Wie kann man sich vor fremden unangeleinten Hunden schützen?

• Für mich ist das eher ein Paradebeispiel wie man es nicht macht, wenn man seine Hunde freilaufen lässt.
    Wenn Bossi so gut abrufbar ist, warum dann nicht einfach vorher? Rücksicht hat ja immer 2 Seiten...

• Für mich ist das eher ein Paradebeispiel wie man es nicht macht, wenn man seine Hunde freilaufen lässt.
    Wenn Bossi so gut abrufbar ist, warum dann nicht einfach vorher? Rücksicht hat ja immer 2 Seiten...

Weil der Mann zuvor durch sein Verhalten signalisierte, dass er gerne Kontakt möchte.
    Für mich ließt es sich ganz klar so, dass Bossi nicht unerlaubter Weise losgerannt ist. Sondern unter der bewussten Erlaubnis von @BieBoss , weil sie davon ausging, dass Kontakt erwünscht ist (was ich beim Verhalten des Mannes übrigens auch gedacht hätte).

• Ja, genau so war´s, Brizo, danke :-)

Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich ihn doch sofort ausgebremst. Man kann getrost davon ausgehen, daß das geklappt hätte, immerhin ist er ja direkt beim Hund auch sofort abgedreht beim meinem Abruf. Bossi läßt sich außer vom Reh, wenn er schon am Rennen ist, aus jeglicher Situation problemlos abrufen. Im Anmarsch zum Pöbeln (auch, wenn er schon am Rennen und Grollen ist!), im Spiel mit Hunden, im Anmarsch zum "Hallosagen". Kein Thema.

• Interessant wie unterschiedlich man das Auslegen kann. ich würde niemals ohne entsprechenden Dialog von einem Kontaktinteresse ausgehen.

• Für mich persönlich wäre das auch keine Einladung zum Kontakt gewesen, wenn der andere Hund angeleint und auf einem ganz anderen Weg wäre.
    Egal ob Herrchen stehen bleibt oder nicht. Aber er hätte es sicherlich noch deutlicher kommunizieren können.

• Ich glaub, es war ziemlich deutlich - ein Hund mißversteht menschliche Körpersprache nicht. Hätte ich selbst nur mich getäuscht - mag sein. Aber wenn der Hund das genauso interpretiert wie ich? Der Kleine ist sonst mega-uninteressant, weil der nie frei läuft, normal rennt er an dem vorbei, und Bossi liebstes Hobby sind Rennspiele, die der Kleine noch nie mit ihm gemacht hat. Warum hätte er also sonst hinrennen sollen? Früher ist er zu jedem Hund hingerannt, das hat sich längst gegeben, fremde Hunde sind meist langweilig, wenn sie ihn nicht explizit anschauen, auf ihn zugehen, oder sich aufbauen vor ihm, etc.
    Das hat er mit Sicherheit nur gemacht, weil der Herr so abwartend dastand, was er als Einladung interpretieren konnte.

Daß der Typ das anders gedacht hatte, ok (hat er ja hinterher klar gemacht *gg) - aber dann hat ers halt falsch angepackt...

• Interessant wie unterschiedlich man das Auslegen kann. ich würde niemals ohne entsprechenden Dialog von einem Kontaktinteresse ausgehen.

Dafür finde ich den Thread wirklich gut, weil man einfach sieht, wie unterschiedlich die Ansichten und Interpretationen sind. Ich hätte das Stehenbleiben und Starren wohl merkwürdig gefunden, aber da der andere Hund angeleint war meine wohl auch erstmal zurückgerufen. Evtl. noch abhängig davon, wo man sich gerade befindet - wenn's nun gerade die örtliche Hundewiese ist, wär's natürlich wiederum schräg, wenn da einer mit Hund hingeht um dann allen Kontakt abzublocken.

Schote aus der Mittagspause: Herr mit mittelgroßem Wuschelhund biegt hinter mir und meiner Kollegin, die meinen Minihund an der Leine hatte, auf den Gehweg ein. Andere Kollegin mit meinem Rüden irgendwo hinter uns. Herr mit Hund leint Hund ab. (Stadt. Gehweg. Zugegeben: ruhige Seitenstraße, trotzdem...) Minihund hält zum Glück die Klappe, damit das so bleibt nehme ich sie ruhig hoch. (Keine Hysterie, kein Fuchteln, kein Kreischen, kein Pfefferspray. ;) )

Herr mit mittelgroßem Wuschelhund: "Der tut nix!"
    Ich: "Die hat Angst."
    Herr mit mittelgroßem Wuschelhund: "Damit bestätigen Sie jetzt die Angst."

Meine beiden hundelosen, nicht DF-lesenden Kolleginnen fanden die Aktion übrigens auch ziemlich merkwürdig. Zumal die Kollegin die hinten lief sah, dass er extra ableinte, als er uns erblickte.

Man kann's fast nur mit Humor nehmen...

• Ich glaub, es war ziemlich deutlich - ein Hund mißversteht menschliche Körpersprache nicht. Hätte ich selbst nur mich getäuscht - mag sein. Aber wenn der Hund das genauso interpretiert wie ich?

Ah ja. Ich kann Dir gerne 1- 17(aber mindestens einen) Hunde vorstellen, die mit Deiner, oder jedes anderen Menschen Körpersprache garantiert überhaupt nichts anfangen können. Aber danke für die Aufklärung.

Ich auch nicht. Kommt mir jemand mit unangeleinten Hund entgegen, bleibe ich auch erstmal stehen und gebe dem Halter Zeit, seinen Hund anzuleinen.

Ich finde, einfach weitergehen sieht mehr nach Wunsch einer Kontaktaufnahme aus.

Und nur weil man 20x immer abgebogen ist, bedeutet das nicht, dass man es auch beim 21ten x plant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!