mein Welpe wird nicht Stubenrein

• Man kann dem Welpen beibringen sich auf eine Unterlage zu lösen, diese dann draussen und drinnen hinlegen, drinnen schneller abbauen als draussen.

Wenn der Welpe dann gelernt hat sich draussen zu lösen, kommt der Ort draussen hinzu. Also möglichst eine stressfreie Stelle, mit Rasen oder Erde.

Hunde, die von Beginn an lernen sich nur draussen zu lösen, werden schneller stubenrein. Wenn dein Welpe beim Züchter oder Vermehrer gelernt hat sich in der Bude zu lösen, dauert das lange, mitunter hast du da im 1. Jahr keinen sehr sicher stubenreinen Hund und auch später kann das immer mal Probleme machen. Da hilft es den Welpengut zu managen und den Bereich für den Hund einzuschränken. Zimmerausläuf mit kleiner Höhle wäre gut.

• Mein Schäferhundrüde, den ich mit 16 Wochen bekommen habe, war auch noch nicht stubenrein. Nach dem Fressen, nach dem Spielen, nach dem Saufen raus mit dem Kleinen. Nachts, wenn Du merkst, er wird wach, raus mit ihm, nicht lange warten. Wenn er sich löst, Party machen. Ich war immer sehr fokussiert auf meinen Welpen und mir entging so gut wie gar nichts. Wenn ich gesehen habe, dass der Welpe sich innerhalb der Wohnung hinsetzt und sein Geschäft verrichten wollte bzw. gerade dabei war (geht ja innerhalb von Sekunden) hab ich laut in die Hände geklatscht, den Kerl unter den Arm genommen und wir sind nach draußen. Als er dann im Garten sein Geschäft oder den Rest davon gemacht hat, gabs Leberwurst und viel Streicheleinheiten.

Er hat sehr schnell gelernt, dass das Händeklatschen viel weniger prickelnd ist (und laut noch dazu), als in den Garten zu gehen und davon auch noch u. a. futtertechnisch zu profitieren.

Mag vielleicht nicht bei jedem Welpen bzw. Junghund so funktionieren. Aber ein Versuch wär es doch wert.

• Aktuelles Beispiel von gerade eben: er hat von 17-19 Uhr geschlafen. Ich habe sofort gemerkt als er wach wurde und sofort geschnüffelt hat weil er pinkeln musste... Ich habe ihn sofort geschnappt und bin runter auf die Wiese.. Ich wohne in einer Sackgasse und genau gegenüber der Strasse ist eine kleine Wiese. Eine Stunde lang waren wir jetzt direkt nach dem er wach geworden ist und in die Wohnung machen wollte unten. Bis es jetzt angefangen hat zu regnen. Während dieser zeit ist kein Auto die Strasse lang gefahren und 5 Leute sind gegenüber von der Wiese auf der anderen Straßenseite auf dem Fußweg lang gelaufen. Also sollte es dort doch als ruhig und langweilig gelten? Leider hat er sich nicht entleert. Komme mit ihm oben in der Wohnung an und habe nur mal kurz einen schlug aus der Flasche genommen und in der Zwischenzeit hat er sich in der Küche entleert. Es ist zum verzweifeln :(

• Leider hat er sich nicht entleert. Komme mit ihm oben in der Wohnung an und habe nur mal kurz einen schlug aus der Flasche genommen und in der Zwischenzeit hat er sich in der Küche entleert. Es ist zum verzweifeln :(

Das ist kein Grund zu verzweifeln und auch nicht zum Heulen.
    Das Hundekind ist 15 Wochen jung und wenn er in 10 Monaten noch nicht stubenrein ist, hast du einen Grund, allmählich zu verzweifeln.
    Welpen lösen sich dort, wo sie sich entspannen können und sich sicher fühlen.

LG Themis

• Aktuelles Beispiel von gerade eben: er hat von 17-19 Uhr geschlafen. Ich habe sofort gemerkt als er wach wurde und sofort geschnüffelt hat weil er pinkeln musste... Ich habe ihn sofort geschnappt und bin runter auf die Wiese.. Ich wohne in einer Sackgasse und genau gegenüber der Strasse ist eine kleine Wiese. Eine Stunde lang waren wir jetzt direkt nach dem er wach geworden ist und in die Wohnung machen wollte unten. Bis es jetzt angefangen hat zu regnen. Während dieser zeit ist kein Auto die Strasse lang gefahren und 5 Leute sind gegenüber von der Wiese auf der anderen Straßenseite auf dem Fußweg lang gelaufen. Also sollte es dort doch als ruhig und langweilig gelten? Leider hat er sich nicht entleert. Komme mit ihm oben in der Wohnung an und habe nur mal kurz einen schlug aus der Flasche genommen und in der Zwischenzeit hat er sich in der Küche entleert. Es ist zum verzweifeln :(

Und wenn du dem Welpen eine Unterlage auf die Wiese legst? Nur mal so eine Idee.

Dann kann dein Hund aber schon relativ lange einhalten nach dem Schlafen. Wenn ihr eine Stunde draußen wart und er trotzdem nichts gemacht hat.

Nicht verzweifeln, manche Hunde brauchen eben etwas länger um es zu verstehen!
    Außerdem ist dein Hund ja noch nicht so alt :smile:

Du hast einen Hund, der gelernt hat sich in der Wohnung zu lösen. Mein Tipp oben kann helfen, allerdings musst du erstm l verstehen, dass dein Hund sich draussen dass Pipi verdrückt, weil er meint, dass ist der FALSCHE Ort.
    Da nutzt auch das "normal" Sauberkeitstraining nicht, bzw. dauert ewig länger. Deshalb mein Tipp.

• Das mit der Unterlage hab ich schon versucht und es war eher Zufall wenn er mal darauf gemacht hat. Er hat auch keine feste Stelle wo er immer hingeht, es ist jedes mal woanders. Und dazu kommt das meine 1 Jahr alte Katze die Unterlagen mit großer Vorliebe zerfetzt. Deswegen hab ich das ganze wieder aufgegeben.

• Leider hat er sich nicht entleert. Komme mit ihm oben in der Wohnung an und habe nur mal kurz einen schlug aus der Flasche genommen und in der Zwischenzeit hat er sich in der Küche entleert. Es ist zum verzweifeln

Dein Hund macht nur das was er gelernt hat; er meint, er müsse sich in der Wohnung entleeren, draussen ist es verboten, da er es nicht kennt.
    Nimm ihn jedesmal hoch wenn du bemerkst, daß er sich grad hinsetzen will und bring ihn nach draussen.
    Irgendwann wird er es begreifen.

Und immer wachsam sein nach dem Essen, Spielen und Schlafen.
    Ansonsten sowieso alle zwei Stunden nach draussen gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!