Hundepension - worauf muss man achten?
-
-
Hi liebe Forengemeinde,
ich sind momentan auf der Suche nach einer Hundepension im Rhein-Mein Gebiet im Kreis Groß-Gerau. Allzuviel gibts da ja nicht.
Jetzt habe ich heut bei Dogland Rhein-Mein angerufen, weil die in der Nähe sind. Heut Nachmittags werde ich dort mal zur Besichtigung hinfahren.
Mir geht es so ganz allgemein um eine sporadische Unterbringung mal ein oder zwei Tage, also eher so als grundsätzliche Alternative für Notfälle oder Kurzaufenthalte, da wir hier in der Gegend keine Freunde oder Familie habe, die unser Schnurzelchen mal kurzfristig betreuen könnten.Ich möchte gern von euch wissen, worauf ich achten muss bei der Unterbringung in einer Hundepension? Ich kenne mich damit gar nicht aus, und möchte einfach nur gut vorbereitet sein, und ggf. auch die eine oder andere Frage abklären können. Auch die Frage wie so etwas versicherungstechnisch abgesichert ist, stelle ich mir.
Wir selbst haben zwar eine Hundehalterhaftpflichtversicherung, die aber nur Betreuung von Privatpersonen und privaten Gassigängern abdeckt. Heißt das im Umkehrschluss, dass die Hundepension selbst auch versichert ist, und im Zweifelsfall haftet, wenn irgendwas während des Aufenthaltes passiert?Worauf würdet ihr genau achten? Was muss ich mir genau anschauen, wenn ich zur Besichtigung gehe?
- Schlafplätze / Zwinger der Hunde (outdoor / indoor / wetterfestigkeit / Heizung usw.)
- Gruppengröße
- Fütterung ( Mitbringen von eigenem Futter)
- Gesundheit (Medikamentengabe)
- Notfallbehandlung (Tierarzt / Notdienst)
- VertragsbedingungenIch freue mich auf euren Input und eure Erfahrungen

Eure Luna77
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde sagen, es kommt darauf an, was dir wichtig ist.
Achten würde ich natürlich in erster Linie auf die rechtliche Absicherung. Bei richtigen Hundepensionen hat man da weniger Probleme, aber bei diesen halbprofessionelle Betreuungen "in der Familie" wäre ich hinsichtlich §11 und Co durchaus skeptisch.
Wichtig wäre mir die Abklärung der Versicherungsfrage, was ist wie über wen versichert.
Gruppenhaltung zusammen mit fremden Hunden wäre für mich zB ein No Go und auch Gassi Gehen, sehe ich nur ungern. -
Das hat ja zwei Seiten.
Ich würde drauf achten, was die Hundepension an Informationen verlangt: Kommen Fragen zu Impfungen, Entwurmungen, Futterunverträglichkeiten, Verhaltensproblemen usw.?Die andere Seite: meine Erwartungen.
Soll mein Hund in Rudel- oder Einzelhaltung oder in die Familie?
Ist gewährleistet, dass der Hund seine Medis bekommt (wenn nötig) oder sein Spezialfutter?
Wenn Ihr 1-, 2-, 3-mal füttert, weil es sich so bewährt hat, klappt das dann auch?
Hockt der Hund nur im Zwinger oder geht es auch mal in den Freilauf? -
Eine Hundepension hat eine spezielle Betriebshaftpflicht.
Da damit meistens nicht alles abgedeckt wird, wird eine Pension in den AGBs stehen haben, für was sie haftet und für was nicht.
Jede Form der Hundebetreuung benötigt die Erlaubnis nach §11 vom zuständigen Veterinäramt (das muss auch auf der homepage stehen).
Zusätzlich fänd ich es wichtig, dass ein Tierarzt 24/7 für die Pension erreichbar ist.
Das wären die wichtigen Formalien.
Ansonsten würde ich mir einfach ein Bild machen beim Besichtigungstermin.
Nach welchem Konzept arbeitet die Pension, bietet sie einen Probetag an, stellen sie auch Fragen und erklären dir den Tagesablauf, klären alle wichtigen Fragen (Futter, Besonderheiten, Medika usw) vorab mit dir, kannst du dir Räumlichkeiten und Auslaufgelände ansehen?Letztendlich ist es auch eine Vertrauensfrage, da kann man sicher auch auf sein Bauchgefühl hören und da geht es auch ein bisschen um die Einstellung und Sympathie des Pensionsbetreibers.
-
Für meine eigenen Hunde wäre mir neben dem Gelände und den hygienischen Bedingungen wichtig, wie viele Hunde dort betreut werden.
Bekommen meine Hunde dort individuelle Aufmerksamkeit und regelmäßige Gassigänge? Ausgeschlossen wäre für mich Zwingehaltung, wo sie die meiste Zeit des Tages ohne Menschenkontakt wären.
Auch ein großes Freilaufgelände ersetzt meinen Hunden nicht das Gassigehen.Da eine professionellle Pension wirtschaftlich arbeiten muss, kann sie solche familiären Bedingungen meist nicht bieten. Daher bevorzuge ich private Unterbringung z. B. über "Leinentausch".
