und das man mit ruhigem Kontakt eher deeskaliert als wenn man hysterisch den fremden Hund attackiert. :pfeif:

• Es geht doch hier darum was man macht wenn ein fremder Hund auf einen zukommt und der eigene angeleint ist?

Ich sage nur das der übervorsichtige Halten seinen Hund balla macht und das man mit ruhigem Kontakt eher deeskaliert als wenn man hysterisch den fremden Hund attackiert. :pfeif:

ich glaube auch, dass hierin schon etwas Wahrheit steckt. Ich meine, wenn man nicht gerade einen unverträglichen Hund oder Angsthund hat, dann ist es bei solchen Begegnungen, auch wenn man sich die gerade nicht "wünscht", meiner Ansicht nach wirklich am besten, entweder einfach ganz ruhig zu blocken oder dem Hund irgendwie aus dem Weg zu gehen oder aber den Kontakt einfach zuzulassen, sofern der andere Hund ebenfalls einen friedlichen Eindruck macht. Ich verstehe auch, dass das nervt, wenn ein freilaufender Hund zum eigenen Hund hinläuft, keine Frage, aber letztlich wird es solche Begegnungen halt immer wieder mal geben und man tut sich selbst nichts Gutes, wenn man sich immer wieder darüber aufregt, obwohl der eigene Hund eigentlich gar kein Problem mit kurzem Fremdhundkontakt hat.
    (Gut, wenn so was natürlich dauernd vorkommt und man gar nicht mehr in RUhe spazieren gehen kann, verstehe ich schon, dass das an den Nerven zehrt..)

• Ich war ja auch entspannt bei anderen Hunden und auch bei Rüden die geprollt haben war ich nie hysterisch. (Auch wenn meiner drauf eingeht) Aber genau vor 2 Wochen wurde Henrys Bruder von einem Hund attackiert und ein Tag später ist er daran gestorben. Man denkt mir oder Bekannten würde das nie passieren... Kommt doch so seltend vor und nun? Tja Hunter ist tot, auf schlimmste Art und Weise ist er von uns gegangen. Es muss sehr grausam gewesen sein den Schilderungen vom Tatverlauf her.
    Ich bin jetzt nicht mehr so entspannt, auch nicht hysterisch, aber wenn ein großer Hund entegegen kommt... Naja...
    Mir ist es auch letztenendlich egal ob jemand dessen Hund Probleme hat oder nur der Halter warum kein Kontakt erwünscht ist. Ich aktzeptiere es! Ich will auch erstmal keinen Kontakt. Wenn man mich aber nett fragt und ich sehe die vertragen sich, dann ist es für mich auch kein Problem. Aber ungefragt will ich nicht!

• Ich sage nur das der übervorsichtige Halten seinen Hund balla macht und das man mit ruhigem Kontakt eher deeskaliert als wenn man hysterisch den fremden Hund attackiert. :pfeif:

Dieses Schwarz-Weiß-Gelaber ist auch nervig. Wer keinen Kontakt will, will keinen. Egal ob ruhig oder nicht. "Hysterisch" werden einige ERST, wenn alles Bitten nicht geholfen hat. Bei den Menschen ist es wie bei den Hunden, bevor etwas eskaliert, ist schon ein langer Monolog (zuweilen sogar Dialog) vonstatten gegangen. Es wurde nur ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!