Hund sieht Geister ?! Bellt "Jeden" an...

  • Wenn er von drinnen nach draußen bellt, kommt ein klares "Aus"! auf das er zwischenzeitlich auch schon etwas hört. Bei Befolgen wird auch gleich gelobt. Ehrlich gesagt weiss ich nicht genau wie ich draußen reagieren soll. Ich sage dann meistens auch Aus! und wie gesagt guck ich dann, dass er Kontakt bekommt mit dem Hund. Ist das richtig?


    Grüsse Moni

  • Hallo Moni,


    also auch für Dich: Am Besten funktioniert in diesem Alter total ignorieren, nicht noch durch ein "Aus" oder so die Situation bestätigen bzw. Deinen Hund zu bestärken. Das kann, gerade in einer Mietshaussituation, durchaus anstrengend sein, aber Du wirst sehen, es funzt.


    Erst, wenn Dein Hund älter ist, und auf gewisse Kommandos 100% hört, kannst Du ihn z.B. beim Bellen in der Wohnung auf seinen Platz schicken. Da musst Du Dir aber wirklich 100% sicher sein, dass er es 1. macht und 2. dabei aufhört zu kläffen.


    Nun zu Deiner nächsten Frage: Nicht der Hund sollte Kontakt zu dem (vorher noch angebellten) Hund bekommen, sondern Du kannst Deinen Hund seine Unsicherheit nehmen, indem Du Kontakt zu dem Besitzer und seinem Hund aufnimmst. Denn nicht der Hund bestimmt durch sein Bellen, mit wem Du redest/wen er beschnüffeln darf (ansonsten besagte Bestätigung), sondern Du entscheidest und bestätigst/reagierst nicht (auf) das Verhalten Deines Hundes. Somit ist es generell in Ordnung, wenn Du auf die Hunde zugehst, aber nicht, weil Dein Hundie es provoziert hat.


    Liebe Grüße
    Kathin

  • :winken:


    so... wie schon vorraus gesehn gabs eben direkt ein paar Situationen zum ignorieren "üben". Sie bellt genauso lange wie wenn ich "Aus" sage( habe ich ja auch schon probiert)... sieht man mal wieviel das mit dem "Aus" geholfen hat... nämlich gar nicht. Ich hoffe/denke mal wenn sie erstmal merkt das es dafür nichts zu "holen" gibt wird sie's aufgeben :). Draußen ist es nur ein bisschen schwer mit dem ignorieren denn sie setzt sich dann mal wieder direkt hin, weiterlaufen - keine Chance (ich will ihr ja nicht den Kopf abreißen wenn ich an der Leine ein wenig zieh)
    Habe mir auch noch mal ein paar Gedanken gemacht wegen der Unsicherheit; Bei ihrem vorrigen Besitzer kam sie auch nicht so oft raus (war hauptsächlich im riesen Garten) und da es nur ein kleines Dorf war hat sie wahrscheinlich kaum Erfahrungen gemacht - weder mit vielen Menschen noch mit andern Hunden (Hunde besonders). Außerdem war sie aus einem 10er Wurf die Kleinste. Könnte es vielleicht auch ein bisschen daran liegen :/
    Es gibt auch noch eine Situation in der ich mich denke das sie Angst hat. Wenn ich mit ihr rausgehen möchte macht sie zuerst Alles ganz brav mit aber wenn dann hinter uns erst mal die Haustüre zugefallen ist bewegt sie sich wieder kein bisschen. Ich kann sie locken so viel ich will oder sonst was tun... sobald die Leine ein bisschen lockerer halte läuft sie wieder zurück (sie zieht die ganze Zeit, beisst aber nicht in die Leine oder so was). Wenn man's dann endlich um die Ecke geschafft hat läuft sie aber wieder schwanz-wedelnt nebenher. Ganz im Gegenteil ist es wenn sie weiß es geht nach hause ... dann ist sie gar nicht mehr zu stoppen... :lol:


    LG :)


    ps @ moni : Wie alt ist dein Hundi eigentlich? Falls du das nicht schon gesagt hast =)

  • Hallo,


    waren heute das 1. Mal in der Welpenspielstunde....ich muss ehrlich sagen, ich bin ein bisschen erschrocken über meinen Hund. Außer mir war nur noch ein 4 Monate alter Husky-Mischling da, der wirklich furchtbar lieb war, aber man hätte meinen können mein Hund schwebt permanent in Todesgefahr! Die Trainerin riet mir dann ihn nicht zu beachten und wenn er sich an mich drückt einfach weiterlaufen als sei nichts gewesen. Am Schluß der Stunde hat er dann wenigstens nicht mehr zwanghaft Schutz gesucht, sondern auch mal neugierig rumgeschnuffelt. Ich werde jetzt auf jeden Fall 2 x die Woche hingehen, da wirklich enormer Bedarf besteht. Muß ich mir Sorgen machen, dass das so bleibt? Oder werden wir mit Hilfe der Hundeschule und der Welpenspielstunde dieses Problem in den Griff bekommen? Wie sind Eure Erfahrungen. Ich kann mir auch überhaupt nicht erklären warum er so ist, da ihm kein anderer Hund bisher Leid zugefügt hat...Die Trainerin hat mich beruhigt und gemeint ich werde das nächste Mal schon Fortschritte sehen, da er ja heute schließlich auch lebend aus der Sache rauskam.....