-
-
Also wir sind da folgermaßen vorgegangen:
zuerst haben wir uns darum gedanken gemachr welche punkte und wichtig sind (unterbringung, sauberkeit usw.)
danach sind wir dann einfach der reihe nach zu den verschiedenen anbietern gefahren und haben uns mit denen unterhalten.da unser hundi dabei war konnten wir genau beobachten, wie sie mit ihm umgeht und vor allem wie er sie annimmt bzw. ob er angst hat, zutraulich ist usw.
wir haben uns dann für die pension entschieden wo alle beteiligten ein sehr gutes gefühl hatten, auch wenn es die war die am weitesten weg war (eine knappe autostunde weg) aber wir sind voll und ganz zufrieden damit. wenn unser und dort ist, bekommen wir über facebook immer wieder aktuelle fotos von ihm wenn er mal wieder blödsinn macht oder ähnliches.
also, überlegt für euch was aus eurer sicht wichtig ist, trefft eine vorauswahl und lasst letzendlich den hund entscheiden ob er sich dort wohl fühlt oder nicht. er muß sich ja schließlich dort zurecht finden und nicht ihr

-
Ich finde Hundepension ein schwieriges Thema. Ich musste Rocco mal vor ein paar Jahren unter der Woche einige Zeit in einer Pension bringen. Beim 1. Termin sah alles prima aus und berichtet wurde mir auch nur das Beste.
Jedes Mal, wenn ich ihn abgeholt habe, sah das dann aber doch sehr anders aus.
Wir brauchten sie nur 4 Wochen und ich wusste Rocco steckt es gut weg. Duncan hätte da echt Schaden genommen.Wie schon geschrieben kommt es drauf an, was dir wichtig ist.
Nach meinen Erfahrungen finde ich Haltung in riesig großen Gruppen ein NoGo, einfach weil mir keiner erzählen kann, dass er da immer und zu jeder Zeit auf jeden ein Auge haben kann.
Meine Traumpension hätte maximal 4-5 Hunde gleichzeitig. -
Vielleicht solltet Ihr bei allen Kriterien, die euch wichtig sind auch mal dazu schreiben, was Euch dieser Service und die Dienstleistung so wert sind...
Mir klappt sich immer etwas der Kragen hoch, wenn ich lese, alles soll amtlich abgenommen, versicherungstechnisch 150%ig abgedeckt und Haltung in Gruppen < 6 Hund sein. Der Betreuer soll bitte IMMER am Hund sein, Einzelspaziergänge, Medikamentengaben, spezielle Futterwünsche müssen möglich sein. Am besten alles zum Wohlfühlpreis von 10 Euro...
Was ist Euch die Erfüllung Eurer Idealvorstellung wert? Bzw. was bietet die Pension Eures Vertrauens für den Preis den Ihr dort zahlt?
-
Hallo,
wir müssen unseren Hund tagsüber fremdbetreuen lassen und haben uns im Vorfeld viel informiert. Leider war es extrem schwer eine HuTa zu finden. Teilweise waren wir erschrocken, wie die Hunde untergebracht sind und die Guten erreichbaren ALLE mehr als voll.
Jetzt haben wir eine Hundebetreuung gefunden, für die wir zwar einen ordentlichen Umweg in Kauf nehmen müssen, die aber einen sehr guten Eindruck macht und es war noch ein einziger Platz frei, sodass höchstens 15 Hunde zur gleichen Zeit dort sind.
Bei meinen Überlegungen, hatte ich beschlossen, dass 15 Hunde viel zu viel sind um alle im Blick zu haben. Allerdings sind dort nur zur Urlaubszeit so viele Hunde. Viele nur Feriengäste.
Außerdem sind die Besitzerin der HuTa oder ihr Schwiegervater, beide mit langjähriger Erfahrung, immer zwischen den Hunden, die dort in der Privatwohnung, auf der Diele und im großen Garten mit Pool und Chilllounge rumwuseln. Bevor Emil hingehen darf, wird geguckt, ob er in das Rudel passt und die Katze in Ruhe lässt (das könnte eher der Knackpunkt sein, das MUSS einfach klappen).
Die beiden gehen liebevoll mit den Hunden um und man spürt die Begeisterung. Das war mir sehr wichtig! Trotzdem werden Sie als Rudelführer anerkannt.
Die beste Freundin der Besitzerin ist Tierärztin und rund um die Uhr erreichbar. Medikamentengabe ist kein Problem, wir füttern selbst zuhause.Wir bezahlen dafür 15 € pro Tag, Urlaubsbetreuung kostet glaube ich 18 €. Die HuTa ist aber auch wirklich sehr abgelegen.
LG
-
Mir ist die Entfernung immer sehr wichtig gewesen. Habe jetzt eine Huta in 63477 gefunden. Das ist für mich optimal, denn ich möchte morgens nicht noch einen riiiesen Umweg fahren müssen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!