mein Welpe wird nicht Stubenrein

• Ich denke auch dass er zu ängstlich ist. Meiner wollte die ersten Wochen nur im Garten machen, beim Spaziergang ging nichts.
    Inzwischen ist er da mutiger geworden.

• Wenn wir 4 Stunden draußen sind, ist das ja keine Gassi runde... sondern da sind wir dann Baden am See z.b. gewesen. Da hab ich auch das Gefühl das er viel Spaß hat und sich auch immer freut, wenn andere Hunde da sind die Lieb und ruhig mit ihm spielen :) da klappt es dann sogar das er dann dort am see sein Geschäft macht, obwohl er dort u.a. noch nie vorher war.

• Nach 4 Stunden ist es wahrscheinlich - vor allem mit der ganzen Aufregung - dringend genug. Zuhause musst du es ihr möglichst langweilig machen draußen und an einer geschützten Stelle stehen bleiben und sofort ne halbe Party schmeißen wenn es geklappt hat. Auch wenn's am Anfang wohl länger dauern wird, wird der Welpe das Prinzip so sehr schnell verstehen...

• Sicher, dass dein Hund ein Hund ist und kein Kaninchen mit Stopfmagen?
    Kaninchen füttert man nämlich am sinnvollsten direkt in der Toilette, denn sobald da oben was reinkommt, kommt unten was raus.

:lol: ich habe tatsächlich Parallelen mit meinen beiden Kaninchen gesehen xD

Ich habe auch mal gehört, dass sich kleine Hunderassen etwas schwerer mit dem stubenrein tun.

Das kann ich so nicht behaupten. Ich denke, dass kommt auf den Hund drauf an.
    Mein Chihuahua war nach 2 Wochen stubenrein.

• Meine beiden Dackel waren auch sehr schnell stubenrein, weil sie fast nie die Gelegenheit hatten reinzumachen, da ich sie den ganzen Tag fast ununterbrochen beobachtet hatte. Mit ca. 5 Monaten fingen sie dann an, dass sie anzeigen wenn sie raus mussten.

• Hallo, mein Chihuahua war mit ca. 8 Monaten zuverlässig stubenrein. Ich habe ihn allerdings erst mit 6 Monaten bekommen, als er noch gar nicht stubenrein war.
    Die Havaneserhündin einer Freundin wurde auch mit etwa 8 Monaten zuverlässig stubenrein.
    Die meisten Klein(st)hundehalter, die ich kenne, haben mir berichtet, dass es bei ihrem Hund zwischen dem 5. und 8 Lebensmonat so weit war mit der Stubenreinheit.

Von einem 15 Wochen alten Welpen kannst du und solltest du nicht erwarten, dass das schon reibungslos klappt. Es gibt natürlich Hunde, die das Prinzip wahnsinnig schnell verstehen, aber das ist eher Ausnahme als Regel.

Geh alle 2 Stunden und nach jedem Fressen, Spielen und Schlafen mit deinem Zwerg raus. Zum Lösen am besten immer dieselbe langweilige Stelle aufsuchen. Dein Welpe sollte sich dort möglichst sicher fühlen.

Ein bis zwei etwas längere Spaziergänge am Tag, wo dein Welpe die Umgebung erkunden kann und ihr gemeinsam in der Natur unterwegs seid, sind natürlich auch wichtig und finde ich sinnvoll.

Bestrafen sollte man einen Welpen nicht dafür, sich drinnen gelöst zu haben, weil es normales Welpenverhalten ist. Die Sauerei einfach kommentarlos entfernen. Und den Welpen nach jedem Missgeschick so schnell wei möglich nach draußen bugsieren, damit er lernt, eine Verknüpfung herzustellen.

• Je weniger oft ein Welpe die Gelegenheit hat in die Wohnung zu machen, desto leichter und schneller klappt es mit der Stubenreinheit.

• Mal ne andere Frage: wie wurde das denn gehandhabt dort wo dein Welpe herkommt?
    Hat er sich da vielleicht nur im Hause lösen müssen und kennt es von daher nicht anders?

• Mal ne andere Frage: wie wurde das denn gehandhabt dort wo dein Welpe herkommt?
    Hat er sich da vielleicht nur im Hause lösen müssen und kennt es von daher nicht anders?

das kann ich dir so genau nicht sagen... aber ich vermute mal das genau das der Fall war... die Welpen wurden dort immer ins Bad gesperrt, dass ist das einzige was ich weiß.

• das kann ich dir so genau nicht sagen... aber ich vermute mal das genau das der Fall war... die Welpen wurden dort immer ins Bad gesperrt, dass ist das einzige was ich weiß.

Dann kennst du doch die Ursache, wahrscheinlich hat der Hund nie gelernt sich draussen zu lösen.
    Aber das kann man hinbekommen, dauert wahrscheinlich nur länger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!