    Liebe Grüsse Moni

  • Huhu


    na schön das wenigstens einer von den kleinen "Bellern" Fortschritte macht ;D
    war nur noch EIN Hund außer deinem da? Ich wollte sowieso hier nochmal fragen wie es denn bei so einer Welpenspielstunde ist, und was da überhaupt so passiert etc (dachte könnte vllt auch ein paar Hundebesitzer einladen um mal selber so was zu probieren=) )


    Meine Kleine hat eben auch (leider nur einen kleinen Fortschritt gemacht... naja will mich mal nicht beschweren :wink: ) Sie hat zum ersten mal nicht ganz so viel Angst gehabt, und hat sich an einen Welpen rangetraut (obwohl der doch schon einiges größer war, die Besitzer meinten es wäre irgendwie ein Wolfshund :gruebel: ) Sie hat sich sogar getraut ihn malkurz zu beschnüffeln, und sich neben ihn gesetzt (!) Wobei sie ja vorher immer wirklich mind ein Meter weiter weg war und einfach nicht näher kommen wollte.


    Freu mich schon auf die Welpenspielstunden :freude: besonders wenn sie bei uns auch hilft ;D


    LG

  • Mein Hosenscheißer bläfft grad au jeden und alles an. Vorallem wenn sie Rückendeckung von Lee hat. Sie wird jetzt mal 2 Wochen komplett ignoriert beim bellen und - wenn möglich - abgeleint. Und dann wird da super cool dran vorbei marschiert (nicht gerannt und nicht geschlichen). Fremde Hunde hat sie von Anfang an angebellt, da das selbe Spiel. Ignorieren und keinerlei Einwirken von mir. Tagsüber geht das mittlerweile gut, nachts noch nicht so gut, aber das wird schon noch.


    Geb ihr Zeit Zoe ~. Du hast sie in der Angst bestärkt und das abzubauen dauert und fordert viel Zeit und Geduld von Dir!!



    Welpengruppen sind normalerweise so aufgebaut das die kleinen da spielen und spielerisch der Grundgehorsam geübt wird (abrufen, sitz, Platz evt. Fuß). Ich bin in keiner Welpengruppe, weil Pepper sowohl zu ihren Wurfgeschwistern als auch zu anderen Welpen und Hunden Kontakt hat. Ich hab also auch meine private Welpengruppe :wink:

  • :winken:


    Ich denke so eine "private Welpengruppe" probiere ich auch mal :freude:. Da bei uns in der Umgebung soch schon ein paar Leute auch die letzten Tage "frische" Welpen bekommen haben.


    Das mit dem ignorieren klappt eig auch schon ganz gut... also ein bisschen hilft es schon :)


    LG


    ps und Danke an euch für die Hilfe :D :wink:

  • :winken:
    wegen deiner erfahrung in der huschu (hundeschule):
    wenn der welpi angst oder unsicherheit zeigt (ich meine jetzt NICHT das bellen/kläffen), dann musst du dich souverän und zuverlässig zeigen. das gibt dem hund selbstvertrauen. denn evt. denkt er sich "oh, chef bleibt ganz cool, da scheint die situation doch nicht so gefährlisch. isch guck mal." bestätige den kleinen bloß nicht in seiner angst (in der art von trösten)9 . auch wenn es sauschwer fällt!! (guck ihm nicht in die knopfaugen!) zeig ihm durch dein verhalten, dass er überhaupt keine "bangebux" zu sein braucht. vielleicht versuchst du dich auch mal, einem anderen welpen zu nähren. deiner ist / wird mit sicherheit super neugierig...

  • "Ignorieren und tun als sei überhaupt nichts" Genau so wurde es heute geübt, auch nicht anschauen, da ihn das genauso bestätigt. Heute war nur ein anderer Hund da. Aber ich fand das für den Anfang gar nicht schlecht. Hat ihm ja auch vollkommen gereicht...*lach. Hat den ganzen Mittag geschlafen...Das mit dem Ignorieren habe ich dann heute mittag gleich nochmal geübt als er meinte den Nachbarn in seinem Garten anzubellen. Auf einmal war Schluß! Ich war ganz überrascht. Und als wir das nächste Mal zum Pipi machen draußen waren, hat es ihn gar nicht mehr interessiert.... :gut:


    Liebe Grüsse Moni[/quote]

  • Huhu


    So also das mit dem ignorieren beim Bellen klappt jetzt schon ganz gut (außer wenn sie im Garten ist) bellt sie kaum noch :D
    Jetzt hab ich leider ein anderes Problem :/ Hoffe mal ihr könnt mir auch dabei noch helfen :) : "Hiiiiiiiiilfe !!!"
    Sie hat jetzt angefangen nicht mehr wenn sie sich freut an einem hochzuspringen ( was wir ihr ja schon am abgewöhnen durch ignorieren waren) sondern sie springt jetzt am Bein hoch und beißt sich richtig in der Hose fest. Sie lässt einfach nicht locker, egal ob man einfach versucht weiter zu laufen oder stehen bleibt und so tut als ob es sie nicht gäbe. Das ignorieren fällt nach einiger Zeit dann auch schwer denn je nach dem wie sie ins Bein beisst tut es weh oder es kitzelt einfach zu doll. ( :lol: )
    :gruebel:


    schöne Grüße


    ali

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!